ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" mit 235/35-19 auf e46

19" mit 235/35-19 auf e46

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:46

Hallo Leute,

ich wünsche allen hier im Forum noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe evtl. vor, auf meinen e46 320d lim (136PS) 19" Felgen zu kaufen. Da die Reifen in dieser Dimension aber nicht gerade günstig sind, befürchte ich, dass sich die Reifen mit diesem flachen Querschnitt sehr stark abfahren.

-Hat jemand schon mal solche Reifen auf 8,5 oder 9x19" montiert?

-Wie hat sich der TÜV verhalten bei der Eintragung?

-Was musste an den Kotflügeln gemacht werden?

-Welche Reifen sind denn überhaupt empfehlenswert?

...viele Fragen, ich weiss, aber ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Mfg, Andreas

Ähnliche Themen
43 Antworten

@Bluekid

und wie siehts mit der breite der felgen aus?

am 6. Januar 2004 um 16:07

8,5"

 

Sorry. 8,5" sind die Dinger breit. Passen 225, 235, und 255 drauf.

Gruss

Chris

Also bin mit meinen 19 Zoll recht zufrieden.

Auser das eben etwas Leistung verloren gegangen ist.

MFG Souler22

am 7. Januar 2004 um 7:59

Morgen!

Sorry, wenn das jetzt ein wenig komisch klingt - kann mich mal jemand über das unterschiedliche Fahrverhalten verschiedener Felgengrößen aufklären?

Ich habe hier jetzt schon öfters gelesen, dass sich der Durchzug oder Topspeed verändert...

Hab' auf meinem 330d Touring (150 kW) 17er drauf, spekuliere aber mit 18 Zöllern für den Sommer.

Was also würde sich fahrtechnisch für mich ändern?

 

P.S. Meine Topspeed kommt mir eh nicht zu üppig vor: 240 lt. Tacho. Passt des so?

Meine Vmax hat sich von 240Kmh mit 18 Zoll 225 Reifen

auf 210Kmh mit 19 Zoll 265 Reifen verringert.

Beim Sprint weis ich es nicht wird aber auch etwas langsamer geworden sein.

-

MFG Angelo

am 7. Januar 2004 um 8:41

Das dürfte aber doch wohl an der Breite liegen, oder? Bei gleicher Breite denke ich eher an schneller.

mh großes rad braucht mehr umdrehungen und kraft um in fahrt zu kommen.

am 7. Januar 2004 um 9:43

Hallo Leute,

erstmal ein gutes Neues noch, etwas spät aber besser als nie. Zum Thema 18" oder 19" reine Geschmacksache. Ich selber fahre 18" mit Mischbereifung und will auf 19" wegen Optik umbauen. Meine freundlichen meinten, das man bei 19" eine Tachoabgleichung durchführen müsste deswegen auch die gewaltigen unterschiede bei der VMax. Durch den grösseren Umfang bei 19" ergeben sich ab ca. 100km/h sehr starke unterschiede gegenüber 18". Der Tacho oder das E-system ist nicht in der Lage die größe von 19" genau im Tacho an zu zeigen.

MFG.

microkite

 

Der mit dem Wind tanzt, denn nur fliegen ist schöner oder.....

am 7. Januar 2004 um 10:49

Spritverbrauch und VMax

 

Zitat:

Original geschrieben von Pappabear

PS: Was hast denn für einen Sprittverbrauch mit Deinem Schlitten und diesen Felgen?

Gruß Andreas

Mein 323ci braucht mit 16" 205 Winterreifen 8,1l im Moment (70% AB), mit den 19" mit 235 Sommerreifen rundherum brauch ich ca. 1l mehr.

Die VMax ändert sich auch etwas nach unten, bzw. mann erreicht sie schleppender. Mit den 16" (wo noch Sommerreifen drauf waren) war Tacho 245 das maximum, mit den 19" habe ich auf gerader Strecke Tacho 235 so als maximum. 220 sind relativ zügig erreicht, dann wirds schleppend. Am besten merkt man es bei Zwischenbeschleunigen z.B. 80-120 auf der AB im V. Gang. Trotzdem, dafür fast keine durchdrehenden Räder (ausser man proviziert es), tolle Kurvenlage und geile Bremswirkung und geile Optik.

Gruss

Chris

Hi, hab hier jetzt so einiges über die 19" Meinungen gelesen, ich hatte bei meinem 320i (150PS) bis letztes jahr noch 9 und 10x19 von Breyton (model Magic) drauf.

war aber kein billiges Vergnügen obwohl es saugeil aussah. also mein Spritverbrauch war, auch so 1l mehr gegenüber meinen 16" 225 Alu´s. allerdings 11 statt 10l aber bei 235ern und 265ern hinten doch noch akzeptabel. mein Tacho musste nicht angepasst werden, bei mir stimmte die vmax nach wie vor.

am 8. Januar 2004 um 0:20

Zitat:

Original geschrieben von microkite

Meine freundlichen meinten, das man bei 19" eine Tachoabgleichung durchführen müsste deswegen auch die gewaltigen unterschiede bei der VMax. Durch den grösseren Umfang bei 19" ergeben sich ab ca. 100km/h sehr starke unterschiede gegenüber 18". Der Tacho oder das E-system ist nicht in der Lage die größe von 19" genau im Tacho an zu zeigen.

MFG.

microkite

hm...

stimm das wirklich???

wo es doch unmengen an 19" Felgen gibt, die für den E46 zugelassen sind.

Zitat:

mein Tacho musste nicht angepasst werden, bei mir stimmte die vmax nach wie vor.

ich glaube DAS ist doch die richtige antwort, oder??? ;)

gruß

Also meine Vmax scheint auch noch zu stimmen! Also ohne Tacho Abgleich.

Immerhin wenn jetzt bei 210 nichts mehr geht ist die Drehzahl auch erst bei 3500 Umdrehungen.

Früher bei 240 245 war sie dann doch schon fast bei 6000.

Denke also das da noch alles stimmt.

 

MFG Angelo

19 Zoll und Fahrleistungen

 

Es gab vor einiger Zeit in der Sport Auto einen interessanten Test mit verschiedenen Rädern auf einem Porsche Boxster S (252 PS)

Dieser hat den selben Abrollumfang wie ein 3er, dürfte also vergleichbar sein.

Die besten FAhrleistungen (alles gemessen, nicht Tacho) hatte der Boxster mit 17 Zoll Rädern.

Die beste Lenkpräzision und Rundenzeiten auf der Rennstrecke mit 18 Zoll.

Bei 19 Zoll waren dann aufgrund des flachen Querschnitts die Fahreigenschaften rapide schlecht, da die Eigendämpfung des Reifens sich verschlechtert. So nimmt der Kurvengrip ab, da keine Strecke absolut topfeben ist. Von den schlechten Beschleunigungswerten mal ganz abgesehen. Die schweren Räder beanspruchen eben einiges an Ernergie zum Beschleunigen und Abbremsen. Das Fahrzeuggewicht nimmt natürlich auch zu. Ich ersetze ja Luft (im Reifen) durch Metall.

Meine Aussagen beziehen sich alle auf nahezu identische Reifenbreiten. Wenn ich dazu naürlich meine, ich brauche 265er hinten, dann verschlechtert sich nochmals etwas.

Ich persönlich werde bei meinem anstehenden e46 versuchen, rundum 225/40 oder 235/40 18 eingetragen zu bekommen mit Felgen 8,5 und 9 oder 8,5 und 9,5. Das reicht locker, um die 231 PS auf die Straße zu bringen.

Nach dem oben erwähnten Test, den es ähnlich auch noch für den 330 ci gab, halte ich 18 Zoll für den besten Kompromiß zwischen Optik und Sportlichkeit.

Und passt bloß mit Mischbereifung auf: Das macht nur bei Fahrzeugen Sinn, die hinten schwerer als vorne sind (oder enorm viel Leistung haben und daher viel Grip an der HA benötigen, weil sie sonst nur "müllern". Aber das Problem hat selbst ein M3 mit Winterreifen dank Sperrdifferential nicht).

Ein 3er mit Mischbereifung (z.B. 225 und 255) wird immer zum Untersteuern neigen, aber das Thema hatten wir ja schon ...

Danke! Das war ja mal n' ganzer Packen Infos!

Bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob ich noch 18er will; es steht auch nur Mischbereifung im Schein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" mit 235/35-19 auf e46