ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" mit 235/35-19 auf e46

19" mit 235/35-19 auf e46

Themenstarteram 4. Januar 2004 um 20:46

Hallo Leute,

ich wünsche allen hier im Forum noch ein gutes neues Jahr.

Ich habe evtl. vor, auf meinen e46 320d lim (136PS) 19" Felgen zu kaufen. Da die Reifen in dieser Dimension aber nicht gerade günstig sind, befürchte ich, dass sich die Reifen mit diesem flachen Querschnitt sehr stark abfahren.

-Hat jemand schon mal solche Reifen auf 8,5 oder 9x19" montiert?

-Wie hat sich der TÜV verhalten bei der Eintragung?

-Was musste an den Kotflügeln gemacht werden?

-Welche Reifen sind denn überhaupt empfehlenswert?

...viele Fragen, ich weiss, aber ich wäre über jede Antwort sehr dankbar.

Mfg, Andreas

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 5. Januar 2004 um 8:54

Jo

 

Ich habe 235x35x19 rundum auf meinem 323ci Coupe. Ohne irgendwelche Anpassungen. Eintrag bei der MFK (in D Tüv) ohne Probleme.

Hatte die Falken F451 drauf, waren nicht sehr überzeugend. Fahrverhalten zwar nicht schlecht, bei Nässe genial, aber nach 15'000 waren sie durch.

Nun habe ich die Pirelli Zero Rosso, bin sehr zufrieden damit, nur Laufleistung weiss ich noch ned. Kosten 4 Stück um die EUR 1200.--.

Leistungsverlust ist schon spürbar, Vmax auch etwas weniger. Aber was solls, Optik ist agressiv und man erntet viele Blicke, und Bremsen ist dafür um so geiler :-)

Gruss

Chris

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 12:32

Servus Bluekid,

schönes Auto und echt geile Felgen, aber der Preis für vier Reifen ist mir mit 1200 Teuro echt zu hoch. Da fliege ich dann doch lieber in den Urlaub oder gehe (un)anständig zum Skifahren ;-)

Ich denke, dass ich mich dann doch wohl für 18 Zöller entscheiden werde.

Vielen Dank für Dein Posting.

PS: Was hast denn für einen Sprittverbrauch mit Deinem Schlitten und diesen Felgen?

Gruß Andreas

@Bluekid

könntest du bitte die maße deiner felgen durchgeben ;)

ist dein wagen tiefergelegt?

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Hatse

@rellock, ich mail Dir gern die Zulassung. Übrigens, original BMW-Felgen.

-> Räder

So....habe den orginal BMW Leichtmetallräder-Katalog 2003 vor mir liegen.........für die 3'er Reihe stehen da keine 19 Zöller drin.......

oder kannst mir des mal zeigen ???

Und in meinem Schein sind max 18 Zöller vom Werk aus eingetragen....

wo ist nu der Widerspruch ?????

 

Rellock

@ rellock,

dass BMW werksseitig keine 19" Räder am 3er verbaut (bis auf M3), stimmt. Allerdings heißt das nicht, dass es nicht geht. 19"er am E46 sind mittlerweile schon recht weit verbreitet. Es geht also ohne Probleme. Und BMW hat ja auch noch andere Fahrzeuge im Programm. Auch welche mit 19" Bereifung ;) Es gibt sogar Leute, die ihren E36 mit 19" Felgen ausgestattet haben.

Bei der Radauswahl ist etwas Kreativität gefragt.. man muss sich ja nicht immer im Leben zwangsläufig an Tabellen von Herstellern klammern :rolleyes:

 

Ich find 19"er am E46 übrigens auch sehr geil. Mein Tipp: Rundum die 19" Vorderräder vom M3 :)

Na is schon klar daß die 19 Zöller sich eintragen lassen......nur warum gebens von der Herstellerseite die im Schein nicht gleich frei ???? oder gabs die Freigabe von BMW mal bei älteren Jahrgängen ????

 

Rellock

p.s. gibts Probleme die 19 Zoll beim Allrad 330xi zu verbauen wegen Dämpfer/Federn .... Fahrwerk ??

 

Rellock

Vielleicht liegts an Gründen der Alltagstauglichkeit ;)

 

Zu deiner Frage: nein, da gibt es keine Probleme. Aufgrund der schlechteren Dämpfung der flachen Reifen wird alles ein wenig mehr belastet. Aber das hält sich sehr in Grenzen. Hab noch nicht von Problemen diesbezüglich gehört.

Hier übrigens o.g. Kombination an nem 330ci. Ich glaub der ist auch von irgend nem User hier.

@IQ

müsste Timm sein ;)

DER will DIESEN jedoch wieder verkaufen.

gruß

19 19 19 19 ich hör bloß immer 19, IHR seid mit gar nix mehr zufrieden!

;)

Tom

am 5. Januar 2004 um 22:19

moin !

Zitat:

......nur warum gebens von der Herstellerseite die im Schein nicht gleich frei

weil eigendlich nicht die grösse, sondern das spezielle rad in der speziellen grösse mit dem speziellen reifen eingetragen wird. das ein 18 zoll radsatz in den papieren steht bedeutet nicht das du jede 18 zoll felge fahren darfst, sondern nur die, die eingetragen sind.

wenn original 18 zoll bmw leichtmetallrad typ xy in den papieren steht, und du willst z.b. bbs felgen in genau den selben abmessungen mit den selben reifen fahren, muss dies gesondert eingetragen werden.

Zitat:

......nur warum gebens von der Herstellerseite die im Schein nicht gleich frei

weil es ja laut deinem katalog keine 19 zoll original von bmw gibt,..... ;)

mfg Jan

@Tom

jaajaa,

DU hast uns alle angesteckt!!! ;)

gruß

Aber nicht mit 19, eher 20 Zoll!

Mfg

Tom

am 6. Januar 2004 um 5:09

ich habe ,,18,, alpina drauf vorne 225 hinten 255. 19er gehen ohne probleme drauf von bbs dei challengerfelge 235v ,h 265.ich find e die 18 sind ausreichend udn meine alpina schauen auch net schlecht aus .gibt bessere aber bin zufrieden damit

am 6. Januar 2004 um 8:04

Masse?

 

Zitat:

Original geschrieben von Quaishan

@Bluekid

könntest du bitte die maße deiner felgen durchgeben ;)

ist dein wagen tiefergelegt?

gruß

Was meinst du genau mit Masse?

Es sind 19" Dezent (http://www.dezent-wheels.de) RS Felgen. Die ET ist 40 und ich habe rundherum 235/35/19 Reifen drauf.

Das FZ ist nicht tifergelegt, hat einfach sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk, Coupe!

@Pappabear: Nicht alle Reifen kosten soviel. Die Falken in dieser Dimension kosten ca. EUR 200.-- das Stück. Aber 18" ist zweifellos viel billiger.

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 19" mit 235/35-19 auf e46