ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?

19“/20"/21" Felgen - welche passen?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 21:24

Hallo,

Kennt schon jemand die Basisdaten für die Felgen für den neuen Q3?

Ich bräuchte

- Lochkreis

- Mittennabe

- Einpresstiefe der 17''-Felgen

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich abklären möchte, ob ich meine alten Felgen vom Q3 8U auf dem neuen montieren kann, ohne Einzelabnahme usw.

Beim alten sind die oben erfragten Daten: 5x112 / 57,1 / ??

Danke für eure Unterstützung und lasst euch reichlich vom Christkind bescheren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!

Reifengröße zufällig geschaut?

Grüße

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 21. Juli 2020 um 21:14:30 Uhr:

...Versteht das einer? Sind diese Felgen unter Umständen nur Zugelassen mit ET30 für den Fahrzeugtyp?

Danke !

Habe mir auf der Keskin-Seite die Gutachten angesehen. Bei der 8,5x19 ET45 ist der F3 nicht geführt (nur der 8U) - somit würde ich von dieser abraten. Vom Stand der Räder im Radhaus wärst Du mit der ET45 natürlich näher an Deinem Ist (Original 19"er 7x19 ET43) als mit der ET30... wobei bereits auch diese ET 1,64 cm weiter raus kämen und damit schon einen ganz anderen Look hätten ;-)

Das Gutachten der 8,5x19 ET30 listet den F3 - also müsstest Du, falls es unbedingt diese Felgen sein müssen, die ET30 nehmen. Allerdings werden angesichts der starken "Spurverbreiterung" entsprechende Auflagen zur Radabdeckung ("K") an Vorder- und Hinterachse angeführt. Da Du bei den 19"er ab Werk keine zusätzlichen Radhaus-"Lippen" verbaut hast (wie bei den 8,5x20 ET 38 ab Werk) wird das wohl eher knapp werden bzw. den Anbau von zusätzlicher Abdeckungen (Kunststofflippen) erfordern für eine Eintragung. Kenne das F3- Forum nicht so gut wie einige andere Modellforen... ev. gibt es hier ja bereits Einträge zur Orientierung (zB Spurplatten, max. ET), wo beim F3 (mit/ohne Lips) die "Grenze" zur Eintragung ohne weitere Maßnahmen liegt.

Denke neben dem Felgendesign gilt für Dich die grundsätzliche Frage zu beantworten, wie Dein Wagen am Ende "aussehen" soll... Räder, die so weit heraus stehen, dass diese gerade noch gesetzlich abgedeckt werden (manche nennen das "fett"), oder eher "dezenter" und nicht an der letzten "Kante".

Edith hat gerade gesehen, dass die Kommunikation hier inzwischen weiter gelaufen ist und Du bereits überlegst, doch andere Felgen zu nehmen... würde ich mal keine so schlechte Idee finden :cool: Gutes Gelingen!

Danke! Leider komnen echt nicht viele in Frage die mir gefallen und bezahlbar sind. Wenn es echt so sein sollte, dass ich mit den Keskin Angels dann beim TÜV steh und der mir was erzählt: Trag ich dir nur ein wenn du deine Radhäuser breiter machst, bzw. Radhauslippen anbaust, die dann auch wieder eingetragen werden müssen, dann steh ich da kurze Hose Holzgewehr mit meinen Felgen und nix geht mehr.

Wenn ich da so manche AMG Prolls oder BMW Cowboys sehe, frage ich mich was da überhaupt Legal an den Kisten ist. Ich möchte Dezent schönere Felgen haben ohne Breit und Laut und Bla Bla. Nur bischen schöne Optik und es ist gefühlt jetzt schon ein Hürdenlauf.

Ich habe hier im F3 Forum noch niemand gesehen der andere Felgen mit TÜV abgenommen hat. Eventuell ließt hier einer mit und meldet sich dazu, denn eins ist sicher: Für 235/50 19 müssen ALLE Felgen abgenommen werden. 235/45 wären ohne Tüv ok. Die gehen so. 50 Querschnitt muss alles einmal durch die Halle.

Wenn ich das gewusst hätte, dass dies so eine Geistergröße ist, hätte ich mir gleich von Werk andere anbauen lassen.

So ist man im Prinzip an die von Werk gebunden wenn man keine Lust auf Eintragen hat.

Denke der F3 ist noch zu kurz am Markt(?), sodass bei einigen Felgen die Gutachten noch nicht für den F3 nachgezogen wurden (v.a. jene, wo der 8U sehr wohl gelistet ist). Bei unserer (WR) Felgensuche bin ich über einige Felgen gestoßen, die meiner Frau gefallen hätten, aber der F3 in der Wunschdimension nicht im Gutachten geführt war.


Anekdote am Rande (und damit OT): ich selbst habe hier tolle fabriksneue 20"-Räder liegen (weil urspr. ein Q5 bestellt war), die mit 8x20 ET39 und Traglast technisch einwandfrei auch auf den Q3 passen würden (bis auf die Q5-Reifendimension), aber der F3 nicht im Gutachten gelistet ist. Direkte Nachfrage beim Felgenhersteller ergab, dass kein Gutachten-Update in der Pipeline ist und somit nur eine Einzelabnahme (= kostenintensiver, in AT eigenes privates Sachverständigengutachten nötig) möglich wäre. Somit musste ich also für den F3 auch neue Felgen suchen und nun den Q5-Radsatz wohl mit herben Verlust unmontiert privat wiederverkaufen.

Zu Deinem "Ärger" über Regulative und Bürokratie lasse ich einen kleiner Trost für Dich da: "ihr" in DE lebt hinsichtlich Felgen/Spurplatten & Co vergleichsweise im Schlaraffenland (zB ABE ohne Vorführhinweis = reicht Mitführen) ... komm' mal nach AT :D

Denke am leichtesten kommst Du für Dich ans Ziel (mit wenig Eintragungsärger), wenn Du in den diversen verfügbaren fahrzeugspezifischen Konfiguratoren die Option "ABE" anhakst... da kommt ja auch einiges an Ergebnissen (zB felgenshop oder felgenoutlet). Drücke die Daumen, dass die eine oder andere Felge das Kriterium "gefällt" und "preislich ok" erfüllt.

 

Doppelt

Also das ist ja echt richtig ärgerlich mit den 20"... So ein Dreck. Hier ist das so, selbst wenn ich alle ABE´s Anhake, kommen auch ein paar Felgen raus, allerdings nur Eintragungsfrei und Tüv Vorführfrei wie ich es jetzt mal nenne, für die Reifendimension 235/45 19. Also hin muss man so oder so.

Nur wie du schon sagtest, mit K1C und K2B wirds Probleme geben können, wobei mir da meine " Schmalen" Asphalt Schneider von 235 für den Q3 in die Karten spielen könnten.... Sollte es nicht klappen, werde ich auch diese Felgen mit Verlust wieder verkaufen können und das wars. Ist es einem das Risiko Wert? Hängt vom Geldbeutel ab....

Ausserdem bin ich mir jetzt nicht mal mehr sicher, ob ich das überhaupt mache. Nur da ich noch Winterräder brauche, muss ich mich für einen Satz entscheiden. AO Felgen sind Preislich ne Frechheit, da kostet der Nabendeckel mit den 4 Ringen am meisten.

Mit etwas Glück findet man im Netz Reifenhändler, die mit originalen Audifelgen handeln. Auf diesem Weg habe ich für meinen SQ5 aus 2015 passende Wunschfelgen zu einem vernünftigen Preis gefunden.

War heute bei der DEKRA beim Gutachter, und der hat mir meine Idee leider zerstört. Ohne Radhausverbreiterung keine Chance mit diesen Felgen. Nun habe ich gesehen, dass die Leisten an den Radhäusern beim Q3 nur geklickt sind warscheinlich, gibt es hier also eventuell die Möglichkeit welche vom RSQ3 ranzuklicken? Dann wäre das Problem Geschichte...

Leider hat sowas noch nie jemand vor mir gemacht, kann ja aber sein dass sich jemand auskennt.

Gibt ja auch so Radhausverbreiterungsleisten Universal für den Q3 F3 zum Ankleben, aber sieht das nicht bisschen Custom aus? Ich weiß nicht....

https://www.teilestore.de/eibach/verbreiterung-kotflugel-12284629

Zum Karosseriemeister? Andere Felgen sind für mich eigentlich kaum eine Option, da fast alle Eintragungspflichtig sind die mir gefallen. Für Felgen die mir nicht gefallen, nur damit ich einen zweiten Satz habe, zahl ich nicht.

Vorschläge gerne!

Diese Lippen hat nicht nur der RSQ3, sondern alle mit 20“ ab Werk. Somit gibt‘s die ganz sicher beim Teilemann Deines Händlers...

 

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 8. Juli 2020 um 09:00:17 Uhr:

Man spricht in verschiedenen Modellforen gerne von "Lips/Lippen". Die "offizielle" Bezeichnung lautet offensichtlich Radspoiler / Spritzschutz Set (zB Q5). Gibt es ganz sicher beim Teilemann Deines :) für jedes Modell zu bestellen.

Mega, Danke ! Joa, ich bin neu auf dem Sektor, da passiert sowas;) Jetzt weiß ich es und kann morgen mal beim Freundlichen Anrufen! Hat jemand mal ein Foto davon für mich der 20" drauf hat? Würde gerne mal sehen wie das aussieht.

Muss doch irgendwie raufzuprügeln sein das Aluminium :D

Vielen Dank, dieses Forum ist echt Beispielhaft !

Habe auf die Schnelle die beiden Photos von unserem anbei... wenn Du sie aufziehst/groß machst, siehst Du die Flaps/Lips vo/hi eigentlich recht gut. Kenne die Diskussion von Entfernen/Nachrüsten nur aus dem Q7-Forum... da war das keine große Aktion - also schätze ich, dass dies beim Q3 auch kein Hexenzauber wäre.

Anmerkung am Rande: diese geringfügige "Verbreiterung" ist kein "Allheilmittel"... will sagen, am Ende muss das Rad der Begierde im gegebenen Abdeckungsrange bleiben. Habe mich dahingehend mit dem Q3 nicht wirklich auseinandergesetzt und kann daher keine genaueren Angaben hinsichtlich max ET je Felgenbreite machen... die originalen 20"er haben 8,5" Breite bei ET38 und 255er montiert... da werkseitig eigentlich immer "Luft" ist, wird schon noch etwas gehen.

Wings Flaps Lippen
Wings Flaps Lippen

Bester Mann sieht Nice aus , jetzt sehe ich das zum ersten mal. Klar, wenn 255 und ET38 mit den Lips passen, müssten 235 und ET 30 eigentlich auch gehen, laut Reifenrechner kommen die Räder je Seite 3,4 cm weiter raus. Also meine Werksseitige Luft, + Lips. Sollte Klappen. Wäre unlogisch wenn nicht.

Sehe ich das richtig das die Lippe hinten im allgemeinen Länger ist als die vordere? Im Gutachten Steht Folgendes:

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder

durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte

herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal

möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben

genannten Bereich abgedeckt sein.

Daraus lese ich das ja eigentlich vorne länger sein müsste mit 80 Grad Abdeckung Gesamt und hinten nur 50 Grad. Ist das durch die Audi Original Lippen sicher gestellt? Als Otto Normal schwer auszumessen ohne Messwerkzeug,

im Zweifel n altes Geodreieck aus Schulzeiten und n Band... ;-)

Danke dir vielmals, ich wäre mit der Sache wohl dezent auf die Schnauze geflogen =)

Klick auf den Link "Abdeckungsrange" in meinem Vorpost - dort siehst Du den gesetzlich definierten "Winkel" gut. Nach vorne sind's ja (von der Mittellinie aus) weniger (30°) als nach hinten (50°) - sind also nicht 80° nach vorne und damit nach vorne entsprechend kürzer ;)

Ich lege noch ein Photo bei, wo Du (erneut bei voller Vergrößerung) vo/hi den Verlauf der "Lippen" sehen kannst... hinten laufen sie quasi über den gesamten Radlauf. Allerdings ist der horizontal hervorstehende Teil unterschiedlich weit herausstehend verlaufend geformt. Dass die "Lippen" rel weit nach hinten abdecken, hat (über die geforderten 50°) denn Sinn, dass weniger seitlicher Steinschlag an den Wagen gelangt... was ich aus Erfahrung mit (dezenten) Spurplatten auf anderen Wägen nachvollziehen kann, wo dann gerne etwas mehr "passiert" im unteren Türenbereich :cool:

8,5x19 ET30 mit 235/50R19 werden hinsichtlich Stand/Abdeckungsbedarf der Lauffläche/Profil ziemlich ähnlich meiner originalen 20"-Räder mit 255er sein - lediglich die Felgenfront stünde 8mm weiter außen. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die originalen "Lippen" Dein Wunschrad prüfertauglich abdecken sollten. So ganz 1:1 kann man das ja rein rechnerisch nie sagen... auch gibt es bekanntlich messbare Unterschiede bei tatsächlicher Reifenbreite je nach Hersteller/Modell (sog. schmal oder breit bauende Reifen).

Ein "böser" Hinweis noch: ich habe mich ja zunächst auch mit dem Gedanken getragen, originale 19" als WR zu kaufen (gibt durchaus passable Angebote im Netz). Als ich 7x19 ET43 gelesen habe, war dieser Gedanke ad acta gelegt... die stünden dann hochstolze 24mm weiter nach innen, als unser 20"er SR - das wäre für mich optisch gar nicht erfreulich, noch dazu wenn extra die Lippen montiert sind. Könnte dann schon einen sehr seltsamen Look abgeben. Habe noch kurz überlegt 20"Spurplatte drunterzuschrauben... aber mit dem Einsatz für gebrauchte originale Felgen plus Spurplatten mit neuen Bolzen geht viel an Geld drauf, womit ich eine Menge "schönere" Felgen mit Gutachten bekommen kann und kein Spurplattenspiel beginnen müsste (die ja auch eingetragen werden müssten). Letztlich wollte meine Frau soundso all black bei den WR und damit man die Räder noch sehen kann in ihrer traurig schwarzen Gestalt, habe ich auch für Winter einen 20"-Satz geordert.

Wenn Du also auch weiterhin Deine genannten 7x19 ET43 fahren möchtest nach Erstmontage der 8x5x19 ET30 solltest Du Dich vielleicht auch langsam mit Spurplatten für die werksmontierten Pneu beschäftigen :cool:

Q3F3 seitlich

Ich fahre 9x20 ET 34 mit 245er, das ist schon sehr eng.

War vorhin beim Freundlichen, Nachrüstbar ja, allerdings hat er so ziemlich alle seine Internen Seiten durchgeschaut, und nix über die Abdeckungsrange gefunden. 30 Grad vor - und 50 Grad Nachlauf konnte er mir nicht sagen, muss er rausfinden und mailt mir dann.

Kosten: 150€ für die Flaps und 130 der Einbau. Jeder Flap hat 7 Klammern, also 28 Klammern Gesamt. Ich weiß nicht

wie man die selber Anbaut, niemand vor mir hat bei diesem Modell welche Nachgerüstet. Ich bin der erste. Weil ich bei der Konfiguration mal wieder gegeizt habe, kommt jetzt die Rechnung. 280 € Ohne Garantie obs dann für den TÜV in Ordnung ist, ich weiß ja nicht... Original Felgen liegen Allerdings bei 3060 €. Total Krank.

Danke Paddy, sehr gut erklärt. Ich werde warten müssen, bis ich eine Info kriege.

Habe mir mal den Spaß gemacht und die Originalen 255/40 20" 8,5 ET38, mit meinen zu Vergleichen die es werden sollen, und raus kommt folgendes:

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Bin noch 0,8 cm weiter draußen als die 20" Originale. Wird das ein Problem oder geht sowas beim Prüfer als Toleranz durch?

Ja - ist ein stolzer Preis für 4 Plastik"streifen". Andererseits für "Audi" ja fast schon wieder ein Schnäppchen :D

Ich habe Dir heute noch 4 Photos gemacht (2x vorne, 2x hinten). Erstens siehst Du genau, wie die Dinger aussehen/verlaufen und zweitens sieht man auch - wenngleich nicht streng in der Flucht aufgenommen - dass schon noch Platz ist.

Kurzum - ich kann und will hier keine Garantien abgeben, dass Deine Wunschräder 100% gedeckt sind... es würde mich aber sehr wundern, wenn es nicht der Fall wäre, sprich ich bin mit meinem Erfahrungshorizont überzeugt, dass sich das gut ausginge mit den Lippen.

dirkd77 schreibt, er habe 9" ET34 mit 245er, das sei knapp (allerdings ohne Info ob mit oder ohne "Lippen") - auf Deine Felgen gerechnet wären das 8,5" ET 28 (also schon mal 2 mm auf der sicheren Seite)... mit 235er statt 245er sind's nochmal 5mm weniger nach außen auf die Radhälfte gerechnet, allerdings hat er ja 245er auf 9" und Du hättest 235 auf 8,5", da dürfte die "Ausbauchung" ähnlich ausfallen. Wie schon zuletzt angedeutet, gibt es a) unterschiedlich schmal/breit bauende Fabrikate (müsstest Du Modell/Marken übergreifend suchen im MT) und kann man b) nicht auf den letzten Millimeter vorabschätzen, wie sich ein konkreter Reifen auf einer bestimmten Felge "vorwölbt". Wobei in DE wohl noch vielerorts nur auf Profilabdeckung geschaut wird und nicht wie in AT eine Latte an die Reifenflanke gehalten wird (das kann einige mm Unterschied sein).

Ja - wie ich bereits geschrieben habe, kämen Deine Felgen 8mm weiter raus im Vgl. zu meinen 8,5x20 ET38. Allerdings haben wir ja noch die 20 mm Differenz bei der Reifenbreite (255er vs 235er). Rein rechnerisch wäre ja dann die Reifenflanke sogar 2mm weiter innen als meine... rein rechnerisch (Einschränkung siehe oben). Meine der Reifenrechner zeigt Dir das auch an, wo die Reifenaußenkante stünde im Vergleich - er wirft es bloß nicht als Zahl aus. Selbst wenn es nicht auf den Millimeter so wäre - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass allfällige zB 0-3 mm weiter außen stehende Reifenflanken irgend ein Problem wären - siehe erneut meine Photos anbei.

Letzte Betrachtung zu Deinen geäußerten Überlegungen:

Du sprichst als (einzige) Alternative immer von originalen Felgen und deren Preis. Ich habe ja bereits die intensive Recherche hinter mir... es gibt durchaus eine Menge (netter) Felgen mit zB 8,5x19 ET35-42 (oder auch 8" breite) mit Satzpreisen irgendwo zwischen € 650,-- und 1.200,-- (und natürlich auch beliebig darüber). Da hatte ich Dir ja schon mal zwei Konfiguratoren verlinkt. Für Winterreifen 235/50R19 beginnt es wohl (völlige no names außen vor gelassen) bei ca. € 500,-- (Hankook) und für ca 750,-- bekommst Du bereits Topreifen wie Conti TS850P oder Goodyear UG PE. Da bist Du in Summe noch tlw meilenweit von den genannten € 3.060,-- entfernt und hast passende Räder ;) Ist ja bloß bei Deinen Keskinfelgen so, dass es diese für den F3 nur mit der niedrigen ET begutachtet gibt.

Selbst originale 19"er findet man "neu" von privat um zB 1.290,-- (Willhaben)... da ich in AT beheimatet bin, habe ich auch nur hier gesucht... addiere ich hier Topreifen wie oben genannt, lande ich bei knapp über 2 TEUR. Erfahrungsgemäß gibt es bei ebayKleinanzeigen in DE normalerweise ein Vielfaches an interessanten Angeboten, aber da habe ich nicht nachgesehen. Für mich wäre nebstbei bei den originalen 19"er nur die verlinkte Felge in Frage gekommen, weil ET38 (und nicht wie in der Anzeige steht ET32) und damit identer Stand wie unsere 20"er - die anderen orig 19"er mit 7x19 ET43 wären mir mit stolzen -24mm einfach zu weit innen gestanden.

Keep on swingin' und gutes Gelingen! Gute Nachricht - bis zum nächsten Schnee hast Du noch den einen oder anderen Tag Bedenkzeit :D

Q3F3 Lippen hinten
Q3F3 Lippen hinten
Q3F3 Lippen vorne
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?