ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?

19“/20"/21" Felgen - welche passen?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 21:24

Hallo,

Kennt schon jemand die Basisdaten für die Felgen für den neuen Q3?

Ich bräuchte

- Lochkreis

- Mittennabe

- Einpresstiefe der 17''-Felgen

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich abklären möchte, ob ich meine alten Felgen vom Q3 8U auf dem neuen montieren kann, ohne Einzelabnahme usw.

Beim alten sind die oben erfragten Daten: 5x112 / 57,1 / ??

Danke für eure Unterstützung und lasst euch reichlich vom Christkind bescheren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!

Reifengröße zufällig geschaut?

Grüße

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten
am 30. Juni 2020 um 18:39

Naja, ganz gefallen sie mir nicht, wenn nichts andres geht, aber interessant. Und du hast bei den Atom wirklich deren Kappe durch eine Audi Kappe ersetzt¿

Jap . Weiß halt auswendig nicht die Teile Nr vom Deckel. Aber ja siehe Bild . Bei Bedarf meldest dich dann schaue ich nach . Auf jeden Fall der Original von der 21 Zoll RS Felge passt nicht.

20200203_173602.jpg

Ich hab Schwierigkeiten die Felgenkappen des Herstellers abzuziehen: kein Loch für nen Abzieher, durch das Logo uneben, daher greift kein Saugnapf.

Etwas blöd ...

Von daher würde ich erstmal versuchen, ob du die abbekommst, ohne die Felge zu zerkratzen.

Dann kannst du eh besser durch Ausmessen die passenden Ersatzdrckel finden.

Für alle, die nach den passenden Nabendeckel für die GMP Atom suchen (schätze gilt auch für andere GMP-Modelle wie zB Gunner, ebenso für sehr ähnliche Felgen von Avus wie AF16 oder AF18): ich hatte selbige mal am A6 Allroad und die passenden Nabendeckel besorgt: 4B0601170A passen perfekt in die Atom.

Wenn jmd Nabendeckel mit TN 8T0601170A rumliegen hat, kann er auch diese probieren... diese haben denselben Außendurchmesser (69mm) und auch an der schmalsten Stelle der Haltenasen ident ca 56mm, allerdings haben die Rastnasen an der breitesten Stelle 61mm. Die Haltenasen sind auch von der Form etwas anders ausgestaltet... könnte passen, kann ich aber nicht garantieren (im Gg.satz zu oben genannten und selbst genutzten).

Audi Nabendeckel GMP Atom

Bekomme ich auf den Q3 255/50 19 Winterreifen drauf? 255/45 ist wenig verfügbar und Sauteuer. Bei Querschnitt 50 wirst fast erschlagen vom Angebot. Weiß das einer? Oder kann ich das eintragen lassen?

 

EDIT: Muss ich Felgen für die Zentrierringe benötigt werden, extra eintragen lassen oder ist das mit der dazugehörigen ABE ok?

Aus Interesse: Für welche Fahrzeuge ist denn 72.6 ML?

Der Querschnitt muss gleich bleiben!

Das heißt egal was ich will, die Vorgeschriebenen Größen von 255/45 19 oder 235/50 19 MUSS eingehalten werden, da gibts auch nix einzutragen? Klar. Wäre halt der Tacho warscheinlich aus der Toleranz...

Ich muss zu dem Thema jetzt nochmal abnerven, weil ich nicht ruhig schlafen kann. Original Felgen sind jetzt diese drauf: KLICK

Felgen die ich bestellen will Fahrzeug-Unabhängig das heisst kein Fahrzeugtyp eingegeben: KLICK

Die neuen sind 8,5J, jedoch mit einer ET von 45. Die alten sind 7J mit ET43. Wirds nun mit 8,5J Echt nicht eng?

Wie siehts mit ABE und Zulassung aus? Ich kann die selben Felgen auf der gleichen Seite mit meinem Fahrzeugtyp suchen, dann kosten diese Plötzlich 50€ das Stück mehr und haben eine ET von 30.

KLICK

Versteht das einer? Sind diese Felgen unter Umständen nur Zugelassen mit ET30 für den Fahrzeugtyp?

Ist hier ein Räderprofi anwesend?

Danke !

Wenn du deine Daten hier eingibst, kannst du abschätzen ob es wahrscheinlich passt oder nicht: https://www.reifenrechner.at/

Ben, bester Mann! Der Rechner sagt, es passt beides, ET30 kommt nur etwas weiter ausm Radkasten raus.

Nur wie ist es mit der Zulassung? ABE etc. muss ich die Eintragen lassen wenn ich sie in ET45 bestelle? Ich tippe mal, die 30 sind teurer, weil diese dann Fahrzeugspezifisch mit Gutachten ausgeliefert werden. Oder?

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

https://www.reifenrechner.at/index.html?...

Das könnte gut sein. Die Eintragung kann auch ganz schnell >150€ kosten und je nach Laune des Prüfers musst du es bei mehreren Versuchen, bis es eingetragen wird. Ich persönlich würde da lieber 200€ mehr bezahlen und mir den Aufwand + das Risiko sparen.

Also ich kann das Gutachten hier mal anhängen, ich bin jetzt echt mal ganz doof. Officer hält mich an, ich zeige ihm dieses Gutachten mit ET30 Felge, alles ok.

https://cdn.tiresleader.com/.../55029117-2N-4-3-001.pdf

Laut dem Gutachten, muss ich den Sogar mit ET30 einem Sachverständigen beim TÜV Vorführen nach Vorgabe A01.

Für ET45 bekomme ich dieses Gutachten gar nicht, im Falle einer Kontrolle Strafe, im Falle eines Unfalls kein Versicherungsschutz. Soweit hab ich das richtig oder? Ich habe mich noch nie mit diesem Thema beschäftigt, daher möge man mir mein Unwissen nachsehen =)

Danke Ben!

Wenn in der günstigeren Felge und dem dazugehörigen Teilegutachten oder der ABE der Q3 nicht genannt wird, geht nur die vom Vorredner genannte Einzelabnahme. Das Risiko, damit nicht zu bestehen, ist einfach zu groß. Nimm besser die Felge, die für den Q3 zugelassen ist.

Zu deiner Frage, richtig! Die Felge hat nur ein Teilegutachten und die Abnahme durch einen Prüfer ist notwendig! Die andere Felge passt halt nicht und würde ohne Abnahme Konsequenzen haben!

Danke, das ist dann wohl die bessere Wahl ja. Aber wenn ich das so genau studiere, steht unter Auflagen, u.a. A01, dass ich den Wagen trotzdem einem Prüfer vorführen muss, um den Ordnungsgemäßen Zustand bescheinigen zu lassen. ( Meine Antwort kam nach deiner ), dann sind wir ja einer Meinung, danke dafür =)

Das ja echt ne heiße Nummer, ich glaube so werde ich mir wohl lieber andere Felgen suchen müssen, diese scheinen ja nur immer Teurer zu werden... :(

Nochmal Edit: Eintragen muss ich sie alle. Gerade andere Felgen diverser Hersteller mit Gutachten gecheckt.

Zum Tüv muss ich so oder so.

Danke für eure Hilfe, nun sehe ich klarer.

Was hindert mich daran so zu sein wie ich bin? Der TÜV. Das alte Sprichwort.

Gutachtenauflagen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?