ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?

19“/20"/21" Felgen - welche passen?

Audi Q3 F3
Themenstarteram 23. Dezember 2018 um 21:24

Hallo,

Kennt schon jemand die Basisdaten für die Felgen für den neuen Q3?

Ich bräuchte

- Lochkreis

- Mittennabe

- Einpresstiefe der 17''-Felgen

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich abklären möchte, ob ich meine alten Felgen vom Q3 8U auf dem neuen montieren kann, ohne Einzelabnahme usw.

Beim alten sind die oben erfragten Daten: 5x112 / 57,1 / ??

Danke für eure Unterstützung und lasst euch reichlich vom Christkind bescheren.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!

Reifengröße zufällig geschaut?

Grüße

299 weitere Antworten
Ähnliche Themen
299 Antworten

Ich kann nur sagen Hut ab; das ist 1A Material was du mir hier zur Verfügung stellst. Ich denke ich werde deinem Erfahrungshorizont vertrauen. Die Bilder schauen so aus, als wären die Grad Zahlen wie im Gutachten locker abgedeckt.

Ich werde es riskieren. Die Flaps erstmal bestellen, gucken ob ich sie selber oder beim Karo Bauer geklickt kriege, und sonst machts eben der Freundliche mit, was solls. An 130€ geh ich jetzt auch nicht Kaputt. Nur zusammen gerechnet ärgerlich, hätte man gleich die " Großen " Kompletträder ab Werk ordern können, nur für die Nachrüst Orgie.

Ich bin ebenfalls relativ überzeugt davon, dass die 235 das am Ende retten werden. Am ende wird die Ente dick, in dem Fall dünn. mit 245 wäre es dezent über der Grenze. Der Gutachter zeigte mir folgende Methode, nicht so wie du beschrieben hast mit dem Donnerbalken, sondern eine Kette. Eine Hauchdünne Kette. Mit dieser fährt er am Radkasten entlang. Wenn diese von der Außenkante gerade 90 Grad herunter hängt, ist alles ok. Ist ein Reifen im weg, und wölbt die Kette, fällt er durch. Gut, ich denke nicht dass wegen einer Gewölbten Reifenflanke die die Kette so leicht nach außen drückt, die Abnahme durchfallen wird. Immerhin gibt es ja ein Gutachten für ET30 also müssen diese ja auch verbaubar sein, bzw. schon einmal abgenommen. Allerdings nur unter der Auflage K1C und K2B, welche ja mit den Flaps Automatisch von Werk gegeben sind. Weitere Auflagen sind nicht vorhanden.

Also, ich vertraue deinem und meinem Instinkt, bedanke mich vielmals mit Hut ab bei dir für deine Fachlich Kompetenten Beiträge und die geopferte Zeit, das hat mir sehr weiter geholfen!

Grüße nach AT aus dem Norden =) Ich mache mal Meldung wenn ich beim Technischen Überwachungsverein war ;-)

Bestens - alles wird gut sein am Ende!

Ich hatte diese ganze "Prozedur" beim Q3/8U durchgemacht - selbe Herausforderung, da ab Werk mit 18" ohne Lippen. Dort bin ich den Radlauf mit der Wasserwaage und probemontierter originaler 19"er drehend im gesetzlichen Bereich durchgegangen und hatte an der VA an bestimmter Stelle 7mm Überstand/Nichtdeckung und damals wurden es eben passende Räder aus dem Zubehör. Ähnlich bin ich bei den Spurplatten für den Q7 vorgegangen... geht ja am Ende immer um dasselbe, nämlich ausreichende Radabdeckung.

Vielleicht stelle ich mal die Wasserwaage an die Flaps - wäre sehr überrascht, wenn da nicht im gesamten gesetzlichen Deckungslauf noch gut Platz zu meinen 255er Reifenflanken wäre und damit ausreichend Spielraum für Dein Vorhaben :cool:

Bin gespannt auf Deine erste Anprobe :D

Happy Weekend... oder demnach eher Moin Moin

Paddy

Anbei Bilder ohne Abdeckung.

20200725_105920.jpg
20200725_105928.jpg
20200725_105917.jpg
+1

Ein Freundliches Servus,

die habe ich auch fahre zwanziger und finde die Abdeckungen hässlich. Habe den Vorgänger schon gefahren da waren die Verbreiterungen schön integriert und in Wagenfarbe. Audi wurde zum Sparbrötchen.

Gruß

HerbyTT

Zitat:

@dirkd77 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:02:17 Uhr:

Anbei Bilder ohne Abdeckung.

Au ja, und das hast du an der HA so abgenommen gekriegt? Sportlich... Also mit dem Kettentrick meines Prüfers, wäre der wohl durchgerasselt :-)) Aber da ist ja auch jeder anders. Aufm Dorf sind die meistens entspannter als in der Stadt. Ich hab jetzt in Hamburg bei der DEKRA gefragt, weil ich beim TüV Oldesloe, trotz nur mal eben gucken einen Termin brauche. Wegen einer Frage fahr ich nicht ganz auf Termin nach Oldesloe...

Aber sieht nice aus, da mach ich mir jedenfalls mit Flaps bei mir absolut keine Sorgen mehr. Danke für die vielen Bilder, ihr seid Mega ! Bier geht auf mich ;-)

Tolle und hilfreiche Photos von dirkd77 - damit können sich zukünftige Rädersuchende schon mal gut an den verschiedenen Varianten (mit/ohne Flaps) orientieren. Was man ebenso gut sieht ist, dass dirkd's Prüfer rein auf Abdeckung der Lauffläche/Profil und nicht auf eine Gesamtradabdeckung inkl. Flanken fokussiert hat - hier gibt es offensichtlich auch lt. anderer Modellforen in DE unterschiedlichen Usus je Prüfer/Prüfstelle.

Damit könnte es sich für Dich Scotty beim "passenden" Prüfer (ohne "Kette") auch ohne die Anbaulippen ausgehen... wäre dann eben mehr "thrill" bei Abnahme(versuch) frei nach dem Motto "no risk, no fun". Mit Lippen können wir nach dirkd's Photos tatsächlich 100% sicher sein, dass Deine Wunschräder passen werden ;)

Hab ich auch schon überlegt, leider steht im Gutachten Eindeutig, abnahme nur mit Radhausverbreiterung. Glaube das kostet so um die 70 €, zwei mal zur Abnahme, dann hab ich die Flaps ja schon bezahlt. Also egal.

Ich lass mir die Flaps anheften, dann habe ich wenigstens Spiel um mir 245/255 Winterreifen mit den Original Felgen nachher raufzuhämmern ohne wieder Kopfschmerzen zu haben in einem halben Jahr =)

Das gute ist, dank eurer Hilfreichen Beiträge, haben wir den Grundstein für dieses Modell gesetzt. Der Q3 F3 war tatsächlich noch so neu, das im Netz über diese Thematik quasi kaum was zu finden war. Nun weiß jeder darüber bescheid. Sehr wichtiges Thema, welches man sich dringend anpinnen sollte =)

Danke dafür!

Zitat:

@Scotty6986 schrieb am 25. Juli 2020 um 13:14:59 Uhr:

Zitat:

@dirkd77 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:02:17 Uhr:

Anbei Bilder ohne Abdeckung.

Au ja, und das hast du an der HA so abgenommen gekriegt? Sportlich... Also mit dem Kettentrick meines Prüfers, wäre der wohl durchgerasselt :-)) Aber da ist ja auch jeder anders. Aufm Dorf sind die meistens entspannter als in der Stadt. Ich hab jetzt in Hamburg bei der DEKRA gefragt, weil ich beim TüV Oldesloe, trotz nur mal eben gucken einen Termin brauche. Wegen einer Frage fahr ich nicht ganz auf Termin nach Oldesloe...

Aber sieht nice aus, da mach ich mir jedenfalls mit Flaps bei mir absolut keine Sorgen mehr. Danke für die vielen Bilder, ihr seid Mega ! Bier geht auf mich ;-)

Ja habe alles so eingetragen bekommen, habe noch 8mm Spurverbreiterung hinten pro Seite probiert. Geht leider nicht da schleift es.

Also wer 8mm Spurverbreitung braucht, bitte melden. H & R in schwarz.

Ich lasse jetzt am Freitag beim Freundlichen die Flaps einbauen, habe leider keine Einbauanleitung finden können. Zu neu, und hat noch keiner gemacht. Aber die 150 Steine muss man wohl über haben für den Einbau. Zusammen sinds dann Gesamt 280 € zum Nachrüsten, für Audi geht das noch. Mal sehen wie das dann aussieht, zumal die neuen Felgen erst deutlich später kommen ... Muss man eben mal 4 Wochen Weg gucken hehe =)

Ich könnte mich in den Arsch beißen!!! Zu lange gewartet, nun sind meine Traumfelgen nirgends mehr Lieferbar! Ich habe in 2 Tagen nun komplett google durch. Vor 2 Wochen konnte ich noch zwischen locker 10-12 Händlern wählen, heute hat sie kein einziger mehr auf Lager!

Gesucht werden: keskin kt19 angel black front polish ET30 19"

Ein Händler hat sie, aber der Shop hat eine Reudige Bewertung bis zum geht nicht mehr...

https://www.onlineraeder.de/.../G_8.5_19_30_324481?...

Hier also besser nicht bestellen. Bei allen anderen, sind die Felgen raus! Innerhalb von 2 Wochen überall ausverkauft in der Farbe. Serie ist also auch nicht vom Hersteller zurück gerufen worden nehme ich an. Kennt hier noch einer einen Geheimtip der sich nicht bei google finden lässt? Ich drehe durch wenn ich jetzt die ganze Vorbereitung umsonst gemacht hätte !

Danke euch =)

Und warum nicht mal zum Händler vor Ort gehen und Fragen?

 

Oder wo siehst du die hohe Gefahr wenn du hier nur die Felgen kaufst und wo anders Reifen drauf montieren lässt. Und Bezahlung mit Paypal.

Status, nicht Lieferbar.

...bei Deinem genannten (Onlineräder) sind lt. Shop 4 Felgen verfügbar - mehr wirst Du ja nicht brauchen?

Ansonsten ev. hier nachfragen/bestellen (unterschiedliche Anbieter, die rein optisch auf dieselbe Website/Datenbank zuzugreifen scheinen):

Reifen&Felgen: Sofort versandfertig

Star Customs: Sofort versandfertig

 

Ansonsten... unsere 20"er-Wunschfelgen waren auch ca 2-3 Wochen bei allen Anbieter (in der Wunsch-ET) kaum bzw nicht verfügbar - und sind dann nach und nach wieder auf grün/lieferbar gewechselt. Also ev. einfach mal zuwarten und/oder direkt bei Keskin (Berlin Tires) an-/nachfragen, wie es um die "Nachproduktion" Deiner Wunschfelgen steht :cool:

Keskin KT19 Onlineraeder

Ja, ich hatte doch gesagt hier bei Onlinereader sind sie verfügbar, aber hier gibt es extrem schlechte Bewertungen und keinen Service sowie Telefonische Erreichbarkeit. Ich will hier keine 560 € im Bach versenken und dann noch Defekte Felgen kriegen. Bei Idealo und google sind die Bewertungen jedenfalls sehr schlecht.

Wo hast du jetzt die anderen ausm Deckel gezaubert?:) Diese sind bei google nicht mal gelistet obwohl ich zwei Tage am Stück nach Felgenhändlern gegooglet habe! Bin wohl nicht auf dem Laufenden. Felgenshop, Felgen Online, Felgen, all diese Suchbegriffe führten nur zu den üblichen Verdächtigen. Weder bei Idealo noch Geizhals noch Amazon waren noch welche zu finden. Woher kennst du diese Händler ? Leider sind diese extrem teurer und sprengen mein erspartes Budget. Dieses hatte ich jetzt über mehrere Wochen für den alten Preis von 140€ zusammen gespart. Ärgerlich, aber nicht zu ändern. Ich werde dann wohl warten müssen.

Dennoch Danke erstmal!

(Text am PC nun korrigiert, da am Handy unterwegs doof :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. 19“/20"/21" Felgen - welche passen?