19“/20"/21" Felgen - welche passen?
Hallo,
Kennt schon jemand die Basisdaten für die Felgen für den neuen Q3?
Ich bräuchte
- Lochkreis
- Mittennabe
- Einpresstiefe der 17''-Felgen
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich abklären möchte, ob ich meine alten Felgen vom Q3 8U auf dem neuen montieren kann, ohne Einzelabnahme usw.
Beim alten sind die oben erfragten Daten: 5x112 / 57,1 / ??
Danke für eure Unterstützung und lasst euch reichlich vom Christkind bescheren.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
in der Preisliste auf Seite 73 werden unter Zubehör 4 weitere Winterräder angeboten! Wahrscheinlich sind die auf dem Bild welche von denen!
Reifengröße zufällig geschaut?
Grüße
304 Antworten
Nein , muss ich nicht , ging alles so durch......zum Glück, denn diese Flaps sind für mich eigentlich ein NoGo, sieht ja furchtbar aus, sorry !
Zitat:
@Dauergast0815 schrieb am 6. Februar 2021 um 09:11:29 Uhr:
Habe diese Woche auch auf 20" Felgen, 255 er umgebaut , sieht schon klasse aus und lässt sich super fahren. Ganz ehrlich, ich glaube fast , 21" wären etwas zu viel des guten, würde ICH mir gut überlegen! ;-)
Du sagst es, ist halt auch nur ein Q3 ohne RS. Würden die 21“ nicht so unverschämt gut aussehen, wären sie mir auch nicht in den Sinn gekommen. 🙂
Zitat:
@Dauergast0815 schrieb am 6. Februar 2021 um 15:24:39 Uhr:
Nein , muss ich nicht , ging alles so durch......zum Glück, denn diese Flaps sind für mich eigentlich ein NoGo, sieht ja furchtbar aus, sorry !
Ja diese Flaps mag ich auch nicht leiden. Dann werde ich mal die Augen offen halten, denn die Felgen gefallen mir auch sehr gut. Ps deiner ist ein normaler Q3?
Zitat:
@Dauergast0815 schrieb am 6. Februar 2021 um 09:24:56 Uhr:
So, hier ist er nun, mein neuer ......40 TFSI , Quattro , S-Line , Automatik , mit Audi Sport 20" Felgen ! Beim Tüv war ich schon, muss jetzt noch zu der Zulassungsstelle das alles eintragen lassen. Die "Untersuchung" hat mich jetzt 72,00€ gekostet, für das neue Dokument kommt auch noch wieder mal etwas dazu !
Steht denn im Gutachten explizit drin, dass die neue Rad-Reifen-Kombi in der ZB einzutragen sind? Wenn nicht, reicht es aus, dass Gutachten für Kontrollen dabei zu haben, sofern der Hinweis drin steht, dass erst bei der nächsten notwendigen Befassung mit der ZB die Änderung vorzunehmen ist.
Ähnliche Themen
Ich bin auch überrascht, dass die 20 " so durchgehen. Mich haben die auch interessiert, weil sie super aussehen. Mein AZ hat mitgeteilt, dass die Flaps zwingend angebaut werden müssen. Da die für mich auch ein No Go sind, waren sie schnell erledigt.
Hallo in die Runde,
ich möchte auf den Q3 meiner Frau für den Sommer neue Felgen montieren und überlege gerade bzgl. der EG-Typengenehmigung. Hier sind die jeweiligen Größen angegeben, z.B. 7,0J x 19 ET43.
Auf dem Zubehörmarkt finde ich zwar genügend schöner Felgen mit einer ABE, aber nicht mit den entsprechenden Freigaben lt. EG...
Als Laie möchte ich nichts falsch machen was dem Wagen schaden könnte und würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
Kann ich die Felgen bzw. Kompletträder mit einer ABE aus dem Zubehörmarkt montieren lassen oder könnte die fehlende EG Auswirkungen auf irgendwelche Teile haben?
Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Felgen aus dem Zubehörmarkt - welche passen' überführt.]
Wenn tatsächlich eine ABE dabei ist, können sie montiert werden. Ist nur ein Teilegutachten dabei, ist eine Anbauabnahme durch TÜV, DEKRA oder eine andere Prüforganisation notwendig. Thema wurde und wird immer wieder hinterfragt, sprich - die Audiforen sind zu diesem Thema voll mit Informationen.
Hallo Zusammen
Evtl. ist die Frage schon aufgetaucht, sorry falls es so ist. Ich würde gerne meinem Q3 40TDI (200PS) 21 Zoll Felgen Kaufen, meine Frage diesbezüglich ist was ist möglich...? ABT hat ja einen Q3 mit 9x21 ET35, ich würde gerne 9.5x21 ET32 montieren. Weiss jemand ob diese überhaupt passen, ohne irgendwie die Karrosserie bearbeiten zu müssen? Hat noch KW Gewindefedern verbaut mit Audi Dämpferregelung.
Danke im voraus und grüsse aus der Ostschweiz
Hallo hoewel
Danke für deine rasche Rückmeldung.
Gutachten bekomme ich für die 9.5x21 ET32. Jedoch weiss ich ehrlich gesagt nicht ob diese Karrosserietechnisch passen. Der Importeur konnte es mir auch nicht zu 100% bestätigen und meinte auch es wird sehr sehr eng...
Bevor du das Gutachten nicht gesehen hast, würde ich die Finger von den Felgen lassen! Nachher ist dein Q3 darin nicht enthalten und du müsstest eine Einzelabnahme veranlassen. Wobei ich jetzt nicht genau im Bilde bin, was bei euch in der Schweiz bei Umbauten so geht. Meine aber, mal gelesen zu haben, dass unsere deutsche StVZO deckungsgleich bei euch auch in einem Gesetz verankert ist.
Klar ja, das mit dem Gutachten stimmt schon. Abgesehen davon wäre es trotzdem Interessant (nicht nur für mich, sondern für alle Q3 Besitzer) ob das überhaupt geht oder nicht. Wei es gibt schöne Deep Concave (Concave ist geschmackssache, ist mir klar) in der Dimension 9.5x21
Probier doch mal einen Rechner im Netz aus, der dir beispielhaft mit optischer Darstellung anzeigt, wie sich die neue Felge zur Serienfelge im Radhaus verhält. Unter dem Stichwort Einpresstiefe solltest du fündig werden.
Hallo
also folgendes Problem
ich möchte an meinem Audi Q3 Sportback
Alufelgen montieren - kaufen
Original gibt es von Audi 8,5 x 20 ET 38
mit Reifen 255/40 R20
im Zubehör hätte ich welche gefunden
die gibt es aber nur in 8,5 - 9 x 20 ET 35
da gibt es aber im Gutachten 2 ausführungen vom Q3 Sportback
einmal ohne Radhausverbreiterung und einmal mit
( siehe Foto )
um die 255 Reifen fahren zu dürfen steht bei der Ausführung mit Radhausverbreiterung das ich nichts verändern muss und bei der Ausführung ohne das die Kotflügel ausgestellt werden müssen
jetzt habe ich gelesen das der Q3 Sportback mit S Line Exterieur bereits ab Werk die Kotflügel Verbreitung hat
bin mir aber nicht sicher
und wollte mich da nochmal schlau machen
für eine Info wäre ich dankbar
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Q3 Sportback 20" Felgen' überführt.]
Wenn du ab Werk einen Q3 (unabhängig Sportback oder S-Line) mit 255er Reifen bestellst, hat der Wagen auf jeden Fall eine Radhausverbreiterung. Ob das allerdings die Verbreiterungen sind, die in dem Gutachten aufgeführt sind kann ich nicht sagen …
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Q3 Sportback 20" Felgen' überführt.]