185+ cm hoch Fahrer vs. Panorama Glasdach in E91 = Problem ?
Hallo Leute,
ist jemand hier mehr als 185 cm hoch und fährt Touring mit Panorama Glasdach? In einem Fahrbericht hab ich heute gelesen dass 186cm hoch Testfahrer hat sich auf sehr kleines Kopfraum beschwert. Ich möchte wissen ob auch ander Leute dieses Problem haben, weil Ich werde bald ein Touring bestellen - leider hat mein Dealer kein Modell mit Glassdach zu probieren.
Danke für Alle Antworten + sorry für mein Deutsch, nicht mein Muttersprache 🙂
22 Antworten
Wir haben einen bestellt mit dem Dach und hatten auch einen Testwagen mit dem Dach. Die Kopffreiheit ist hinten schon eingeschränkt, ohne Glasdach ist deutlich mehr Platz. Als Problem würde ich es dennoch nicht bezeichnen.
Vorn stört es die Kpffreiheit nur minimal, dort kannst du ja auch die Höhe der Stze verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
ohne Glasdach ist deutlich mehr Platz
das panorama dach nimmt doch keinen platz weg? also das dach wird doch durch das glasdach nicht niedriger?!?! bei uns habe ich zumindest nicht das gefühl.
mfg
Doch sicherlich, wenn man die Wagen vergleicht, dann merkt man es schon. Das Dach muss j airgendwo rein, ist bei jedem Schiebedach so, dass sich einschiebt und nicht über das Dach gleitet. Über dem Gepäckraum ist der Dachhimmel ja auch schon weiterentfernt...
Hallo
Ich bin 183cm gross und fahre seit kurzem einen 330d E91 mit Panoramadach. Die Kopffreiheit ist für mich mehr als ausreichend. Sollte also bei 186cm auch passen. Was hinten betrifft bin ich mir allerdings nicht 100% sicher.
Gruss
Markus
Ähnliche Themen
Wie gesagt: ausreichend auf jeden Fall, vorn sowieso! Aber ohen hat man schon noch ein paar mehr cm Kopffreiheit! Reichen tut e s also so oder so! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Doch sicherlich, wenn man die Wagen vergleicht, dann merkt man es schon. Das Dach muss j airgendwo rein, ist bei jedem Schiebedach so, dass sich einschiebt und nicht über das Dach gleitet. Über dem Gepäckraum ist der Dachhimmel ja auch schon weiterentfernt...
ist also die kopffreiheit bei geschlossenem panoramadach geringer als bei normalem dach? wenn das so ist, dann verstehe ich es nicht! ??? das glas braucht doch nach unten hin nicht mehr platz? oder wie? könnte mir das jemand erklären?
Zitat:
Original geschrieben von yeah23
ist also die kopffreiheit bei geschlossenem panoramadach geringer als bei normalem dach?
Auch bei offenem Panoramadach ist die Kopffreiheit geringer, ausser Du steckst Deine Birne an die frische Luft. 😉
Normalerweise ist bei einem Schiebedacheinbau die Kopffreiheit geringer. Irgendwo muss der Schiebemechanismus ja eingebaut werden. Und das braucht etwas Hoehe, die eben INNEN im Dachhimmel weggenommen wird.
Aussen anbauen sieht einfach mal Sch... aus, hat irgendwann ein Designer entschieden.
ahhhh okay, danke jetzt kapier ich das! 🙂 ich stand eben auf der leitung!
auf der page von bmw steht aber nichts 🙁
mfg
Naja, die Körpergröße ist nicht allein ausschlaggebend, die Verteilung selbiger auf die verschiedenen Körperteile macht auch noch was aus. Ich bin 1.91m und passe vorne ganz locker rein und hinten höhenmäßig gerade so eben. D.h. je nachdem wo gerade der Kopf ist, sind hinten noch 0.5..1cm Luft.
Grüße
AB
Hi,
laufe jetzt wieder Gefahr, dass es alle dementieren 😉
Ich hatte bei der Limo die Erfahrung, dass die Seriensitze tiefer gehen als die Sportsitze. Das war für mich wichtig, da ich in der Limo das Schiebedach geordert hatte und mit 189 cm, Seriensitzen und Schiebedach geht es..
Klar kann ich nicht sagen wie es beim Touring mit Panoramadach ist, aber schau mal, dass Du Sport und Seriensitze mit Panoramadach probesitzen kannst - vielleicht kannst Du ja auch einen Unterschied feststellen ...
Viele Grüße
Caroline
Hallo,
ich (ca. 1,90m) hatte beim Probefahren auch einen mit Panoramadach und musste beim ersten einsteigen erst mal die Höhenverstellung der Sitze anpassen und mich ein wenig eingewöhnen aber dann ging´s so einigermassen. Hinten ging es überhaupt nicht, ich musste meinen Kopf einziehen oder den Sitz runterrutschen um aufrecht sitzen zu können. Das fand ich dann doch etwas ernüchternd, ansonsten eine tolle Sache, nur für 1400 € für mich etwas zu teuer...
Gruss
C-Mäxchen
hy... ich bin 183cm groß... also vorne hab ich genügend kopfreiheit.. ein und austeigen stellt auch kein problem dar.. aber hinten einsteigen is schon bissl nervend und wenn man erst ma drin ist, ist das raumgefühl im font auch ganz ok..
Ich bin 191 cm groß und fahre seit Samstag einen 3 Touring mit Panoramedach. Klar muß man sich zu Beginn die Sitzposition einstellen. Ich habe noch genügend Platz zum Dach, unabhängig ob offen oder geschlossen. Freue mich schon auf den Sommer zum Offen-fahren.
Gruß aus Hamburg