180cdi gegen Golf TDI 2,0

Mercedes A-Klasse W169

hallo, ich bin hier neu im Mercedes Forum, war bisher nur im Golf V Forum, wo ich diesen Beitrag auch eingestellt habe. Vor 4 Monaten hatte ich noch 2 TDI, dann konnte ich mich mit dem VW Händler nicht einig werden und kam so zum Mercedes 180 cdi als JW. Meine Frau wollte gern mal Merc. fahren wegen der höheren Sitzposition. Nach jetzt 4 Monaten ist daraus geworden, dass meine Frau nach wie vor am liebsten ihren TDI mit 140 PS fährt. Ich konnte mich dagegen in den ersten 2 Wochen nicht mit der Sitzposition anfreunden. Heute möchte ich nicht mehr tauschen. Ich fahre die Autos öfter im Wechsel und muß für mich persönlich feststellen, dass der Mercedes in der Abwegung das bessere Auto ist. Hier mein Vergleich: Verbrauch nahezu gleich - beide jeweils ca. 5,7 ltr über 15000 km in 4 Monaten. Ölintervalle beim Golf länger = niedrigere Kosten, etwas weniger Platz im Mercedes (Kofferraum), geringfügig schlechterer Abrollcomfort des Mercedes, dafür aber wesentlich leiser besonders bei Drehzahlen über 3000, wesentliche besseres Wohlbefinden im innenraum (Materialanmutung, bessere Ablesung der Armaturen (das blau gefiel mir nie)und ein um Welten besseres Radio audio 20 gegen RCD 300 plus. Das soll es erst mal gewesen sein - einen schönen Abend noch.

16 Antworten

Wenn ich mir jetzt so die Preise für die gebrauchte A Klasse ansehe, man sind die im Keller,
so vom reinen Fahren und vom Raumangebot vermisse ich meinen A schon.

da geb ich dir völlig recht. die preise für die a-klasse sind wirklich abartig gefallen.
wenn ich mal überlege dass meiner mal knappe 33000 euro gekostet hat (2009 er 180 cdi mit top ausstattung) und jetzt beim
verkauf der ansteht eher die 13 als die 14 stehen wird....ist das schon herbe.
da hat daimler aber auch mit zu beigetragen dass das so ist zum einen werfen die grad ihre brot und butter ausgestatteten a klassen für n appel und nen ei auf dem markt und zum anderen nagt das rostproblem der vormopf modelle am verkaufspreis und am image.

da rufen dich dann händler an die sagen dir knallhart dass sie mehr als 10900 nicht zahlen. ''letzter preis'' sozusagen. da kann ich mich nur noch schlapplachen. bevor ich meine für die kohle hergebe lass ich ihn in der tiefgarage verrotten :-)

Moin

Habe gerade mal geschaut bei einem bekannten EU Händler 10% Rabatt auf den A.
Wobei der Rabatt ja ohne Inzahlungsnahme ist. Die Eintauschprämie könnte ich für
meinen Audi geltent machen. Fraglich ist nur was es bei MB an Rabatt gibt, eigentlich
habe ich da an einem Verkaufsgespräch kein Interesse.

Das wäre immer noch kein guter Kauf. Das einzigste was Sinn hätte einen jungen A
gebraucht zu kaufen und den Audi privat zu verkaufen.

Deine Antwort