ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 180 PS TSI vs 190 PS TDI HS

180 PS TSI vs 190 PS TDI HS

VW Passat B8
Themenstarteram 23. April 2015 um 8:31

Ich steh aktuell vor der Wahl zwischen diesen beiden Motoren

1.8 TSI mit 132 kW (180 PS) bei 5.100 - 6.200 /min

Max. Drehmoment 250 Nm / 1250 - 5000 1/min

Vorteile:

- breites Drehzahlband

- bessere Laufruhe

- Preis mit DSG unter 190 PS TDI als HS

Nachteile:

- hoher Verbrauch damit kürzere Reichweite

- "nur" 250 NM Drehmoment

190 PS TDI mit Max. Leistung 140 kW (190 PS) bei 3.500 - 4.000 /min

Max. Drehmoment 400 Nm / 1900 - 3300 1/min

Vorteile:

- hohe Reichweite

- hohes Drehmoment

Nachteile:

- hoher Einstiegspreis d.h. mit DSG über meinem Budget

- schmales Drehzahlband damit häufiges Schalten bei HS

Ich konnte bis jetzt nur den 190 PS TDI Probefahren, allerdings nicht als HS... der Motor zusammen mit dem DSG hat mir richtig Spass! Leider bekommt man den 180 PS TSI nicht zur Probefahrt, d.h. kann nicht richtig vergleichen.

Das DSG ist halt relativ teuer und mit 180 PS TSI wäre es im Budget. Ich würde halt gern Assistenten haben wollen die nur mit DSG bestellbar sind, hab aber Angst das isch dann vom TSI mit nur 250 NM enttäuscht bin. Da Dienstwagen stört am höheren Verbrauch nur die Reichweite nicht die Benzinkosten.

Hat jemand von Euch beide Motoren testen können, was würdet ihr bestellen?

Beste Antwort im Thema

Wieder mal der Irrglaube, dass hohes Drehmoment des Diesel irgendwie besser wäre

...ist es nicht. Einfach mal die Suche bemühen Drehmoment vs. Leistung. Kurz geschrieben ist die Aussage zum Drehmoment ohne die Übersetzung von Getriebe und Achse zu bennenen völlig uninteressant.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@goldengloves schrieb am 3. Juli 2017 um 08:19:04 Uhr:

Zitat:

@Fluete schrieb am 24. April 2015 um 17:00:22 Uhr:

 

Um eine Einschätzung des Gesamtpaketes zu erhalten, braucht man keine Suche zu bemühen. Da brauche ich lediglich kurz die Beschleunigungswerte 0-100 km/h zu vergleichen.

Dabei liegt der Diesel 0,4 Sek unter dem Benziner (7,7 zu 8,1 Sek). Damit ist klar, dass der Diesel in diesem Fall das verfügbare Drehmoment und die Gesamtleistung auch besser auf die Strasse bringt.

Übrigens sind beim Diesel häufig die (im realen Leben wichtigeren) Elastizitätswerte bei gleicher Leistung besser. Beim B8 mit 150 PS sind das z.B. 7,5 und 9,5 sek für 80-120 km/h im 4. bzw. 5. Gang für den TSI und jeweils 0,5 sek niedriger für den gleich starken TDI.

Wenn man es richtig macht, dann ist mehr Drehmoment immer von Vorteil ;)

Aber nur das Drehmoment was am Rad anliegt nicht was am Motor abgegeben wird. Also spiel auch die Übersetzung eine Rolle die bei einem Diesel prinzipbedingt schon länger ist. Grade als HS ist ein Benziner oft im Vorteil durch sein besser Nutzbares Drehzahlband , ausser man ist eben zu faul zum runterschalten.

Man sollte eben auch wissen, dass 0-100 Werte nicht vom max. Drehmoment, sondern nur von der Leistung entschieden werden. Also eben nichts darüber aussagt, wie gut zwischendurch Drehmoment umgesetzt wird.

am 3. Juli 2017 um 16:20

Drehmoment / Leistung / Geschwindigkeit. Ist doch alles Wumpe.

Die nackten Zahlen werden ein ähnliches / nicht nennenswert abweichendes Bild beider Motoren abgeben.

Das Fahrgefühl bei 400 NM ggü 250 dürfte ein deutlich anderes. Auch wird der Diesel im Zwischensprint deutlich im Vorteil sind und mehr Spaß machen.

Zudem wird es auf das Fahrprofil ankommen. Mit 220 über die Autobahn ballern wird mit unter 10 Litern beim Benziner mit Sicherheit nicht funktionieren.

Wenn man 130 vor sich hincruised ist es egal, da 7 Gang vs. Diesel.

Der 1.8 wird auch deutlich unaufälliger laufen, wenn man ihn nicht gerade tritt.

usw...

Man muss sich im klaren werden, was man will, dann kommt die Entscheidung von selbst.

Zitat:

@PassatV9 schrieb am 3. Juli 2017 um 16:49:49 Uhr:

Hallo ,

jetzt gebe ich auch meinen Senf dazu :-))

bin jetzt übers Wochenende den 2.0 Diesel 150 Ps gefahren bin schwer beeindruckt !!! Hab eigentlich fast alles ausprobiert Eco bis Sport

70% AB 30% Stadt mal schnell mal gemütlich !!!

Mit ACC ohne ACC !!!

Beschleunigung war echt ok !!!

Bin 550km gefahren

Hab dann vollgetankt 33€

sehr sparsames Auto !!!

Hab mich aber schon für den 2.0 TSI entschieden mit 220 Ps anfangs wollte ich den 1.8 TSI aber habe leider nichts gutes gehört (altes dsg)

Ok, der 1,4 Diesel hatte mich kurzfristig etwas irritiert.

 

Wollte auch noch mal paar Punkte ansprechen.

Drehmoment Band beim 190ps TDI, der hat ein maximum von 400Nm, wobei bei 4000 RPM die 190ps Anliegen noch ~334Nm vorhanden sind, somit gut 80% vom maximal wert.

 

Zum generellen Vergleich.

Das ist definitiv vom Getriebe abhängig, ein "normaler" Passat bringt deutlich bessere Fahrleistungen als ein "blue motion" mit langer Übersetzung. Hatte mal ein B7 hl mit 140ps als blue motion als Leihwagen. Im 6gang bei 120km/h war selbst bei Vollgas keine Beschleunigung vorhanden, gute 20sec um 140km/h zu erreichen. Während unsere Caddys mit dem 140ps TDI deutlich schneller beschleunigen, allerdings natürlich auch höhere Drehzahlen haben bei Vergleichbaren Geschwindigkeiten.

 

Die Getriebe Übersetzung ist somit maßgeblich entscheidend für die Fahrleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen