ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. 180 CDI oder 170er

180 CDI oder 170er

Themenstarteram 5. April 2006 um 18:26

hallo zusammen,

wir wollen uns in kürze ein neues auto kaufen.

es soll die neue a klasse avantgarde mit einer fast kompletten ausstattung werden. da das auto im jahr ca 15000 km bewegt werden wird, meist stadt, ist meine frage ob der 170er reicht oder ob der mehrpreis des 180er cdi gerechtfertigt ist, und welcher von beiden ist das "schnellere" auto. (beide als handschalter)

danke für eure infos.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: 180 CDI oder 170er

 

Zitat:

Original geschrieben von MB C240 Sport

hallo zusammen,

wir wollen uns in kürze ein neues auto kaufen.

es soll die neue a klasse avantgarde mit einer fast kompletten ausstattung werden. da das auto im jahr ca 15000 km bewegt werden wird, meist stadt, ist meine frage ob der 170er reicht oder ob der mehrpreis des 180er cdi gerechtfertigt ist, und welcher von beiden ist das "schnellere" auto. (beide als handschalter)

danke für eure infos.

Hallo MB C240 Sport,

zuerst einmal die technischen Fakten:

A170

1.699cm³ Hubraum

116PS bei 5500 U/min

155Nm Drehmoment bei 3500-4000 U/min

V-max 183 km/h

0-100 km/h 10,9s

Leergewicht 1240 kg

Verbrauch

Innerorts 8,6-8,7 L/100km

Außerorts 5,5-5,9 L/100km

Gesamt 6,6-6,9 L/100km

A180CDI

1.991cm³ Hubraum

109PS bei 4200 U/min

200Nm Drehmoment bei 1600-2600 U/min

V-max 181 km/h

0-100 km/h 10,8s

Leergewicht 1345 kg

Verbrauch

Innerorts 6,4-7,4 L/100km

Außerorts 4,5-4,7 L/100km

Gesamt 5,2-5,7 L/100km

Für die Stadt bin ich geneigt zu sagen das dort ein A170 völlig reicht, allerdings bei ca. 15.000km im Jahr würde sich sicherlich auch ein A180CDI lohnen. Aber da der Diesel lange Zeit braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen, könnte das bei vielen Kurzstreckenfahrten auch im Hinblick auf Verschleiß ein Problem sein, also wäre der Benziner wahrscheinlich dann doch besser.

Vom Fahrspaß würde ich den Diesel bevorzugen, da hier die Kraft schon bei niedriegen Drehzahlen zu Verfügung steht. Der Benziner möchte um Leistung zu bringen immer schon flott gedreht werden.

Bleiben noch die Fixkosten,

KFZ-Steuer A170 114€

A180CDI 308

Typklassen A170 (0999/302)

Haftpflicht 12

Vollkasko 14

Teilkasko 15

Typklassen A180CDI (0999/305)

Haftpflicht 15

Vollkasko 17

Teilkasko 17

Gruß

sternfreak

Also ich fahre einen B170. Ich verstehe nicht, warum man mehr Leistung braucht. Die A-Klasse wiegt lediglich (ca. 1220) 80 kg weniger als meine B-Klasse und da sind 116 PS mehr als genug.

180 km/h bei minimaler Steigung und 190 km/h bei minimaler Neigung sind ohne Anstrengung möglich - zumindest mit meinem B170. Schneller wollte ich wegen den Winterreifen (T) nicht fahren.

Zwar geht der Trend in Richtung schwerere, größere und ps-stärkere Autos, aber bitte vor einigen Jahren bezeichnete man Autos mit mehr als 110ps als sportliche Kleinwagen (GTI, GTE, etc...). Im 21 Jahrhundert werden solche Autos als lahme Schnecken bezeichnet.

Ich weiß nicht, ich mag Diesel nicht und der 170er Motor von Mercedes ist gleichmäßig durchzugsstark und agil genug um auch Bergstrecken sportlich fahren zu können. Und so lange ich Deutsche Urlauber mit ihren fetten C280er oder E320 in den Alpen frech überholen kann, reichen mir 116 PS :D .

Ihr hätte mal die Blicke der Touristen sehen sollen :) .

Synthie

am 6. April 2006 um 7:11

Hey, beim Kauf meiner A-Klasse habe ich auch vor der Entscheidung gestanden. Ich hatte die alte A-Klasse als 160er mit Handschaltung, das war damals für mich ok (ich habe immer Automatik abgelehnt, von wegen unsportlich und so). Danach hatte ich ein anderes Auto mit Automatik, in der Stadt einfach göttlich, kein ewiges Schalten mehr.

Dann die neue A-Klasse, wieder die Frage welche Ausstattung. Ich habe mich für den 180CDI mit der neuen Automatik entschieden, die Tests haben die Ausstattung empfohlen. Allerdings ohne Paket, nur Basic-Ausstatung, aber mit vielen Extras. Das Paket hätte sich für mich nur gelohnt, wenn ich unbedingt die Felgen gewollt hätte.

Mein Tipp, fahrt doch mal den 180CDI mit Automatik Probe.

(ich fahre auch 15.000km und fast nur Stadt)

Der Diesel ist im unteren Drehmoment einfach klasse!

Themenstarteram 6. April 2006 um 11:31

also erst mal danke für die antworten!!

ich denke, dass ich den 180er mal in kürze probe fahrn werde, den 170er fuhr ich schon, fand ihn eigentlich ausreichend. naja, ich werde mich nach der probefahrt melden.

am 6. April 2006 um 14:44

Diesel oder Benziner

 

Also um erst mal richtig zu stellen, der A180 CDI hat Vmax 186km/h.Dann hatte ich einmal nen B170 als Leihwagen gehabt und der fuhr wie fühlbare 90 PS obwohl er 116 PS hat! Also von der Leistung kann ich auch nur nen 180CDI empfehlen.

Re: Diesel oder Benziner

 

Zitat:

Original geschrieben von vtr1000

Also um erst mal richtig zu stellen, der A180 CDI hat Vmax 186km/h.

Ja, du hast Recht!

Ich habe versehentlich die V-max Daten für Autotronic geschrieben.

V-max beim A180CDI 186 km/h und beim A170 188 km/h.

Im Grunde musst Du dir für diese Entscheidung nur überlegen, welche Fahrweise du bevorzugst.

Entweder hast du keine Angst vor höheren Drehzahlen und weißt es zu schätzen, wenn ein Motor gleichmäßig beschleunigt und relativ ruhig läuft -> Benziner

Oder du möchtest möglichst schon beim Anfahren einen starken Schub haben und nimmst dafür gerne einen etwas unruhigeren Motor in Kauf -> Diesel

Themenstarteram 13. April 2006 um 8:51

hallo zusammen,

also nochmals danke für eure beratung bzw. die tipps!

nachdem ich am dienstag die probefahrt mit dem 180er hatte, war ich von diesem sehr angetan, und bestellte ihn gestern.

hier die ausstattung:

180 cdi 6 gang, mechanisch

avantgarde

kosmosschwarz

sportpaket

audio 50 aps

cd-wechsler

harman/kardon logic7

armlehne

bi-xenon-scheinwerfer

lichtpaket innen sowie außen

fensterheber elektr.

fußmatten

klimatisierungsautomatik

leder

sitzkomfortpaket

sitzheizung

steckdose 12v

nochmals vielen dank für eure unterstützung.

Herzlichen Glückwusnsch zu deiner Wahl!

Schon mal über die Autotronic nachgedacht?

wie ist eigentlich das Laufverhalten des 180er im Gegensatz zum 170er? Hatte den einmal als Leihwagen und ich war nicht gerade positiv überascht, fahre allerdings aktuell einen 150 bzw. nen BMW mit R6. Ist der 180er Laufruhiger?

Allerdings steht ein neuer Firmenwagen an und da wir jetzt Dieseln müssen...

am 13. April 2006 um 10:58

Zitat:

wie ist eigentlich das Laufverhalten des 180er im Gegensatz zum 170er? Hatte den einmal als Leihwagen und ich war nicht gerade positiv überascht, fahre allerdings aktuell einen 150 bzw. nen BMW mit R6.

Fahre selber den A 170 und bin super zufrieden, was die Laufruhe angeht. Im Vergleich zum A 150 habe ich in der Beziehung kaum einen Unterschied festgestellt. Einige meinen zwar, der A 170 sei brummig und würde kaum besser ziehen, als der A 150. Das sehe ich aber schon anders und bin froh, dass ich mich für den stärkeren entschieden habe. Gerade, wenn man mal Autobahn fährt.

Der CDI ist doch relativ laut , zumal ich meistens nur Stadt- und Überland fahre. Und ob 6 Gänge komfortabler sind, mag ich mal dahinstellen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 11:35

gut, ich denke mal das ein benziner immer laufruhiger als ein diesel ist. ich habe mich für den 180er entschieden, weil er dieseltypisch besser von unten raus kommt, und dabei noch weniger verbraucht als der 170er.

da das auto eh für meine frau ist, und diese oft auf der autobahn und in der stadt unterwegs ist, denke ich das der 180er auf dauer die bessere wahl ist.

gruß

philip

das mit den Gängen wäre mir egal, Automatik würde ich sowieso nehmen

Hallo und guten Tag ans Forum,

ich habe vorgestern meine 6 A-Kl. Diesel, davon den Zweiten W 169. Die 168er Diesel (170 CDI) waren schon ganz "nett", aber der W 169 - 180 CDI sind, (entschuldigung) "OBER-AFFEN-TITTEN-GEIL" Vor den sechs A-Kl. habe ich div. Benziner von Mercedes und davor auch andere Marken gefahren. Eins ist sicher, solange die in Berlin nicht noch mehr anfangen zu spinnen (Steuern für Dieselfahrzeuge noch höher, mehr Steuern auf Diesel) werde ich nur noch Diesel fahrzeuge fahren.

Ich wiess es intressiert eh keinen was ich fahre, aber jetzt habe ich meine Meinung auch mal gesagt.

Frohe Ostern wünscht

Peter A.D. aus Norhessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen