18 Zoll ohne Sportfahrwerk???
Ich hab eine frage, ich will mir für meinen Golf V 18 zoll Felgen kaufen (Charleston von VW). Jetzt ist meine Frage: Kann ich die überhaupt ohne Sportfahwerk aufziehen? Im Fahrzeug schein steht nur urgndwas bis 17 zoll....
Danke für ev. Antworten!
31 Antworten
Felgen bzw. Reifengrößen die nicht im Fahrzeugschein stehen müssen eingetragen werden.
Für originale Felgen kannst du dir bei VW eine Bescheinigung ausstellen lassen (Traglastbescheinigung) mit der du dann zum TÜV gehen kannst.
Aber soweit ich weiß, darf man Original VW Felgen in 17 oder 18 Zoll doch nur mit Sportfahrwerk fahren oder?
Und außerdem sieht es ohne Sportfahrwerk nicht aus.
also 17 Zöller gehen auf jeden Fall, naja wenn nicht muss ich halt andere nehmen..... PS: Das sieht genau so aus wie bei nem Golf mit Sportfahrwerk
Ähnliche Themen
Hab ich noch nie gehört, dass man gewisse Felgen nur mit Sportfahrwerk fahren darf.
Warum soll es denn Probleme geben, wenn der Wagen höher ist?
Das es ohne Tieferlegung kacke aussieht ist ne andere Geschichte....
Zitat:
Original geschrieben von N1k0l4s
also 17 Zöller gehen auf jeden Fall, naja wenn nicht muss ich halt andere nehmen..... PS: Das sieht genau so aus wie bei nem Golf mit Sportfahrwerk
Nimm 18"! 🙂 Wieso willst du den Golf denn nicht tieferlegen?
Gute Federn kosten um die 160 € + Einbau.
Naja, ich hab schon das Individual Design Paket von Volkswagen dran, dadurch kommt er schon recht gut rüber, ich hab angst, dass wenn er tiefer wird es irgendwie so *mainstream-look* wird
Wenn man im Konfigurator 17 Zoll oder 18 Zoll Felgen aussucht, muss man auch das Sportfahrwerk dazuwählen, sofern es serienmäßig nicht vorhanden ist.
Weiss ich, VW will einem das ding immer andrehen...... Die Frage ist halt nur, ob ich die Dinger im nachhinein so kaufen kann, oder ob ich auf andere Felgen (also nich-VW) ausweichen muss.
Die kannst Du ohne Bedenken einfach so kaufen. Klar, VW verkauft die Dinger nur mit Sportfahrwerk, bei der Nachrüstung ist dies aber nicht zwingend notwendig. Wichtig ist auch, dass Du die entsprechende ABE Erklärung dabei hast, denn dann musst Du die Felgen bzw. Reifenkombi nicht extra eintragen lassen, da ja 18 Zoll Felgen auf dem Golf ab Werk schon möglich sind.
Das ist ja das komische in diesem Ding steht nur etwas bis 17 Zoll..... Müsste aber auf jeden Fall gehen, wenn ich die Felgen eintragen lasse, oder??
Im "Gutachten" für 18 Zöller steht immer "nur in Verbindung mit Sportfahrwerk...." . Bei 17 Zöller macht VW keine Einschränkung. Ich hab den Auschnitt von den 18 Zöllern mal angehängt