18 Zoll oder 19 Zoll dass ist hier die Frage
Hallo Leute,
da ich plane meiner Frau einen TTR 8N zu vergönnen mal die Frage an die Community.
Wie unterscheidet sich beim TT das Fahrverhalten/Comfort zwischen 18 und 19 Zöllern.
Mir ist schon klar, dass das Thema schon 1000mal durchgekaut wurde aber das persönliche Empfinden von Leuten die wirklich beide Durchmesser gefahren sind würde mich interessieren.
Realer extremer Komfortverlust? Oder wie andere wieder sagen eigentlich wenig Unterschied?
Würde ja bedeuten 225/40 R18 oder 225/35 R19 oder?
Bin ja noch nicht ganz 100 aber das Überfahren jeder Münze will ich auch nicht gerade immer spüren 😉
Fahre in einer 1/2 Fahrzeugklasse höher mit Luftfahrwerk auch im Sommer 20er und im Winter 19er, aber wiegesagt in einem 5m-Auto.
Thanx für eure Meinungen
kwolfgang
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Öhm, also meine persönliche Meinung ist, dass ich mit 18" und Sachsfahrwerk schon nahe am Rand der Erträglichkeit bzgl. der Härte war und auf keinen Fall auf 19" gehen würde. Zumal das, meiner Meinung nach, am 8N eh nicht aussieht. Ich empfinde 18" als perfekten Kompromiss.Wenn besagte Frau, die den TTR bekommen soll, aber empfindlich ist, dann doch lieber gleich 17"er nehmen. Z.B. die AUDI Parabolfelgen. Die sind OK.
Genau. Und den TT freut es auch!
Es ist immer nur von Komfort, Rückenproblemen etc. die Rede. Dass bei diesen montierten "Brettern" der ganze TT in Mitleidenschaft gezogen wird, Fahrwerkskomponenten und Karosserie durchgeknüppelt werden, finde ich auch nicht so unwichtig.
Und ganz ehrlich? Rein vom Fahren her habe ich sogar schon überlegt, auf 205er 16" zurück zu rüsten... 😎
57 Antworten
Kommt drauf an, wenn in dem TT ein Sportfahrwerk verbaut ist wird man den Komfortunterschied natürlich stärker merken als bei nem Serienfahrwerk. Mit nem A8 bist du natürlich auch verwöhnt, ich denk mal 18er wären daher wohl die für euch bessere Entscheidung.
Fahre ebenfalls ein recht hartes KW-Suspension Fahrwerk mit 18 Zöllern... härter dürfte das ganze für meinen Geschmack auch nicht mehr werden.
MfG
TTR für's Schnucki? ..... Beides vergessen und max. 17" montieren!
Meine Frau haßt meine Karren deswegen 😉 ... Weiber 😁
Gruß
ralle
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Frau abwracken und ne neue abschleppen😁
Öhm, also meine persönliche Meinung ist, dass ich mit 18" und Sachsfahrwerk schon nahe am Rand der Erträglichkeit bzgl. der Härte war und auf keinen Fall auf 19" gehen würde. Zumal das, meiner Meinung nach, am 8N eh nicht aussieht. Ich empfinde 18" als perfekten Kompromiss.
Wenn besagte Frau, die den TTR bekommen soll, aber empfindlich ist, dann doch lieber gleich 17"er nehmen. Z.B. die AUDI Parabolfelgen. Die sind OK.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Öhm, also meine persönliche Meinung ist, dass ich mit 18" und Sachsfahrwerk schon nahe am Rand der Erträglichkeit bzgl. der Härte war und auf keinen Fall auf 19" gehen würde. Zumal das, meiner Meinung nach, am 8N eh nicht aussieht. Ich empfinde 18" als perfekten Kompromiss.Wenn besagte Frau, die den TTR bekommen soll, aber empfindlich ist, dann doch lieber gleich 17"er nehmen. Z.B. die AUDI Parabolfelgen. Die sind OK.
Genau. Und den TT freut es auch!
Es ist immer nur von Komfort, Rückenproblemen etc. die Rede. Dass bei diesen montierten "Brettern" der ganze TT in Mitleidenschaft gezogen wird, Fahrwerkskomponenten und Karosserie durchgeknüppelt werden, finde ich auch nicht so unwichtig.
Und ganz ehrlich? Rein vom Fahren her habe ich sogar schon überlegt, auf 205er 16" zurück zu rüsten... 😎
Zitat:
Original geschrieben von Murat TT
Und da trennst du dich Lieber von deinem wagen als von deiner Frau ???????? 😰😉😁
japp, aber nur wegen A5 Cabby mit 20" 😁
Hab meinem Weibchen vor kurzem ein Beetle Cabby (ist ja stark mi'm TT verwandt 😉 ) gekauft, und wollte ihr was "Gutes" tun ... habe 17" montiert, und nun jammert sie mir ständig die Ohren voll, dass er nun zu "hoppelig" wäre und sich schwerer Lenken lassen würde 🙄 ... Weiber 😛
18" oder 19" würden unsere Ehe echt stark gefährden 😁
Gruß
ralle
Bei mir ist es auch noch nicht ganz so lange her das ich mit 8.5 x18 drauf gepackt habe ^^
und ich finde zwar das es den wagen etwas träger macht aber,
das Fahrverhalten ist auf jeden fall besser ^^ aber mehr als 18 würde ich auch nicht drauf packen.
MFG M
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Und ganz ehrlich? Rein vom Fahren her habe ich sogar schon überlegt, auf 205er 16" zurück zu rüsten... 😎
liiiieeehh, wie uncool😁
Na mal im Ernst: also mit 16" fuhr sich mein K04 befeuerter TT viel zu hektisch und in Kurven auch deutlich unsportlicher
😁
Das Fahrverhalten ist zuerst gewöhnungsbedürftig und schwammig. 😰 ´s braucht halt etwas Mut! Hat man sich aber erst mal darauf eingelassen und weiß man einzuschätzen, wie der Wagen reagiert, verschwindet das Unsicherheitsgefühl und ich sehe viele Vorteile. Weniger Luft- und Rollwiderstand und der Wagen läuft bei weitem nicht so empfindlich Spurrillen hinterher. Einziger Nachteil: Bremsmanöver
Ich fahre meinen auch gerne im Winter mit den 16" Schubkarrenrädern! 😉
Hallo,ich würde auch sagen das 18er das maximum sind.Gönne Deiner Liebsten dafür lieber ein richtiges Dach,eines aus Stoff.Wie es sich für den TT gehört.😁.
Hallo Jungs,
besten Dank für die Tipps!
Stoffdach ist natürlich Pflicht 😉
Dann werde ich wohl die ersten Kilometer mit den 16ern abspulen und dann max. auf 18er gehen.
Sobald ich den Kauf perfekt habe gibt es natürlich auch eine Nahaufnahme der 205er R16 - Asphaltschneider! 😎 😎
Thanx für eure Meinungen
kwolfgang
Zitat:
Original geschrieben von sam_gawith
Genau. Und den TT freut es auch!Zitat:
Original geschrieben von i need nos
Öhm, also meine persönliche Meinung ist, dass ich mit 18" und Sachsfahrwerk schon nahe am Rand der Erträglichkeit bzgl. der Härte war und auf keinen Fall auf 19" gehen würde. Zumal das, meiner Meinung nach, am 8N eh nicht aussieht. Ich empfinde 18" als perfekten Kompromiss.Wenn besagte Frau, die den TTR bekommen soll, aber empfindlich ist, dann doch lieber gleich 17"er nehmen. Z.B. die AUDI Parabolfelgen. Die sind OK.
Es ist immer nur von Komfort, Rückenproblemen etc. die Rede. Dass bei diesen montierten "Brettern" der ganze TT in Mitleidenschaft gezogen wird, Fahrwerkskomponenten und Karosserie durchgeknüppelt werden, finde ich auch nicht so unwichtig.
Und ganz ehrlich? Rein vom Fahren her habe ich sogar schon überlegt, auf 205er 16" zurück zu rüsten... 😎
Genau so ist es.
Jedes Karosse leidet darunter und ein offener Wagen natürlich noch mehr.
LG