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18 Zoll Felgen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich würde auf meinen Sportline gerne die 18 Zoll Charlston montieren. Mein Händler spricht aber von schwarzen Plastik leisten die ich montieren müsste und davon, dass ich die Radläufe bördeln muss. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da ich die Felgen ja serienmäßig bestellen kann. Weiß jemand von euch was ich bei diesen Felgen beachten muss? Muss ich sie eintragen lassen?

15 Antworten

was für eine Austattung fährst du denn??

Hallo !

Hab' selbst nen Sportline mit Charleston aber garantiert OHNE irgendwelche Verbreiterungen.
IMHO braucht man diese Verbreiterungen lt. Prospekt nur für die Votex Karthoum.
Hast Du schon nen neuen Fahrzeugschein ? Dann kuck mal auf der Rückseite der EWG nach ob dort 7,5x18 ET51 (kann auch ET54 sein, hab das Teil gerade nicht zur Hand) mit 225/40 steht. Wenn ja -> nicht eintragen...

Gruss
Sascha

und wenn er noch spurplatten drauf hat oder nen fahrwerk??

Ne, habe keine Spurplatten. Deshalb hat es mich ja gewundert. Habe den Sportline mit VW Sportfahrwerk. Das ist ja nur 1 cm tiefer. Bestellt habe ich die Siena und wollte nachträglich umrüsten auf Charlston. Vielleicht hat das merkwürdige Verhalten des Dealers meines Vertrauens ja einen anderen Grund. Seit 3 Wochen will er mir sagen welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Ich bin zu blond um das zu verstehen.
Wie ist denn der Fahrkomfort der Charlston? Merkt man das der Querschnitt niedriger ist? Geht das auf die Bandscheiben?

Hallo zusammen!

Mich würde auch interessieren, wie der Fahrkomfort mit den 18 Zöller "Charlston" ist! Wenn es geht auch einen Vergleich zwischen 17-/18- Zöller!

Danke

ich würde mal sagen, dass man an der straße haftet 😁

gruss

Hi,

Komfort ist TOP !!!!

Fahre die Felgen selbst in Verbindung mit einem anderen Fahrwerk.

Die Felgen haben auch eine schöne Optik.

Aber nachträglich würde ich andere kaufen,
kann mir nicht vorstellen das die Dinger so günstig sind.

Greez

Silver

Also auf 17" mit 225/45 ist Komfort kein thema, da hast du auf jeden fall keine Probleme und Optik is nich das Schlechteste. Allerdings wäre ich heute auch Schlauer und würde 18" 225/40 nehmen. Kommt irgendwie doch noch besser XD

Zitat:

Original geschrieben von Sternensegler


Hallo zusammen!

Mich würde auch interessieren, wie der Fahrkomfort mit den 18 Zöller "Charlston" ist!
Danke

Moin !

Musste den Thread mal noch rauskramen, weil seit Anfang der Woche die 18“ Charleston (Sportline-Fahrwerk) montiert sind.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich vom Komfort angenehm überrascht bin. Der Wagen wurde im November auf 15“ Winterreifen in WOB abgeholt und ich hatte arge Befürchtungen, dass sich der Komfort mit den 40er Reifen extrem verschlechtert. Im Stadtverkehr und auf der Landstrasse ist der Komfort wirklich nur minimal schlechter geworden (kurze, trockene Stösse kommen halt etwas mehr durch), wirkliche Einbussen hat man nur bei Querfugen und Ausbesserungen auf der Autobahn (da war die 15“-Variante aber auch keine Sänfte).
Bin vorher nen 307cc mit 215/45 17“ (Serienfahrwerk) gefahren und der war subjektiv auch nicht komfortabler…
Lenkung und Geradeauslauf sind wie gehabt, da scheint sich die humane ET der Felgen doch bezahlt zu machen. Der 105TDI kommt auch erstaunlich gut mit den schwereren Laufrädern zurecht. Bei den zuvor gefahreren Benzinern war hier subjektiv der Unterschied zwischen 15“WR und 17“SR viel grösser. Beim Beschleunigen und beim Durchzug war der Unterschied nur direkt nach dem Umrüsten etwas spürbar. Nach 3 Tagen hab ich mich daran gewöhnt und der Wagen fährt sich eigentlich wie immer.
Zum Topspeed kann ich noch nix sagen, ist für mich aber eh unrelevant 😉

Gruss
Sascha

danke für die info

das hat mich auch sehr interessiert weil ich in 2 bis 3 wochen auch meinen gt mit den charlston abholen darf

viel spaß noch mit dem auto+
gruß

Also ich hab' nen G5 Individual, also mit den schönen 18"er und der Comfort ist angenehm aber auch nicht unsportlich =)

Irgendwelche Leisten oder Veränderungen müssen nciht getroffen werden, da der Individual im Endeffekt auch nur ein Sportline ist, mit dem Individual-Paket.. (stand jedenfalls so auf meiner Bestellung und Lieferbestätigung).

Kann die Felgen nur empfehlen, vorallem durch den Glanz, aber der Preis.... =((((

also ich musste beim GT TDI "nur" 800€ aufpreis zahlen

das ist ja der preis mit reifen

aber gut hab auch gelesen das die felgen ohne bereifung 400 euro das stück kosten sollen

wenn ich mir überlege was für hammer felgen man für den preis bekommt

Zitat:

Original geschrieben von soulchild24


also ich musste beim GT TDI "nur" 800€ aufpreis zahlen

das ist ja der preis mit reifen

aber gut hab auch gelesen das die felgen ohne bereifung 400 euro das stück kosten sollen

wenn ich mir überlege was für hammer felgen man für den preis bekommt

Eben... Aufpreis ist nicht so viel... aber wenn ich mir die neu kaufen sollte würde ich wohl andere nehmen...

Hab auch von 400-450€ gehört/das Stück

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