18-Zoll-Felgen für Winterreifen auf ibisweißem Sline A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "der Felge" für meine Winterreifen.

Gesucht werden Felgen:
- in 18 Zoll, 8,5 J (damit ich nicht zum TÜV muss)
- in mattschwarz
- pflegeleicht 🙂

Rondell Design 0049 schwarzmatt lackiert habe ich ins Auge gefasst.

Die Borbet LV5 gibt es leider nicht in 8,5 x 18:

Ich würde mich sehr über eure Alternativvorschläge freuen.
Ach, die Felge sollte nicht über 250 € kosten. 😉

Reifen werden wohl die Dunlop Winter Sport 3D.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Bei 8,5 x 18 braucht man n i c h t zum TÜV weil diese Dimension von Audi ja verbaut wird und damit bereits in den Papieren eingetragen ist.

Dies trifft nur für Serienräder zu, Zubehörfelgen benötigen eine Abnahme auch bei identischer Größe, es sei denn die dazugehörige ABE des Rades beinhaltet lediglich das Mitführen der ABE.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Ich habe mich jetzt entschieden, wieder auf meine ursprüngliche Idee zurückzukommen. Habe die ASA GT-1 nun in Silber bestellt und im Moment sind die Felgen beim Pulverbeschichten auf Titanoptik... bin schon sehr gespannt wie das dann in natura aussieht, Freitag in einer Woche ist Termin...

So die Räder sind jetzt seit einer Woche drauf. Im Vergleich zu den 20" im Sommer sehen die 18er Winterräder scho a bisserl verloren in den Radhäusern aus (vor allem hinten) aber es ist doch wesentlich weniger schlimm als ich befürchtet hatte. Auf jeden Fall habe ich mich jetzt entschieden zu Gunsten der Schneketten auf Distanzen zu verzichten. Mit der Farbe bin ich auf jeden Fall zufrieden, auch wenn's die schwarzen nicht gab 🙂

Gruß,
Wastl

Mit-wr-asa-gt1-1
Mit-wr-asa-gt1-2
Mit-wr-asa-gt1-3

So seit heut morgen habe ich nun mattschwarze 19" Rondell 0049 mit 235/35 Goodyear-Winterpneus drauf.Sieht schon echt gut aus (zumindest von der Seite)

Zitat:

Original geschrieben von A 5 schneeweiss

So seit heut morgen habe ich nun mattschwarze 19" Rondell 0049 mit 235/35 Goodyear-Winterpneus drauf.Sieht schon echt gut aus (zumindest von der Seite)
Rondell-200049schwarzmatt

....oh zu früh losgeschickt !
....von hinten siehts mit 235ern eher komisch aus,aber gut gewöhne ich mich dran.
Das erschreckende finde ich allerdings nach ein paar Lenkbewegungen dass es ab ca 100 km/h sehr schwammig zugeht.
Okay wir habe heut 15 Grad,aber ich hab mich echt erschrocken...wie solls dann erst bei einem evtl. Ausweichmanöver bei höheren Geschwindkeiten werden....Ist`s nur die Umgewöhnung denn oder bin ich jetzt ein Schisser ?

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Schöne Felge, was hat die gekostet?

Schöne Felge, was hat die gekostet?Habe einen Setpreis bekommen...runtergerechnet um die 200,- (also nur die Felge)

Hätte ich nicht gerade Winterfelgen gekauft wären die eine echte Alternative gewesen!

Schöne Felgen müssen halt nicht immer teuer sein.

Heute montiert:

Borbet LV5 mit 245 40 18 Dunlop Wintersport 3D mit Distanzen VA 2x20mm und HA 2x25mm. Sieht ganz gut aus.
Wenn es jmd. interessiert, mache ich morgen oder übermorgen mal ein paar Bilder.

Morgen geht es damit zum TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von crandler

Wenn es jmd. interessiert, mache ich morgen oder übermorgen mal ein paar Bilder.

Her mit den Bildern, finde die Felge nämlich auch recht schön 🙂

@ A5 schneeweiss:
Ist auf jeden Fall auch eine schöne Felge! Wie siehst sie denn auf dem Auto aus? Bilder her 😉

Was das schwammige Fahrverhalten anbelangt... was fährst du denn im Sommer? Ich habe die 20" mit 265/30 und beim Wechsel auf 235/40 ergibt sich eine um ca. 1,5 cm größere Flankenhöhe des Reifens und das macht sich natürlich bemerkbar.

Außerdem sind schmalere Reifen generell leichtgängiger in der Lenkung und ich denke die andere Gummimischung macht sich auch bemerkbar, zumal bei warmen Temperaturen. Ich habe jedenfalls meistens die Erfahrung gemacht, dass sich mit Winterreifen die Lenkung weniger direkt anfühlt, egal welches Auto oder welche Größe.

Bei mir konnte ich das alles weitgehend dadurch beheben, dass ich im Drive Select die Lenkung von Auto auf Dynamic eingestellt habe und jetzt ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.

Ob das Fahrverhalten bei dir allerdings auch auf all das zurückführen ist, kann man aus der Ferne natürlich nur schlecht sagen. Hast du den Luftdruck schon mal gecheckt? Ansonsten im Zweifel noch mal in der Werkstatt prüfen lassen.

Gruß,
Wastl

Hier schon mal eins.

Borbet-lv5

Doch.... sehr schön, gefallen mir gut. Aber wolltest du nicht eigentlich welche in Mattschwarz? Das ist doch jetzt auch irgendwas in Richtung Titan, oder? Aber wie auch immer, die Farbe finde ich gut!

Was mich bei dieser Felge etwas stören würde, ist dass die Speichen nach außen vorstehen. Hatte sowas schon mal und dann permanent Schiß beim Einparken...

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Doch.... sehr schön, gefallen mir gut. Aber wolltest du nicht eigentlich welche in Mattschwarz? Das ist doch jetzt auch irgendwas in Richtung Titan, oder? Aber wie auch immer, die Farbe finde ich gut!

Was mich bei dieser Felge etwas stören würde, ist dass die Speichen nach außen vorstehen. Hatte sowas schon mal und dann permanent Schiß beim Einparken...

Ja, ursprünglich sollten es mattschwarze Felgen werden. Die Borbet haben mich aber dann davon abgebracht... 😉

Zitat:

Zitat:

Schaut :

Nun aber:

Dsc03085
Dsc03083
Dsc03084

Zitat:

Nun aber:

Die 0049 waren erst meine Favoriten. Habe mich dann aber für die LV5 entschieden. Allerdings mit Spurplatten, sonst stehen die zu weit drin.

Hier mal ein Bild für den direkten Vergleich. Ist vielleicht für den ein oder anderen hilfreich.

A5-18zoll-winterfelge
Deine Antwort