18-Zoll-Felgen für Winterreifen auf ibisweißem Sline A5

Audi S5 8T & 8F

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach "der Felge" für meine Winterreifen.

Gesucht werden Felgen:
- in 18 Zoll, 8,5 J (damit ich nicht zum TÜV muss)
- in mattschwarz
- pflegeleicht 🙂

Rondell Design 0049 schwarzmatt lackiert habe ich ins Auge gefasst.

Die Borbet LV5 gibt es leider nicht in 8,5 x 18:

Ich würde mich sehr über eure Alternativvorschläge freuen.
Ach, die Felge sollte nicht über 250 € kosten. 😉

Reifen werden wohl die Dunlop Winter Sport 3D.

Gruß Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von arminia99

Bei 8,5 x 18 braucht man n i c h t zum TÜV weil diese Dimension von Audi ja verbaut wird und damit bereits in den Papieren eingetragen ist.

Dies trifft nur für Serienräder zu, Zubehörfelgen benötigen eine Abnahme auch bei identischer Größe, es sei denn die dazugehörige ABE des Rades beinhaltet lediglich das Mitführen der ABE.

100 weitere Antworten
100 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoshStone

(...) es keine Bilder von der schwarzen 18" Felge auf dem A5 gibt (...)

Das wird sich bald ändern, da ich mich zu 99% schon für die schwarzen entschieden habe. Die Felgen dürfen laut Gutachten mit Schneeketten gefahren werden, daher denke ich mal dass der Hersteller davon ausgeht, dass sie wintertauglich sind 🙂 Ich werde hier dann mal Bilder reinstellen!

Gruß,
Wastl

Mit der Wahl der Felge bin ich soweit schon klar,jedoch würde mich interssieren ob es von Euch schon Erfahrungswerte mit der Reifenbreite gibt...Ich gehör(t)e zu der Fraktion : Winterreifen:Schmal=Gut Habe mich aber diesbzgl schon eines besseren belehren lassen.....Also: Was meint Ihr 225er, 235er oder 245er auf 18" ??? Oder ist das echt wurscht bei einem guten Reifen (Schneeketten brauche ich hier im Flachland nicht)

Zitat:

Original geschrieben von wastl_s5

Zitat:

Original geschrieben von JoshStone

(...) es keine Bilder von der schwarzen 18" Felge auf dem A5 gibt (...)
Das wird sich bald ändern, da ich mich zu 99% schon für die schwarzen entschieden habe. Die Felgen dürfen laut Gutachten mit Schneeketten gefahren werden, daher denke ich mal dass der Hersteller davon ausgeht, dass sie wintertauglich sind 🙂 Ich werde hier dann mal Bilder reinstellen!

Gruß,
Wastl

Auf die Fotos der 18" bin ich auch sehr gespannt....

Hast Du schon eine Idee wann es so weit sein könnte? ;-)

Gruß
koelner

Zitat:

Hm, dann werde ich wohl doch besser drauf verzichten, denn das will ich auf keinen Fall. Hast Du 20mm auf der Achse (also 2 x 10mm) oder 20mm pro Seite?

Hi Wastl,

Ich fahre lediglich auf der HA 20mm auf jeder Seite, sprich 40mm auf der Achse!

Bin noch arg am überlegen ob ich die Felgen nun in schwarz nehme oder mit rotem Akzentring... Eigentlich kommt auch von ASA lediglich eine Klebering zum Einsatz... Insofern dürfte das ja kein Dauerzustand sein...

Ähnliche Themen

@koelner: Ich plane im Moment um den 14.10. rum die Winterräder montieren zu lassen, dann stelle ich auch kurz danach Bilder rein. Allerdings vielleicht besser in einem eigenen Thread, denn schwarze Felgen auf nem schwarzen S5 sind in diesem hier wohl eigentlich off topic 😰

@A 5 schneeweiss: Im Prinzip stimmt die Aussage je schmaler desto besser im Schnee wohl. Aber ich glaube kaum, dass du zwischen 225 - 245 einen großen Unterschied merken würdest. Wenn dann müsstest du wohl schon auf 195er oder so gehen 😁 Abgesehen davon hast du ja aber auch schon erwähnt, dass Schnee bei dir nicht so oft vorkommt...

@Charlie: Ich war mir auch nicht so ganz sicher wegen dem Akzentring und mein Händler hat mal bei ASA nachgefragt. Der Klebering kann ohne Probleme entfernt werden, wenn's einem dann doch nicht gefällt...

Gruß,
Wastl

Hi @ all,

Allgemeine Frage diesbezüglich welche bei mir arge Verwirrung hervorgerufen hat ; darf man keine anderen Reifen-/Räderdimensionen verwenden als die, welche Audi in der EWG Bescheinigung angibt?! Mein Reifenhändler meinte ich dürfe max. 18" als Winterräder auf meinem Dicken fahren... ^^
Von der Felge meiner Wahl in 19" habe ich ein Gutachten vorliegen für meine Motorisierung, und es steht auch nirgendwo explizit dass diese Kombi nicht mit M+S Bereifung verwendet werden dürfe...

Im Voraus lieben Dank für Eure Hilfe!!
Charlie

Hallo zusammen,habe mir grad die Rondell 0048 in schwarz angeschaut.Konnte bisher aber nicht herausfinden ob die in 18"oder 19" passen...im Rondell Konfig.wird diese für den A5 nicht angezeigt..Hat jemand Infos oder gar ABE ? Gruss

Bild dazu

Rondell-0048-sm

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von TTliebtBMW

Es muss also einen besonderen Grund geben, dass ihr nicht die von Audi nehmt - welcher ist das?
Ganz einfach, Audi hat keine im Programm, die mir gefallen würden, zumal ich mir welche in titan oder schwarz in den Kopf gesetzt habe. Die 18" 7-Doppelspeichen in Titanoptik würde ich sofort nehmen, aber die passen leider nicht auf den A5/S5.

Meine Entscheidung ist nun endgültig auf die ASA GT 1 in 8,5x18 in Mattschwarz mit silbernem Akzentring gefallen. Reifen in 235/40, damit ich mit Schneketten fahren kann. Die Fälle in denen ich Schneketten gebraucht habe, kann ich zwar auch an zwei Händen abzählen, aber wenn ich da keine gehabt hätte, wäre ich ziemlich blöde dagestanden. Ich gehe aber auch im Winter regelmäßig Skifahren...

Gruß,
Wastl

Ich habe eine frage, es wird mir gesagt beim lokale felgen handler das diese felgen nicht richtig passend sind fur A5 ... was hat deine händler gesagt? kein problem oder brauchst du noch spacers und so?

danke! grusse aus holland

michel

Also ich habe gerade heute die ASA GT1 in 8,5x18 bei meinem lokalen Reifenhändler angefragt, und laut seiner Auskunft darf ich diese Felgen mit 245/40R 18 so fahren.

Einziger Haken, die Nachfrage zur Verfügbarkeit bei ASA ergab, das die schwarzen erst wieder ab Januar lieferbar sind :-(

Nun werde ich mich zwischen den ASA GT1 in silber oder den Borbet LV5 in schwarz entscheiden...

Zitat:

Original geschrieben von koelner2006

Einziger Haken, die Nachfrage zur Verfügbarkeit bei ASA ergab, das die schwarzen erst wieder ab Januar lieferbar sind :-(

Nun werde ich mich zwischen den ASA GT1 in silber oder den Borbet LV5 in schwarz entscheiden...

Genau diese Info habe ich auch erhalten 😠 Da hatte ich mich endlich für eine Felge entschieden und dann heisst es lieferbar erst wieder ab Februar 😰

Ich habe mich jetzt entschieden, wieder auf meine ursprüngliche Idee zurückzukommen. Habe die ASA GT-1 nun in Silber bestellt und im Moment sind die Felgen beim Pulverbeschichten auf Titanoptik... bin schon sehr gespannt wie das dann in natura aussieht, Freitag in einer Woche ist Termin...

@michel: Habe mal das Gutachten angehängt, demnach ist die ASA GT-1 weder beim A5 noch beim S5 ein Problem. Ob das allerdings auch für Holland gilt ist dann wieder eine andere Frage...

Gruß,
Wastl

@Wastl

hmm solte doch kein problem sein denn..! Danke fur die info vielleicht wenn das asa gt1 nicht lieferbar ist sehr scade finde die wirklich super! ein alternatief van cms sehe beilage. Was findet ihr den von diese felge??

18 Zoll Brock Felge mit 245 er Dunlop D3 auf meinem A5. Die Räder wirken im Vergleich zu 20 Zoll sehr klein. Hätte nicht gedacht das der Unterschied so groß ist.😕  Das Fahrzeug wirkt auch irgendwie höher.🙄Brauche jetzt dringend eine Spurverbreiterung!

Img-0888
Img-0891
Img-0697

Ich hab noch meinen sline satz von der auslieferung und möchte diesen gerne verkaufen . Nicht teuer aber auch nicht unter wert wer interesse hat macht mir ein pn angebot

hier mal ein bild von den originalen S5 18" in mattschwarz.

gefällt mir fast besser als die 19" speedline sommerräder .

o

Deine Antwort