1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Leidiges Thema: Winterreifen

Leidiges Thema: Winterreifen

Audi Q5 8R

Hallo zusammen,

eine weitere Überlegung, die mir immer besser gefällt:

Spricht etwas dagegen (technisch), die original Felgen (20 Zoll Offroad) einfach weiter zu verwenden und sich einfach passende Winter Pneus auf diese Felgen ziehen zu lassen? Die original Audi Räder (17 Zoll) sind optisch für mich ein Witz, im Zubehör habe ich passendes und schönes leider noch nicht zu erschwinglichen Preisen gesehen, daher die Überlegung ..

Was meint Ihr? Da ich das Fahrzeug nur 3 Jahre habe, ist es mir nicht so wichtig, dass die Sommerfelgen "versalzen" könnten.

Gruß,
flibbi

Beste Antwort im Thema

Hallo Freunde,

Falls ihr auch an einem Vergleichstest interessiert seid, hier von Auto Bild Allrad, vom Nov. 2008:

Gruß
Mike

PS: angeblich kommt Ende dieser Woche (16.10.09) der neue Testbericht heraus.

233 weitere Antworten
233 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

OK - verstanden. Ja den Dueler hab ich auch als Sommerreifen der Erstausstattung drauf. Fand ihn bisher nicht schlecht, mal sehen wie lange er hält. Werde beim nächsten Sommerreifenkauf aber vermutlich zu Conti oder Dunlop wechseln..

Conti? Ich habe Conti als Sommerbereifung (Premium Contact glaub ich) und brauche jedes Jahr neue Schlappen, da die Alten schlicht glatt sind - trotz "normaler" Fahrweise und nur gut 20.000km Saisonleistung. 😠

Die Michelin Winterreifen hingegen fahre ich jetzt im dritten Jahr und die sehen noch immer sehr gut aus. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir dazu nur, dass Conti "allgemein recht schnell abgenutzt sind", bei Pirelli würde mir da ähnliches drohen.

Da ich Sommer-/Winterräder gleich mitbestellt habe, würde mich der Erstausrüster bei Audi interessieren. Kann mir jemand sagen welche das sind?

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Conti? Ich habe Conti als Sommerbereifung (Premium Contact glaub ich) und brauche jedes Jahr neue Schlappen, da die Alten schlicht glatt sind - trotz "normaler" Fahrweise und nur gut 20.000km Saisonleistung. 😠
Die Michelin Winterreifen hingegen fahre ich jetzt im dritten Jahr und die sehen noch immer sehr gut aus. Der Reifenhändler meines Vertrauens sagte mir dazu nur, dass Conti "allgemein recht schnell abgenutzt sind", bei Pirelli würde mir da ähnliches drohen.

Da ich Sommer-/Winterräder gleich mitbestellt habe, würde mich der Erstausrüster bei Audi interessieren. Kann mir jemand sagen welche das sind?

Sir, ja Colonel Sir, 😉

die Einschätzung beim Verschleiß der Conti-Gummis kann ich bestätigen. Ich hatte die Conti-Wintercontact auf meinem Elch. Von der Fahrdynamik, Abrollkomfort etc. sind die sicher gut aber leider kann man zusehen, wie das Profil schrumpft. Ein Winter = ein Satz Winterreifen, so war es zumindest bei mir.

Die Michelin scheinen lt. Test ja wohl mit die günstigsten Verschleißwerte zu haben.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Colonel-Z

Ja kann ich: Einer der "Premium" Reifenhersteller: Conti, Dunlop, Bridgestone, Michelin, Pirelli. Von anderen hab ich noch nicht gehört. Und ich denke, es wird chargenweise eingekauft. Wenn Audi Reifen benötigt wird aus dem obigen Sortiment der Reifen gekauft, der den billigsten Tagespreis hat.

Nochmal zurück zu meinen Dröhngeräuschen: Es zeigen sich auch leichte Vibrationen zw. 110 und 120km/h. Wäre es möglich, dass da ein Zusammenhang besteht - Stichwort "neue Querlenker" ?

Habe seit gestern auch auf Winterbereifung umgerüstet

Felgen 7,5x18" Ronal R42 ET35 mit Goodyear UltraGrip 235/60 18 107H.

Bilder im Anhang.

Im Sommer fahre ich die 19" S-Line Felge und ich muss sagen, er sieht auch jetz im Winter sehr schick aus mit den 18".

Sieht gut aus 🙂

PS:

Habe seit Freitag 18" ETABETA TETTSUT in schwarz matt auf schwarzem Q5 😁

Gefällt mir 10x besser als meine 19" S-Line Sommerräder 😉

Wer hat denn heute um 18.00 Uhr bei Ebay die 20 Zöller geschossen und mich um mehr als 100 Teuronen überboten? 🙁
Glückwunsch!

Horst

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Sieht gut aus 🙂

PS:

wolltest du nicht 20" draufmachen , mir gefallen die Winter Felgen auch besser als 20 D.Speiche Felgen , vor allem ich habe kein Bremsstaub mehr 😁

Welche Alternative gibt es zu Pirelli Ice&Snow in der Dimension 255/45 R20?
Im Thread hier wurden Dunlop SP Winter Sport 3D genannt. Auf deren Homepage gibts die in der angegebenene Dimension gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von acge

Welche Alternative gibt es zu Pirelli Ice&Snow in der Dimension 255/45 R20?
Im Thread hier wurden Dunlop SP Winter Sport 3D genannt. Auf deren Homepage gibts die in der angegebenene Dimension gar nicht.

Ich hab Ihn drauf, glaub mir, es gibt Ihn. Ist allerdings bei uns im Westerwald sehr vergriffen und nicht jeder Reifenhändler kann Ihn liefern. Bei Auto Plus konnte man den Reifen in der größe z.B. garnicht besorgen. Bei Premio, wo ich dann auch gekauft habe, musste ich 3 Wochen drauf warten, Reifen ist lt. Aufdruck auch aus KW 41/09, also wohl frisch vom Werk.

Zitat:

Original geschrieben von xsam78

Zitat:

Original geschrieben von c269de

Sieht gut aus 🙂

PS:

wolltest du nicht 20" draufmachen , mir gefallen die Winter Felgen auch besser als 20 D.Speiche Felgen , vor allem ich habe kein Bremsstaub mehr 😁

Nein, 20" wollte ich noch nie. 18" ETABETA passt sehr gut zum Q5 🙂

... und das hier sind meine ....!!!!!

... und noch ein Beispiel:

Felge: Alutec Grip 7.5 x 17 Graphit
Pneu: Continental 235/65 R 17 108H

Q5 TFSI 2.0 Winterversion
Felge Alutec Grip Grahphit 7.5x17
Dscf4946-ohne-nr

Hallo zusammen,

als schon lange aktiver Mitleser und zufriedener Q Besitzer seit Mai 2009 in der Anlage noch einmal
eine Reifen /Felgen Kombi für alle, die sich noch nicht entschlossen haben.
Winter auf Rondel 8,5x20 mit Pirelli Scorpion ice&snow 255/45;
Sommer auf 7 Doppelspeiche Quattro GmbH.

Grüße und Dank fürs bisherige Mitlesen lassen
(hatte endlich mal Zeit fürs Registrieren und Bilder sortieren)

2-0tfsi-01-winter
2-0tfsi-02-winter
2-0tfsi-03-winter
+1
Deine Antwort