18" und TÜV

Audi A6 C5/4B

Hi,

ich habe jetzt meine orig. Audi/BBS 18" mit 235/40 ZR 18 Conti drauf.

Die Traglastbescheinigung von der Audi AG über
die Felge habe ich schon.

Brauche ich noch mehr für die TÜV- Vorführung ?

Hat zufällig jemand die orig. BBS 2-teilige Felge
8x18 ET 43 mit der Reifengröße eingetragen ? :-)

Gruß Oli

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Dann hattest du echt Glück mit dem TÜV-Prüfer. Der hat das dann tatsächlich so gehandhabt, als ob die Kombination im Gutachten aufgeführt wäre. Aber man darf ja auch mal an einen netten Menschen kommen.

Gruss
jugi

das hat wirklich nix mit nettigkeit zu tun sondern eher mit inkompetenz!!!

mfg,ein prüfer

JA nach außen sieht alles gut aus, doch wie sieht es denn mit der Freigängigkeit auf der Innenseite aus?

Schau am besten selber mal!!! Geht hier um deine Sicherheit und evtl. auch die von mir und aller Anderen. 😉

Also ich würd von meiner Seite als Laie sagen, dass das Rad überall genug Platz hat. Da sind überall noch Zentimeter, bevor irgendwo irgendwas schleift...

Aber gestern Abend ist mir was passiert... Allgemeine Verkehrskontrolle... Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte und irgendwas für die Felgen. Das war ich schon froh, dass ich die Stunden zuvor noch hab eintragen lassen und es an meinem Auto eigentlich nichts weiter auszusetzen gab. Ja denkste... Da stand doch in dem Wisch von der Dekra wirklich drin, dass ich 225er Fahren darf. Hmm bloß hab ich weder vorn, noch hinten solchen schmalen Reifen drauf, noch haben meine Winterräder diese Dimensionen. Naja die Freunde in grün waren ganz okay und haben gesagt ich soll das am Dienstag mit der Dekra klären, da die denken, dass die sich beim Ausfüllen von dem Zettel wahrscheinlich vertippt haben. Der Rest mit den Scheiben, Felgen und so stimmte ja auch... Naja da muss ich mich nun am Dienstag dort beschweren gehen, damit die Polizei sieht, dass die gestern nen Fehler gemacht haben. Ansonsten bekomm ich dann natürlich ne Anzeige...

Ich kann ja eigentlich davon ausgehen, dass die mir die Räder eintragen, mit denen ich dort bin, wenn ich sage, ich hätte die gern abgenommen, oder? Ich hoff bloß die Leute von der Dekra stellen sich dann nicht quer und wissen von nix mehr...

Aber auf der anderen Seite find ichs auch gut, dass ich gestern angehalten wurde. Denn so war das Gutachten nur ein paar Stunden alt... Ich denke wenn das erst in ein paar Wochen passiert wäre, wären die Herren in grün sicher nicht so kulant gewesen. Mir liegt ja auch nicht viel dran, mit irgendnem Gutachten draußen rumzufahren, was mir an und für sich garnix nützt. War ja nicht umsonst das eintragen lassen...

Hallo oli777,

hast Du vielleicht mal die genaue Bezeichnung der Felge parat?
Es gibt nämlich von der Quattro-GmbH eine ABE
für die Original BBS-Räder. (4D0 601 025 AC bzw AH)
Falls es mit der Nummer passt, kann ich Dir die ABE ja mal mailen.

gruss

quattrotommy