ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. 18" Runflat Reifenproblem

18" Runflat Reifenproblem

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. Juni 2013 um 10:49

Hallo Experten,

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen B220CDI mit 18" Runflats aus dem Sport/Nightpaket. Die Reifen haben für meinen Geschmack unterirdischen Komfort. Hat jemand einen Vergleich 18" Runflat vs. non Runflat und kann berichten ob sich der Komfort durch einen Reifentausch erhöhen lässt? Ich würde ansonsten einen Michelin Pilot Sport 3 aufziehen.

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sireal87

Boar mach mir keine Angst ;) ich habe im September auch den Bchen mit Nightpaket. Ich persönlich empfand den Komfort bei der Probefahrt besser, als in meinen seat leon mit 17" und 2cm tiefer.

Zunächstmal: Keine "Angst". Ich habe 18'' Nightpaket und damit auch die Runflats. Auf Autobahnen und normalen Straßen vollkommen OK. Allerdings wünscht man sich bei Schlaglöchern usw. schon 17'' Reifen. Und den Vergeleich habe ich: Winterreifen 17'' : Insgesamt etwas sanfter, vor allem weniger Spritverbrauch (0.3 - 0.5 l/100 km!).

Ich würde das Nightpaket wieder nehmen, aber selber nach schönen 17'' Reifen schauen. Die 18'' braucht kein Mensch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 4. Juli 2013 um 12:39

Folgende Frage zum Runflat?

Wieso ist im Konfigurator die Reifennotlaufeigenschaft abwählbar, aber mein :) sagt: mit das muss zum Nightpaket genommen werden???

Hätte lieber die 18 Zoll ohne Runflat.

am 4. Juli 2013 um 13:36

Ist seit Modelljahr 2014 möglich, dann bekommst du Tire Fit mitgeliefert.

Also seit Juni 2013

am 4. Juli 2013 um 14:50

Danke für die Info ;) das hat mir sehr geholfen.

am 12. August 2013 um 15:33

Hallo, ich habe die 225/45-17 Conti Sport Contact 3 auf dem 200 CDI.

Die die eben im Sportpaket enthalten sind.

Ich dachte bis jetzt es wären Runflat,

wegen dem verminderten Komfort.Trotz Komfortfahrwerk.

Mein neuer Passat ( Firmenwagen ) war deutlich !! komfortabler.

Ich bin mir aber nicht sicher. Woran kann ich erkennen ob es Runflats sind?

Es steht jedenfalls nichts dergleichen drauf.

Wie ist bei Conti die Bezeichnung dafür?

Zitat:

Original geschrieben von dukedriver

Hallo, ich habe die 225/45-17 Conti Sport Contact 3 auf dem 200 CDI.

Woran kann ich erkennen ob es Runflats sind?

Wie ist bei Conti die Bezeichnung dafür?

> Bezeichnung SSR steht an der Reifenseitenwand

http://www.continental-reifen.de/.../link2-ssr-reifen.html

Soo,nachdem ich mir die Beiträge zu Runflat-Reifen durchgelesen habe und selber welche auf meinem B200 habe,vielmehr nehmen mußte, da ich die Night-Paket Felgen bestellt hatte, habe ich heute spontan die Runflatreifen für meinen Nächsten, den ich Ende September/Anfang Oktober wieder mit den Alufelgen 01R bekomme, abbestellt(Dank Modelljahr 2014 ja jetzt möglich). So habe ich hoffentlich wirklich mehr Fahrkomfort und spare zudem auch noch 190€. Bin auf den direkten Vergleich gespannt.

MfG mickhit

Soo, nun ist es soweit. Habe jetzt meinen neuen B200 in Südsseblau mit Sportpaket und den 18Zoll Alufelgen(01R) ohne Runflatreifen erhalten.

Fazit zum Thema Fahrkomfort: Unterschied, wie Tag und Nacht.

Es fährt sich ohne Runflatreifen wesentlich angenehmer über deutsche Straßen.

MfG mickhit

Suedseeblau-01

Endlich sind die jämmerlichen Runflat Reifen/Felgen runter. Auf meinem B220CDI Sportpaket mit Komfortfahrwerk ohne Tieferlegung sind jetzt Winterräder/Reifen drauf. Größe 17" 205/50 Dunlop D4.

Einfach SUPER! Jetzt endlich kann man Federung sprechen. Es ist ein exorbitanter Unterschied.

Meine Empfehlung, immer wenn möglich, auf Runflat verzichten

Grüße genesis427

am 23. Mai 2014 um 17:24

habe auf meinem b200 auch runflat 17" gehabt .

war kein fahren mehr.

bin umgestiegen auf 16" conti prämium

hab das nicht bereut.

Zitat:

Original geschrieben von mchytracek

Hallo Experten,

Ich habe jetzt seit einigen Wochen einen B220CDI mit 18" Runflats aus dem Sport/Nightpaket. Die Reifen haben für meinen Geschmack unterirdischen Komfort. Hat jemand einen Vergleich 18" Runflat vs. non Runflat und kann berichten ob sich der Komfort durch einen Reifentausch erhöhen lässt? Ich würde ansonsten einen Michelin Pilot Sport 3 aufziehen.

LG

Michael

Hallo, nach einem Reifenwechsel wird's meinesachtens nicht besser. Welche Felgen hast du denn jetzt?

Ich habe die 18" Bicolor Leichtmetaller vom Night. In Verbindung mit Sportfahrwerk stell ich es mir übel vor,

Meiner mit Komfortfahrwerk poltert schon. Sollte nicht am Unflat liegen.

Doch, tut es. Habe selber die Erfahrung gemacht. Ein Jahr mit und jetzt seit 6 Monaten ohne.

MfG mickhit

Hallo,

mir ist es ein Rätsel was sich Mercedes bei der Abstimmung des Fahrwerks gedacht hat. Und dann ist man so unverschämt, fast dreist und nennt das Ganze auch noch "Komfortfahrwerk" mit und ohne Tieferlegung.

Derzeit hoffe ich auf eine Verbesserung beim Mopf und der Möglichkeit das Fahrwerk dann in meine B-Klasse verbauen zu können. Denn so wie es jetzt ist, ist es eine Zumutung. Und das mit 17" ohne Tieferlegung.

Das Auto versprüht soviel Ruhe und Gelassenheit. Gerade auch die Verbindung B200 und 7G-DCT macht wirklich Spaß und lädt zum cruisen ein. Zudem vermittelt der Innenraum eine gewisse Behaglichkeit. Und dann macht diese nervige, hektische und unkomfortable Abstimmung alles zu nichte.

Moin,

möchte das Thema noch mal hoch holen.

Da ich leider auch die 18 er AMG Felgen mit den harten RF Reifen drauf habe, möchte ich diese gern gegen andere ohne RF tauschen.

Welche Reifen könnt Ihr mir für die 18er AMG Felge empfehlen ? Vielleicht sogar etwas "höhere" Reifen.

Die Originalen sind ja ziemlich flach.

Mit den 16er WR habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

Ich möchte aber gern die schwarzen AMG Felgen weiter nutzen.

Also wer hat einen guten Reifentipp für mich ?

Hallo Mahri,

ich hatte die gleiche Problemstellung, dass die Runflatreifen auf den 18 Zoll Felgen jede Querfuge akustisch wie einen Bordstein erscheinen ließen.

Ich musste unlängst neue Sommerreifen aufziehen lassen. nach einigem lesen habe ich mich für die Goodyear Eagle F1 Assymetric 2 entschieden (gleiche Größe wie vorher = 225 / 40 / 18 ). Vorher waren ab Werk

Continental Sport Contact 5 aufgezogen.

Nach den ersten Wochen scheinen die Goodyear bei gleichem Reifendruck weniger zu poltern, sowohl bei Gullydeckeln, als auch bei Querrillen. Auch die Abrollgeräusche wirken weniger "intensiv".

Ich habe bisher die Entscheidung nicht bereut.

Gruß

Stefan

Danke Stefan.

Genau darum geht es mir. Jeder Gullydeckel oder Fahrbahnunebenheit wird komplett kräftig bis ins Innere übertragen. Da laufen die etwas höheren Winterräder geschmeidiger.

Kann man denn auch "höhere" als die 40er Gummis wählen ? Oder sind die nicht für diese Felge bzw.B-Klasse zu gelassen ?

z.B. diese hier: http://www.billiger.de/.../...Eagle-F1-Asymmetric-2-225-45-R18-91Y.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen