ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Runflat oder nicht?

Runflat oder nicht?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 8. August 2013 um 8:49

Hallo zusammen,

mein Name ist Andreas, und da mein neuer B180CDI mein erster Stern ist, bin ich ganz neu hier und sehr wissbegierig :)

Am Fahrzeug sind die 18-Zoll-Flegen aus dem Sport/Night-Paket mit 225/40 R18 92W XL runflat Sommerreifen und es steht die Anschaffung von Winterreifen an.

Nach ausführlicher Suche und Information - auch in diesem Forum - ist bereits folgende Entscheidung getroffen:

16-Zoll - Stahlfelge (ich weiß, es sieht blöd aus) und ein 205/55 R16H - Reifen von Conti.

Die einzige Unsicherheit besteht noch in der Frage Runflat oder nicht, und zwar vor allem vor dem Hintergrund der Laufeigenschaften. Nach meinen Erkundigungen sind die Runflats weniger komfortabel als ihre "normalen" Kollegen, das nehme ich zugunsten der Notlaufeigenschaft in Kauf. Aber mitunter liest man, dass auch das Fahrverhalten besonders bei Nässe schlechter sein soll, und damit hätte ich Schwierigkeiten.

Ist das mittlerweile besser geworden (die meisten Infos sind ein Jahr oder mehr alt)?

Kann vielleicht sogar jemand etwas zu einem konkreten Vergleich folgender Reifen sagen:

Conti Wintercontact TS 850 205/55 16 R 91 H vs. Conti WIntercontact TS 830 P SSR 205/55 16R 91 H?

Grüße

Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Stahlfelgen sind ein absolute Nogo für ein Auto dieser Klasse. Ist halt das gleiche, wie wenn der Benz-Fahrer zum Aldi fährt und sich dort das Billigfleisch einlädt...

Habe aber trotzdem im Winter Stahlfelgen drauf, sogar ohne

Radkappen und fahre mit dem B'chen auch

zu Aldi & Co. einkaufen.

Ist hier in Berlin alles etwas anders, als auf dem Lande:D

Wie ich lese, hast du deine Räder "im Angebot" gekauft:o,

und nicht bei MB im Zubehörhandel zum Originalpreis.

War das denn nötig:confused:

Gruß von R70

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nur ein Hinweis: Wenn du Winterreifen ohne Runflat kaufst, dann besorge dir umbedingt "tire-fit". Denn sonst bist du bei einer Panne mehr oder weniger am Ars**.

Fahrzeug mit Runflat-Reifen gekauft: Kein Tire-Fit dabei.

Fahrzeuge ohne Runflat-Reifen gekauft: Tire-Fit dabei.

Themenstarteram 8. August 2013 um 9:42

Danke für den Hinweis. Komischerweise war ein TIrefit dabei, obwohl Runflats drauf waren. War allerdings auch kein Neuwagen...

Stahlfelgen sind ein absolute Nogo für ein Auto dieser Klasse. Ist halt das gleiche, wie wenn der Benz-Fahrer zum Aldi fährt und sich dort das Billigfleisch einlädt...

Ich würde nie wieder Runflat nehmen, viel zu hart. Haben diese Winterräder: http://www.ebay.de/.../281071952837

Gab es mal im Angebot.

am 8. August 2013 um 15:23

Fahre 16" Rial-Räder mit Fulda Sommerreifen. Keine Runflat, da zu hart. Hatte meine Tochter auf ihrem 1er BMW.

Reifen 17" oder 18" sind mir zu hart und zu teuer.

Gruß - Dieter.

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Fahre 16" Rial-Räder mit Fulda Sommerreifen. Keine Runflat, da zu hart. Hatte meine Tochter auf ihrem 1er BMW.

Reifen 17" oder 18" sind mir zu hart und zu teuer.

Gruß - Dieter.

Vor allen Dingen halten die Werkstätten/Reifenhändler Runflat's kaum vor, so, dass nach der Panne das Fahrzeug gerne mal 48h Pause machen kann;-) .

Zitat:

Original geschrieben von klippie

Die einzige Unsicherheit besteht noch in der Frage Runflat oder nicht, und zwar vor allem vor dem Hintergrund der Laufeigenschaften. Nach meinen Erkundigungen sind die Runflats weniger komfortabel als ihre "normalen" Kollegen, das nehme ich zugunsten der Notlaufeigenschaft in Kauf. Aber mitunter liest man, dass auch das Fahrverhalten besonders bei Nässe schlechter sein soll, und damit hätte ich Schwierigkeiten.

Das Nässeverhalten unterscheidet sich nicht bei gleichem Profil

am 8. August 2013 um 21:13

16-Zoll - Stahlfelge (ich weiß, es sieht blöd aus) und ein 205/55 R16H - Reifen von Conti.

Tu es bitte nicht...wegen latenter Gefahr von Augenkrebs ;)

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Stahlfelgen sind ein absolute Nogo für ein Auto dieser Klasse. Ist halt das gleiche, wie wenn der Benz-Fahrer zum Aldi fährt und sich dort das Billigfleisch einlädt...

Habe aber trotzdem im Winter Stahlfelgen drauf, sogar ohne

Radkappen und fahre mit dem B'chen auch

zu Aldi & Co. einkaufen.

Ist hier in Berlin alles etwas anders, als auf dem Lande:D

Wie ich lese, hast du deine Räder "im Angebot" gekauft:o,

und nicht bei MB im Zubehörhandel zum Originalpreis.

War das denn nötig:confused:

Gruß von R70

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Habe aber trotzdem im Winter Stahlfelgen drauf, sogar ohne

Radkappen und fahre mit dem B'chen auch

zu Aldi & Co. einkaufen.

Ist hier in Berlin alles etwas anders, als auf dem Lande:D

Das hat damit nichts zu tun. Komme auch aus der Stadt. Ein Neuwagen für 40.000 € sieht mit Stahlfelgen einfach scheiße aus. Und wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte zumindest auch beim Fleisch auf Qualität (nicht nur Fleischqualität) achten. Aber ist eine andere Diskussion und ich weiß, dass der W246 ein Rentner-Auto ist und Rentner bekanntlich sehr sparsam, wenn nicht sogar geizig, sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Wie ich lese, hast du deine Räder "im Angebot" gekauft:o,

und nicht bei MB im Zubehörhandel zum Originalpreis.

War das denn nötig:confused:

Gruß von R70

209 € pro Komplettreifen ist der Angebotspreis (= Originalpreis) von MB gewesen!

Themenstarteram 9. August 2013 um 8:43

Schon mal vielen Dank für alle Hinweise, auch für die themenübergreifenden :)

Werde jetzt nochmal in mich gehen und dann handeln...

LG A.

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Zitat:

Original geschrieben von Rentner70

Habe aber trotzdem im Winter Stahlfelgen drauf, sogar ohne

Radkappen und fahre mit dem B'chen auch

zu Aldi & Co. einkaufen.

Ist hier in Berlin alles etwas anders, als auf dem Lande:D

Das hat damit nichts zu tun. Komme auch aus der Stadt. Ein Neuwagen für 40.000 € sieht mit Stahlfelgen einfach scheiße aus. Und wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte zumindest auch beim Fleisch auf Qualität (nicht nur Fleischqualität) achten. Aber ist eine andere Diskussion und ich weiß, dass der W246 ein Rentner-Auto ist und Rentner bekanntlich sehr sparsam, wenn nicht sogar geizig, sind.

Es lebe die Verallgemeinerung.

Wirklich erstaunlich, welchen Blödsinn man auf eine konkrete Frage als Antwort lesen muss.

Ironie an

Natürlich sind die Rentner geizig - von welchem Geld sollten sie sich sonst den Mercedes B kaufen?

Ironie aus

Immer wieder erstaunlich, was da so etwa eineinhalb Tonnen an Stahl, Kunststoff, Buntmetall, seltene Erden, Glas und vielleicht etwas Leder, - den Menschen derart, zu emotionalisieren imstande ist.

Schon vor 15 Jahren zeigten uns die Japaner - die in Großstädten nur eine Fahrzeugzulassung erhalten, wenn eine Garage nachgewiesen und sei es notfalls auch (nicht nutzbar) im 1.Stock eines Gebäudes -, wie wertvoll uns die Automobilität doch sein kann;-)

Nachmeinen Erfahrungen lassen sich alle vom Auto emotionalisieren - selbst die, die behaupten lediglich von a nach b zu wollen meinten kürzlich, die von mir in bestellte B-Klasse diesmal in "weiß", ständ' mir nicht, - na bitte!

Themenstarteram 9. August 2013 um 12:29

ok, meine frage ist zumindest indirekt beantwortet, die letzten beiträge haben damit nichts mehr zu tun.

nochmal dank an alle, bin dann erstmal raus...

am 9. August 2013 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von HelmutS60

Zitat:

Original geschrieben von haudegen99

Das hat damit nichts zu tun. Komme auch aus der Stadt. Ein Neuwagen für 40.000 € sieht mit Stahlfelgen einfach scheiße aus. Und wer so viel Geld für ein Auto ausgibt, sollte zumindest auch beim Fleisch auf Qualität (nicht nur Fleischqualität) achten. Aber ist eine andere Diskussion und ich weiß, dass der W246 ein Rentner-Auto ist und Rentner bekanntlich sehr sparsam, wenn nicht sogar geizig, sind.

Es lebe die Verallgemeinerung.

Wirklich erstaunlich, welchen Blödsinn man auf eine konkrete Frage als Antwort lesen muss.

Ironie an

Natürlich sind die Rentner geizig - von welchem Geld sollten sie sich sonst den Mercedes B kaufen?

Ironie aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen