18" Räder im Prospekt "geschönt"?
Habe mir einen schwarzen Golf 7 Highline mit den 18" Durban-Felgen bestellt. Ich fand insbesondere die Bilder auf den Seiten 4-5 im Prospekt "gutaussehend", was dann auch zu dieser Kaufentscheidung geführt hat. Leider hatte ich mir das beim Autohändler nicht vorher angeschaut. Jetzt habe ich mal einen Golf mit den 18"-Felgen in natura gesehen und bin richtig erschrocken, wie klein die Räder in dem üppigen Radkasten wirken. Eigentlich sieht das richtig "billig" aus und entspricht ganz und gar nicht den Bildern im Prospekt. Ich behaupte, dass VW im Prospekt die Räder anders darstellt, als man es dann geliefert bekommt. Meiner Meinung sind die Räder im Prospekt entweder größer als 18" oder man hat an der ET mit einer Distanzscheibe gedreht oder sonst etwas.
Haben auch andere dieses Problem? Oder sehe ich das einfach falsch? Also ich bin von den 18" Rädern am Golf 7 in natura echt enttäuscht. Nicht wegen dem Design, sondern wegen dem Eindruck des großen Radkastens. Werde mir wohl auf's Frühjahr etwas mit weniger ET besorgen, damit der Radkasten besser ausgefüllt ist. Wie ist Eure Meinung?
Bitte keine Antworten mit "Ich finde die Serron oder ........ viel schöner", das ist nicht das Thema!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Cannes002
[
.....geht mir auch so.😁
Was sich einige einen Kopf machen wegen lausige 1,5 cm.
Beim fahren sehe ich sie so wieso nicht.😉
Dafür hat man aber "Null Komfort "aber beste Optik.Wie dumm ist das denn?😛
Verbaut doch bitte 24 Zoll Felgen und lasst das überflüssige doch Bild verschandelnde Gummi weg.
Dann dürfte der Radkasten doch voll sein oder?😁😉.Probleme gibt´s bei einigen😉
Gruß
Oh Mann, wieder einer, der die Frage bzw. das Problem nicht verstanden hat. Es geht doch darum, dass im VW-Prospekt speziell die 18" Reifen auf den Bildern anders dargestellt werden, als man sie dann letztendlich geliefert bekommt. Das ist meiner Meinung nach unlauter, da es Käufer zu einer Kaufentscheidung bringt, die auf falschen Tatsachen beruht. Das hat etwas mit Verkaufsprospekthaftung zu tun. Mir ist klar, dass meine Betrachtung und damit mein Problem eventuell falsch ist, weil ich in natura vielleicht einfach falsch hinschaue oder sogar blind bin. Deswegen habe ich diesen Thread eröffnet, um die Meinung von anderen zu hören. Bisher habe ich aber nur wenige brauchbare Meinungen gelesen, unsinnige Kommentare wie "alles wird gut" gehen leider am Thema vorbei, könnte man eigentlich auch weglassen.
Hier noch ein Urteil zum Thema Verkaufsprosekthaftung.
Zitat: "Ein Käufer kann vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der gekaufte Neuwagen auch unter Testbedingungen über 10% mehr Kraftstoff verbraucht als im Verkaufsprospekt angegeben. Das hat das Oberlandesgericht Hamm am 07.02.2013 entschieden. Der Käufer sei zum Rücktritt berechtigt, weil dem Fahrzeug eine Beschaffenheit fehle, die er nach dem Verkaufsprospekt habe erwarten dürfen (Az.: I-28 U 94/12, BeckRS 2013, 04091)".
Ich will zwar nicht vom Kauf zurücktreten, da ich das Problem mit etwas Aufwand auch so gelöst bekomme, aber ich finde, man muss auch nicht jeden Schmu einfach hinnehmen. Konstruktive Kommentare sind jederzeit willkommen (danke gig21, Diabolomk und andere!), für unsinnige Kommentare bitte die Zeit nicht verschwenden!
44 Antworten
Es ist doch im allgemeinen bekannt, dass die Fotos immer bearbeitet (verschönt) wurden sind. Daher immer vorher ab zum Händler oder gucken 9b die jemand schon besitzt. Das gleich war bei meinen serrons auch so. Auf dem Prospekt sahen okay aus und in Wahrheit hammer.
Zitat:
Original geschrieben von matten1987
Es ist doch im allgemeinen bekannt, dass die Fotos immer bearbeitet (verschönt) wurden sind. Daher immer vorher ab zum Händler oder gucken 9b die jemand schon besitzt. Das gleich war bei meinen serrons auch so. Auf dem Prospekt sahen okay aus und in Wahrheit hammer.
Hammer schlecht oder hammer gut? Es gibt ja auch so etwas wie eine Prospekthaftung, oder sehe ich das falsch? Gibts das nur im Aktiengesetz? Man kann ja nicht einfach die Kunden behumpsen mit gefakten Fotos......... oder kann VW doch? Ich fürchte ja......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von matten1987
Hammer im positiven Sinne
na dann habe ich ja evtl. Glück und in Verbindung mit dem Sportfahrwerk sieht es dann doch nicht so schlimm aus 🙂😁
Tieferlegungsfedern gibt es ja auch, aber ist nicht im Sinne des Erfinders.
Zum Thema Katalog. In der heutigen Zeit kann man sich wohl auf nichts mehr verlassen 😠
Also ich habe extra das Sportfahrwerk genommen, weil das Auto 1,5 cm tiefer ist und somit die Radkästen optisch kleiner wirken. Hast Du dir beide Optionen angesehen. Normale Höhe und tiefergelegte Karosserie?
Zitat:
Original geschrieben von XylonTruck
Habe mir einen schwarzen Golf 7 Highline mit den 18" Durban-Felgen bestellt. Ich fand insbesondere die Bilder auf den Seiten 4-5 im Prospekt "gutaussehend", was dann auch zu dieser Kaufentscheidung geführt hat. Leider hatte ich mir das beim Autohändler nicht vorher angeschaut. Jetzt habe ich mal einen Golf mit den 18"-Felgen in natura gesehen und bin richtig erschrocken, wie klein die Räder in dem üppigen Radkasten wirken. Eigentlich sieht das richtig "billig" aus und entspricht ganz und gar nicht den Bildern im Prospekt. Ich behaupte, dass VW im Prospekt die Räder anders darstellt, als man es dann geliefert bekommt. Meiner Meinung sind die Räder im Prospekt entweder größer als 18" oder man hat an der ET mit einer Distanzscheibe gedreht oder sonst etwas.Haben auch andere dieses Problem? Oder sehe ich das einfach falsch? Also ich bin von den 18" Rädern am Golf 7 in natura echt enttäuscht. Nicht wegen dem Design, sondern wegen dem Eindruck des großen Radkastens. Werde mir wohl auf's Frühjahr etwas mit weniger ET besorgen, damit der Radkasten besser ausgefüllt ist. Wie ist Eure Meinung?
Bitte keine Antworten mit "Ich finde die Serron oder ........ viel schöner", das ist nicht das Thema!
Zitat:
Original geschrieben von Jasimo
Genau, finde die serron auch echt gelungen, zumal sie pflegeleicht erscheinen.
Na da hast du ja den Nagel auf den Kopf getroffen 🙂
Hast du den ersten Beitrag gelesen???? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Argamon
Also ich habe extra das Sportfahrwerk genommen, weil das Auto 1,5 cm tiefer ist und somit die Radkästen optisch kleiner wirken. Hast Du dir beide Optionen angesehen. Normale Höhe und tiefergelegte Karosserie?
Also zur Klarstellung: Die 18"-Räder gibt es nur mit dem Sportfahrwerk oder mit der adaptiven Fahrwerksregelung, etwas anderes ist nicht möglich. Bei beiden Varianten wird das Fahrwerk gemäß Konfigurator und technischen Unterlagen um 10 mm tiefer gelegt. Wenn also die 18" Räder dran sind, dann ist auch das Fahrwerk tiefer.
Das Problem mit der Diskrepanz zwischen Prospekt und Realität bleibt also. Hat sich das sonst niemand in Natura angeschaut und mal mit dem Prospekt verglichen? Die ganze Werbung von VW ist doch auf diese Bilder ausgerichtet, bei denen der Golf die großen Räder drauf hat und damit auch modern und sportlich wirkt. Was man dann bekommt, sieht aber anders aus.
Wenn ich den Golf mit den 18" so im Showroom gesehen hätte, dann hätte ich sie mir nicht bestellt. Bin ich der Einzige, der ein Problem mit dem großen Radkasten und den kleinen Reifen (trotz 18"😉 hat?
Ach ja, hier noch ein Foto, damit man sieht, was ich meine. Sieht das nicht Käse aus? Und sieht das irgenwie aus wie im Prospekt? Wohl eher nicht. Also ich bin schon ziemlich enttäuscht. Will jemand meinen Golf LT Mitte April kaufen?
Zitat:
Ach ja, hier noch ein Foto, damit man sieht, was ich meine. Sieht das nicht Käse aus? Und sieht das irgenwie aus wie im Prospekt? Wohl eher nicht. Also ich bin schon ziemlich enttäuscht. Will jemand meinen Golf LT Mitte April kaufen?
Was sollte eine andere Einpresstiefe (ET) oder eine Spurverbreiterung (wie im Eingangspost erwähnt) daran ändern???
Das verstehe ich nicht....
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Ich verstehe dein Problem nicht wirklich ;-)
Aber es wird bestimmt alles gut!
@ TE
Hast Du schon einmal die Erdbeeren in Deinem Joghurt gefunden, die in den schönsten Farben den Becher zieren?
Auch Tiefkühlpizza schaut im richtigen Leben ganz anders aus, als auf der Verpackung...