Sportfahrwerk in Verbindung mit 17" Rädern familientauglich?
Hallo zusammen,
wir möchten unseren Zweitwagen, einen Ford Fiesta, abgeben und uns entweder einen Seat Leon FR oder Golf 7 Highline kaufen.
Meine Wunschausstattung ist wie folgt:
Golf 7 Highline 1.4 TSI (140PS) mit ACT , 6-Gang
Farby Oryxweiß Permutteffekt
Innenausstattung Titanschwarz
+ Fahrprofilauswahl
+Felgen Madrid 17"
+Sportfahrwerk
+ Business Premium Paket
+Xenon
+4 Türer
+Spiegelaket
+Rückfahrkamera
+Light Assist
+Premium Fußmatten
+Gepäckraumeinlage
+Ladekantenschutz
+Endschalldämpferblende
Gesamtpreis 29880,60€
Ich denke, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Nun zu meinen Fragen:
1.) Bietet das Sportfahrwerk in Verbindung mit 17" Rädern genügend Komfort um ein Baby im MaxiCosi zu befördern, bzw. später im Kindersitz?
2.) Gibt es zurzeit einen Markenwechsel-Rabatt bei VW?
3.) Sind 10% Rabatt in Verbindung mit der 1,9% Finanzierung realistisch?
Werde morgen zu einigen Händlern fahren und versuchen auch eine Probefahrt in einem Golf mit Sortfahrwerk zu bekommen. Vielleicht sind aber hier auch schon Familienväter, die die Frage beantworten können.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß
Daniel
18 Antworten
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...
Zitat:
Original geschrieben von Kummer89
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...
Da hast du wohl recht, habe gerade mal geschaut und preislich ist es nicht die Welt.
Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler = 365€
Adaptive Dämpern inkl. Fahrmoduswähler = 990€
Da meine Frau und ich abwechselnd mit dem Auto fahren kann jeder seine bevorzugte Einstellung nutzen. Denke auf Komfort mit 17" dürfte es dann wirklich auch angenehm für den kleinen Passagier sein 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Kummer89
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...
nein, im DCC (adaptives Fahrwerk) ist die Fahrprofilauswahl mit drin. Das große Navi ist selbstverständlich keine Voraussetzung für das DCC!
Ist im Übrigen klasse das DCC, die Ausgabe lohnt sich meiner Meinung nach.
Zitat:
Original geschrieben von derjean
nein, im DCC (adaptives Fahrwerk) ist die Fahrprofilauswahl mit drin. Das große Navi ist selbstverständlich keine Voraussetzung für das DCC!Zitat:
Original geschrieben von Kummer89
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...Ist im Übrigen klasse das DCC, die Ausgabe lohnt sich meiner Meinung nach.
Auf jeden Fall!! Kann ich bestätigen, selbst in Verbindung mit 18" (zumindest bei meinem "Ex" VIer-GTI)...
Gruß, Ulli 🙂
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Danke für die Infos.
Ich fahre selbst im Audi A4 mit adaptivem Fahrwerk und bin auch sehr davon überzeugt. Hätte aber auch sein können, dass das Sportfahrwerk mit 17" so perfekt passt, dass DCC überflüssig ist.
18" wäre natürlich optisch um einiges besser aber ich glaube da leidet der Komfort dann doch deutlich.
Momentann quält mich auch eher die Frage ob mit/ohne DSG und mit/ohne ACT 🙂
Das gilt es morgen bei Probefahrten rauszufinden^^
Wenn du eh nur die 17"-Madrid haben willst und auf Komfort wertlegst: Warum dann überhaupt Sportfahrwerk? Das braucht man doch nur, wenn man unbedingt die 18"-Durban haben will und nicht genug Geld für DCC übrig hat 😉
Was die Rabattfrage angeht: Ich habe 12,36% bekommen mit 1,9%-Finanzierung.
Zitat:
Original geschrieben von Mapleleaf82
Wenn du eh nur die 17"-Madrid haben willst und auf Komfort wertlegst: Warum dann überhaupt Sportfahrwerk? Das braucht man doch nur, wenn man unbedingt die 18"-Durban haben will und nicht genug Geld für DCC übrig hat 😉Was die Rabattfrage angeht: Ich habe 12,36% bekommen mit 1,9%-Finanzierung.
Der Golf ist nun bestellt, habe die 18" Durban mit DCC geordert basierend auf der Erfahrung eines Verkäufers der die Kombi auch fährt.
Ich habe 12% bekommen bei der 1,9% Finanzierung und nen sehr guten Ankaufspreis von meinem jetzigen Auto.
Habe zusätzlich zu der obigen Ausstattung nun noch Panoramadach, 18" Durban und Keyless Access bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
Der Golf ist nun bestellt, habe die 18" Durban mit DCC geordert basierend auf der Erfahrung eines Verkäufers der die Kombi auch fährt.Zitat:
Original geschrieben von Mapleleaf82
Wenn du eh nur die 17"-Madrid haben willst und auf Komfort wertlegst: Warum dann überhaupt Sportfahrwerk? Das braucht man doch nur, wenn man unbedingt die 18"-Durban haben will und nicht genug Geld für DCC übrig hat 😉Was die Rabattfrage angeht: Ich habe 12,36% bekommen mit 1,9%-Finanzierung.
Ich habe 12% bekommen bei der 1,9% Finanzierung und nen sehr guten Ankaufspreis von meinem jetzigen Auto.
Habe zusätzlich zu der obigen Ausstattung nun noch Panoramadach, 18" Durban und Keyless Access bestellt.
Eine wirklich gute Wahl, Daniel!
Gruß, Ulli 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
Der Golf ist nun bestellt, habe die 18" Durban mit DCC geordert basierend auf der Erfahrung eines Verkäufers der die Kombi auch fährt.Zitat:
Original geschrieben von Mapleleaf82
Wenn du eh nur die 17"-Madrid haben willst und auf Komfort wertlegst: Warum dann überhaupt Sportfahrwerk? Das braucht man doch nur, wenn man unbedingt die 18"-Durban haben will und nicht genug Geld für DCC übrig hat 😉Was die Rabattfrage angeht: Ich habe 12,36% bekommen mit 1,9%-Finanzierung.
Ich habe 12% bekommen bei der 1,9% Finanzierung und nen sehr guten Ankaufspreis von meinem jetzigen Auto.
Habe zusätzlich zu der obigen Ausstattung nun noch Panoramadach, 18" Durban und Keyless Access bestellt.
Gut gemacht 😉
Hehe, danke für den Zuspruch zu meiner Wahl ^^
Habe allerdings eben noch eine Änderung in der Bestellung durchführen lassen und die Durban-Felgen gegen die Serron-felgen getauscht. Die gefallen mir etwas besser zu dem Oryxweiß.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
Da hast du wohl recht, habe gerade mal geschaut und preislich ist es nicht die Welt.Zitat:
Original geschrieben von Kummer89
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler = 365€
Adaptive Dämpern inkl. Fahrmoduswähler = 990€Da meine Frau und ich abwechselnd mit dem Auto fahren kann jeder seine bevorzugte Einstellung nutzen. Denke auf Komfort mit 17" dürfte es dann wirklich auch angenehm für den kleinen Passagier sein 🙂
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für eure Info`s.
War mir bei meiner Bestellung am 13 .02. gar nicht so bewusst.
Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler = 365€ (das habe ich u.a.bestellt)
Adaptive Dämpfer inkl. Fahrmoduswähler = 990€
Macht eine Differenz von 625 € für ein einstellbares Fahrwerk!
In meinem Fall ,bei einer Finanzierung über 4 Jahre ,macht das pro Monat gerade mal 4,91€ pro
Monat aus.
Am 26.02. ,dank Eurer Info`s , meine Bestellung geändert.Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler abgewählt und Adaptive Dämpfer inkl. Fahrmoduswähler (DCC) bestellt.
Gruß
Touri 29
Zitat:
Original geschrieben von Touri 29
Hallo zusammen,Zitat:
Original geschrieben von Daniel-S-84
Da hast du wohl recht, habe gerade mal geschaut und preislich ist es nicht die Welt.
Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler = 365€
Adaptive Dämpern inkl. Fahrmoduswähler = 990€Da meine Frau und ich abwechselnd mit dem Auto fahren kann jeder seine bevorzugte Einstellung nutzen. Denke auf Komfort mit 17" dürfte es dann wirklich auch angenehm für den kleinen Passagier sein 🙂
erst mal vielen Dank für eure Info`s.
War mir bei meiner Bestellung am 13 .02. gar nicht so bewusst.
Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler = 365€ (das habe ich u.a.bestellt)
Adaptive Dämpfer inkl. Fahrmoduswähler = 990€
Macht eine Differenz von 625 € für ein einstellbares Fahrwerk!
In meinem Fall ,bei einer Finanzierung über 4 Jahre ,macht das pro Monat gerade mal 4,91€ pro
Monat aus.
Am 26.02. ,dank Eurer Info`s , meine Bestellung geändert.Sportfahrwerk + Fahrmoduswähler abgewählt und Adaptive Dämpfer inkl. Fahrmoduswähler (DCC) bestellt.Gruß
Touri 29
Gute Entscheidung!
Aber Achtung Suchtfaktor: ab sofort möchtest du nie mehr auf DCC verzichten 😉
Zitat:
Original geschrieben von derjean
nein, im DCC (adaptives Fahrwerk) ist die Fahrprofilauswahl mit drin.Zitat:
Original geschrieben von Kummer89
Ich bin den 7er highline 1,4 tsi 140ps schon gefahren. Mein Tipp wenn du es sportlich magst aber auch den komfort fürs kind. Nimm die adaptiven Dämpfer mit der Fahrprofil assi.
Mit dem kannst du auf sport schalten, dann wird das fahrwerk härter die lenkung direkter und die gasanahme spritziger. Im komfortmodus ist er weicher und fährt sanfter. Und im eco modus fährt man sehr spritsparend...
Also für alle notwendigkeiten die perfekte abstimmung. Und der fahrmodus assi kostet glaub nur 150€ . Aber brauchst dafür das große navi und die adaptiven dämpfer...
Aber verstellen kann man das DCC-Fahrwerk doch trotzdem, nur nicht Lenkung und Gasannahme, oder?
Mich würde aber dennoch interessieren, wie hart das Sportfahrwerk ist. Das ist ja noch tiefer als DCC. BTW: Bringt DCC ggü. dem ganz normalen Fahrwerk so viel mehr Komfort? Besser als ein Passat ohne DCC?
j.