Unterschied Komfort 17" zu 18"

Gibt es eigentlich einen merklichen Unterschied im Komfort zwischen 17" und 18" Felgen? Der Unterschied zwischen 16" Winterfelgen und 18" Sommerfelgen ist ja relativ deutlich, zumindest bei meinem GTD.
Hintergrund der Frage:
Ich liebäugle mit einem VIIer GTI/GTD. DCC ist mir eigentlich zu teuer. Da stelle ich mir halt die Frage, inwieweit 17" einen Komfortgewinn gegenüber 18" bringt, da mir mein GTD mit 18" etwas zu unkomfortabel ist.

17 Antworten

push 😁

Wie wärs mit einer Probefahrt, die meisten Vorführer haben doch 17 Zoll ... 😁

Probefahrt ist immer gut. Ich fand übrigens die 18" mit dem Sportfahrwerk auch komfortmäßig beim G7 als absolut i.O. Aber wenn schon einen G6 GTD mit 18" hast wirst Du kaum Unterschiede zum G7 erkennen. Du findest diese Kombi als unkomfortabel....Daher empfehle ich Dir doch bei der Kombi das elektr. Fahrwerk.

Zitat:

Original geschrieben von Joe.L

Wie wärs mit einer Probefahrt, die meisten Vorführer haben doch 17 Zoll ... 😁

Probefahrt geht ja momentan noch nicht 😉

Und wenn die ersten GTI/GTD zu den Händlern kommen, dann haben die meistens Vollausstattung mit 18" oder sogar 19".

Könnte höchstens mal sehen, ob ich eine Probefahrt in einem "normalen" Golf mit Sportfahrwerk und 17" machen kann...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Probefahrt ist immer gut. Ich fand übrigens die 18" mit dem Sportfahrwerk auch komfortmäßig beim G7 als absolut i.O. Aber wenn schon einen G6 GTD mit 18" hast wirst Du kaum Unterschiede zum G7 erkennen. Du findest diese Kombi als unkomfortabel....Daher empfehle ich Dir doch bei der Kombi das elektr. Fahrwerk.

Das ist ja gerade der Grund meiner Frage, dass DCC würde ich mir nämlich gerne sparen 😉

Vermutlich wird aber der Unterschied nicht so gewaltig sein, die 17" haben ja nur ca. 1 cm mehr Gummi als die 18".

Hmm, da führt wohl kein Weg an DCC vorbei...

Ich muss sagen, die 18" mit DCC sind im G7 schon sehr komfortabel. Hatte im G6 GTD auch die 18" mit DCC, aber der lag selbst auf Comfort noch straffer auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich muss sagen, die 18" mit DCC sind im G7 schon sehr komfortabel. Hatte im G6 GTD auch die 18" mit DCC, aber der lag selbst auf Comfort noch straffer auf der Straße.

Du hast das DCC mit 18" im "normalen" Golf, richtig?

Stellt sich die Frage, wie das DCC im VIIer GTI/GTD abgestimmt ist.

Würde mal vermuten, dass es da etwas straffer ist...

Gut möglich. Da das DCC im GTD auch noch 5mm tiefer als in meinem ist, wird es wohl auf einen ähnlichen Komfort wie beim 6er hinauslaufen, nur dass er jetzt tiefer ist. Beim 6er hatte das DCC ja nur 10mm Tieferlegung.

Wie auch immer, wenn man 18" und Komfort möchte, wird man um das DCC nicht herum kommen. Rechnet man die Fahrprofilauswahl und den Rabatt raus, sind es auch keine 800€ Aufpreis mehr. Oder anders betrachtet bei einem Golf für 33t€ Händlerpreis dann nur noch rund 2,5% vom Gesamtfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Gut möglich. Da das DCC im GTD auch noch 5mm tiefer als in meinem ist, wird es wohl auf einen ähnlichen Komfort wie beim 6er hinauslaufen, nur dass er jetzt tiefer ist. Beim 6er hatte das DCC ja nur 10mm Tieferlegung.

Wie auch immer, wenn man 18" und Komfort möchte, wird man um das DCC nicht herum kommen. Rechnet man die Fahrprofilauswahl und den Rabatt raus, sind es auch keine 800€ Aufpreis mehr. Oder anders betrachtet bei einem Golf für 33t€ Händlerpreis dann nur noch rund 2,5% vom Gesamtfahrzeug.

Da kann ich RT nur Recht geben!

DCC ist soeben Bestandteil meiner Konfi geworden 😉
Für alle Interessierten:
Volkswagen-Code VBIY789C

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Für alle Interessierten:
Volkswagen-Code VBIY789C

Feine Konfi, micsto!!!

Gruß, Ulli 🙂

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Zitat:

Für alle Interessierten:
Volkswagen-Code VBIY789C
Feine Konfi, micsto!!!

Danke!

Überlege noch, ob ich die Rückfahrkamera und die Sprachbedienung nehmen soll.

Wären zusammen keine 500€.

Hach, es ist doch jedel Mal wieder schwierig 😁

Edit:
DAB+ wäre ja auch nicht schlecht...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von GT-I2006

Feine Konfi, micsto!!!
Danke!
Überlege noch, ob ich die Rückfahrkamera und die Sprachbedienung nehmen soll.
Wären zusammen keine 500€.
Hach, es ist doch jedel Mal wieder schwierig 😁

Edit:
DAB+ wäre ja auch nicht schlecht...

Ja ja, ich weiß!😁

Bei meinen 42 k Liste hätte ich auch noch gut und gerne 5 k drauf packen können, aber irgendwann ist dann schon Schluss...🙄

Gruß, Ulli 🙂

Rückfahrkamera kann ich nur empfehlen.
DAB+ und Sprachbedienung wären bei mir klare Streich-Kandidaten.

Deine Antwort