18 oder 19 Zoll Felgen für Sports Tourer - welche passen ?

Opel Astra J

Welche Leichtmetallfelgen in 18 oder 19 Zoll passen auf meinen Astra J Sports Tourer 1,6 Turbo? (Lochkreis 5 x 115, Sportfahrwerk, Flexride)
Es sollten keine original Opel-Felgen sein - wenn möglich mit ABE - und gut aussehen sollten sie auch noch.

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mk330

Die Felgen kommen auf an Astra st 1,6 Turbo, hatte zu erst auch die Brock RC 17 in der engeren Auswahl gehabt, aber da sind mir mittlerweile zuviele damit unterwegs!

... also ausser meinem Astra und einem Audi A3 habe ich bisher kein Fzg. bei uns mit der Felge gesehen...

das nächste Mal würde ich aber auf jeden Fall die 19 Zoll nehmen statt den 18 Zoll. In Black polish passt sie auf jeden Fall perfekt zu einem schwarzen ST....

Zitat:

Original geschrieben von guba70

Zitat:

Die Felgen kommen auf an Astra st 1,6 Turbo, hatte zu erst auch die Brock RC 17 in der engeren Auswahl gehabt, aber da sind mir mittlerweile zuviele damit unterwegs!
Die Barracuda ist auf jeden Fall exclusiver und in der Grösse sowieso - in freier "Natur" auf der Strasse ist sie mir noch nicht begegnet.
Da musst Du bestimmt eine Einzelabnahme beim Tüv machen - und eine Tieferlegung ist bei der Felge dann auch schon fast ein Muss - oder?

Eine Einzelabnahme ist jetzt noch nötig, laut Barracuda soll in ein paar Woche eine Gutachten für den ST kommen für den Antara ist schon ein Gutachten da. Wenn ich glück hab, dann kommt nächste Woche mein ST. Dann mal sehen wie er mit den 20zöllern und den Opel Sportfahrwerk da steht. Ein H&R Federsatz ist schon mal beiseite gelegt.

Zitat:

Eine Einzelabnahme ist jetzt noch nötig, laut Barracuda soll in ein paar Woche eine Gutachten für den ST kommen für den Antara ist schon ein Gutachten da. Wenn ich glück hab, dann kommt nächste Woche mein ST. Dann mal sehen wie er mit den 20zöllern und den Opel Sportfahrwerk da steht. Ein H&R Federsatz ist schon mal beiseite gelegt.

H&R Federsatz hört sich gut an - hatte ich bei meinem vorherigen Astra G Caravan auch.

Hier sind noch ein paar Bilder meines Astra ST (zur Info: 8 1/2 Zoll Felge, 235/40/19 Reifen) von vorne und hinten:

muss auch mal eine frage stellen. ich möchte gerne die Brock RC17 8*18 LK 5x115 ET40 auf meinen sports tourer 2.0 cdti automatik schnallen. mit dem reifen 225 40 r18 92w. das gutachten von brock ist für astra j ausgelegt, hier steht aber nichts von sports tourer. ist dass dann so in ordnung ? weil die untere baugruppe "soll" gleich sein..... ich möchte halt keine felgen kaufen und dann heisst es "ätsch, geht nicht :-)" siehe gutachten im anhang.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von spikehansley

muss auch mal eine frage stellen. ich möchte gerne die Brock RC17 8*18 LK 5x115 ET40 auf meinen sports tourer 2.0 cdti automatik schnallen. mit dem reifen 225 40 r18 92w. das gutachten von brock ist für astra j ausgelegt, hier steht aber nichts von sports tourer. ist dass dann so in ordnung ? weil die untere baugruppe "soll" gleich sein..... ich möchte halt keine felgen kaufen und dann heisst es "ätsch, geht nicht :-)" siehe gutachten im anhang.

Mein Gutachten sieht so aus:

http://gutachten.bmf-application.com/cw/cw2/gb016681.pdf

Da ist auch der Sports Tourer aufgeführt, so wie es sein soll und wahrscheinlich auch notwendig ist, damit du beim TÜV oder der Dekra keine Probleme bekommst. Zudem ist die Reifengrösse nicht sinnvoll - der Tacho wird deutlich zu viel anzeigen und der Reifen mit Felge wird im riesigen Radkasten mikrig und klein aussehen. Besser wäre 235/45/18 - dann ist der Radkasten optimal ausgefüllt -so wie bei meinem - zur Not geht auch 225/45/ 18 - wobei mir das in der Realität auch schon zu klein aussieht - steht bei vielen Händlern im Vorführraum und das solltest Du Dir vorher mal anschauen.

also scheint es hier wirklich an brock zu liegen. mmmm.

den reifen habe ich deswegen, weil ich ihn noch vom vorgänger habe. und erst mitte 2010 gekauft. der muss noch verbraucht werden. ausserdem habe ich bereits die eibach 30/30 verbaut. dann sieht es nicht so mickrig aus. aber vielen dank für den reifen tip !!! der passt dann auch auf die felge ?

Zitat:

Zitat:

Mein Gutachten sieht so aus:

http://gutachten.bmf-application.com/cw/cw2/gb016681.pdf

Da ist auch der Sports Tourer aufgeführt, so wie es sein soll und wahrscheinlich auch notwendig ist, damit du beim TÜV oder der Dekra keine Probleme bekommst. Zudem ist die Reifengrösse nicht sinnvoll - der Tacho wird deutlich zu viel anzeigen und der Reifen mit Felge wird im riesigen Radkasten mikrig und klein aussehen. Besser wäre 235/45/18 - dann ist der Radkasten optimal ausgefüllt -so wie bei meinem - zur Not geht auch 225/45/ 18 - wobei mir das in der Realität auch schon zu klein aussieht - steht bei vielen Händlern im Vorführraum und das solltest Du Dir vorher mal anschauen.

Zitat:

also scheint es hier wirklich an brock zu liegen. mmmm.

den reifen habe ich deswegen, weil ich ihn noch vom vorgänger habe. und erst mitte 2010 gekauft. der muss noch verbraucht werden. ausserdem habe ich bereits die eibach 30/30 verbaut. dann sieht es nicht so mickrig aus. aber vielen dank für den reifen tip !!! der passt dann auch auf die felge ?

Siehe Bedienungsanleitung Seite 202 und 203:

http://www.opel.de/.../Astra_Neu_BA_08_2009.pdf

oder beim Händler ein Prospekt/Katalog holen - da stehen auch die Reifengrössen für die einzelnen Modelle, Motoren und Ausstattungen.

Entschuldige
Die Felgen die passen (bezogen auf die Abmessung) kannst du in der Konfiguration sehen.
Alles andere kommt mir vor wie
Welchen Kaffee soll ich trinken (mit Milch & Zucker oder schwarz)

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Entschuldige
Die Felgen die passen (bezogen auf die Abmessung) kannst du in der Konfiguration sehen.
Alles andere kommt mir vor wie
Welchen Kaffee soll ich trinken (mit Milch & Zucker oder schwarz)

bezieht sich deine antwort auf meine frage nach der kombi :

brock rc17 8x18 LK 5x115 ET40 auf 225 40 r18 92w auf astra j sportstourer 2.0 cdti automatik mit eibach 30/30 ???

Hier noch ein Vergleich mit einem VW Passat mit Reifen der Grösse 235/40/18
... und zwei neue Bilder von heute - unbeladen und mit leerem Tank.

... hat zwar eine Zeitlang gedauert und ist nicht sauber ....

BROCK RC 17 als 18 Zoll und noch ohne Tieferlegung

Greetinx

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

Greetinx

Auch sehr schön - und mit Sicherheit extrem pflegeleicht. Bin dann mal auf die Tieferlegung gespannt.

Hast Du auch die Continental Sport Contact 5? - dann in 235/45/18?

Zitat:

Zitat:

Greetinx

Auch sehr schön - und mit Sicherheit extrem pflegeleicht. Bin dann mal auf die Tieferlegung gespannt.

Yeep...

Zitat:

Zitat:

Yeep...

Und? Wie findest Du den Reifen?

So sieht ein Astra bei einem Händler in der Nähe mit 235/45/18 aus - ich vermute, dass er auch eine Tieferlegung hat (weiß aber nicht welche).

... hier mal mit schönem Hintergrund.

Deine Antwort