18 oder 19 Zoll Felgen für Sports Tourer - welche passen ?

Opel Astra J

Welche Leichtmetallfelgen in 18 oder 19 Zoll passen auf meinen Astra J Sports Tourer 1,6 Turbo? (Lochkreis 5 x 115, Sportfahrwerk, Flexride)
Es sollten keine original Opel-Felgen sein - wenn möglich mit ABE - und gut aussehen sollten sie auch noch.

76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bastelnator

Schön 🙂

Findest du 😕

Also ich (meine Meinung!!!) finde, das diese Felgen den schwarzen Kombi eher sehr duester aussehen lassen und man aufpassen muss nicht mit einem Bestattungshaus in Verbindung gebracht zu werden. Die Felgen erinnern eher an die Weisswandreifen beim Fahrrad und wenn es nicht genau zu lesen gewesen waere, haette ich sogar an der Größe 19" gezweifelt.
Aber jedem wie es gefaellt, sonst haetten wir alle die gleichen Radkappen drauf. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Zitat:

Schön 🙂
Findest du 😕

Also ich (meine Meinung!!!) finde, das diese Felgen den schwarzen Kombi eher sehr duester aussehen lassen und man aufpassen muss nicht mit einem Bestattungshaus in Verbindung gebracht zu werden. Die Felgen erinnern eher an die Weisswandreifen beim Fahrrad ...

Es gab die Felgen auch in silber - aber für mich stand speziell bei dieser Felge von vorne herein fest: Wenn dann nur in schwarz. Mir war auf den ersten Blick klar, dass diese Felge mit Ihren vielen filigranen und eckigen Speichen in silber sehr pflegeintensiv werden würde - da kommt keine Waschstrasse mir Ihren Lappen und Bürsten zwischen die Speichen. Die schwarzen scheinen sehr pflegeleicht zu sein - einmal rund um das polierte Horn die restlichen Tropfen abwischen - fertig. Für alle vier Felgen habe ich nach dem ersten Waschstrassenbesuch keine 2 Minuten gebraucht. Beim nächsten Mal wird es mit Sicherheit schon in weniger als einer Minute gehen.

Zitat:

Zitat:

Schön 🙂
... und wenn es nicht genau zu lesen gewesen waere, haette ich sogar an der Größe 19" gezweifelt.
Aber jedem wie es gefaellt, sonst haetten wir alle die gleichen Radkappen drauf. 😉

Da hast Du Recht. Wenn man den Wagen so für sich alleine betrachtet, dann wirken die Felgen wie maximal 18 Zoll.

Das liegt zum einen daran, dass Tiefbettfelgen generell optisch kleiner wirken, zum andern hat das Auto einen sehr grossen Radkasten - da hat Opel dieses Mal etwas übertrieben - früher waren die Radkästen bei Opel immer etwas zu klein um schöne Felgen zu montieren - oder man musste extrem flache Reifen (z.B. Astra G: 205/40/17) nehmen.

Wenn man einen VW Passat Variant daneben stellt, dann sieht man den Unterschied - ein BMW 1er mit 17 Zoll Felgen sieht neben dem Astra Sports Tourer schon fast wie ein mickriger Kleinwagen aus.

Ich hätte mir den Astra auch lieber etwas kleiner gewünscht, weil ich beruflich im Stadtverkehr ständig ein und ausparken muss, und auch in die Garage muss ich nun etwas vorsichtiger hineinfahren - aber man kann leider nicht alles haben - und das perfekte Auto gibt es nicht.

Endlich was Vernunftiges.

Ähnliche Themen

Hier ein optischer Vergleich mit Audi A4 Avant (auf 245/40/18), Audi A3 (auf 225/40/18) und BMW 1er (vermutlich auf serienmäßiger Stahlfelge in 16 Zoll).
Schon krass wieviel grösser die 18 Zoll Felgen auf den beiden Audis ohne Tiefbett und in silber optisch wirken.

Zitat:

Original geschrieben von guba70

Hier ein optischer Vergleich mit Audi A4 Avant (auf 245/40/18), Audi A3 (auf 225/40/18) und BMW 1er (vermutlich auf serienmäßiger Stahlfelge in 16 Zoll).
Schon krass wieviel grösser die 18 Zoll Felgen auf den beiden Audis ohne Tiefbett und in silber optisch wirken.

Das Problem bei deiner Felge ist der relativ breite silberne Aussenrand und die dunkle Farbe! Dadurch wirkt die Felge etwas kleiner...

Hatte mal ne frontpolierte schwarze Felge. Die wirkte optisch größer als se real war! Bilder siehe unten!

Die A4 Felge sieht wuchtiger und somit auch größer aus als se is!

Hab heute meine 20zöller bekommen, nun fehlt noch das Auto dazu, das von 5 wochen geliefert werden sollte!

Img-0043

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Hatte mal ne frontpolierte schwarze Felge. Die wirkte optisch größer als se real war! Bilder siehe unten!

Ich tippe mal auf 17 Zoll bei Deinem Mazda. Ist der vorne tiefergelegt und hinten nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mk330

Hab heute meine 20zöller bekommen, nun fehlt noch das Auto dazu, das von 5 wochen geliefert werden sollte!

Ich überlege ob ich die optisch ähnlichen Brock B26 in 17 Zoll für die Winterreifen (225/50) nehmen soll. Auf welches Auto kommen die 20 Zoll?

... schaut euch mal die RC Desig (Brock) 17 Ventura an...
Bilder folgen

Greetinx

Zitat:

Findest du 😕

Ja, ist mal ein anderer Look. Sieht man nicht so oft, deswegen fällt es auf.

Könnte ich mir auch bei meinem Blau gut vorstellen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bic-Tribal

... schaut euch mal die RC Desig (Brock) 17 Ventura an...
Bilder folgen

Greetinx

... da würde mir dann die Brock B22 etwas besser gefallen - aber auf welches Auto sollen die passen?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von o alemao

Ich tippe mal auf 17 Zoll bei Deinem Mazda. Ist der vorne tiefergelegt und hinten nicht?

Richtig getippt😉 wobei die auch gern mal als 18" durchgegangen ist.

Hatte vorn und hinten 50mm H&R Federn verbaut. Vorn hat er sich etwas mehr gesenkt (Diesel) und stand hier auch nicht auf ner ebenen Fläche...

Die Felgen kommen auf an Astra st 1,6 Turbo, hatte zu erst auch die Brock RC 17 in der engeren Auswahl gehabt, aber da sind mir mittlerweile zuviele damit unterwegs!

Zitat:

Zitat:

Ich überlege ob ich die optisch ähnlichen Brock B26 in 17 Zoll für die Winterreifen (225/50) nehmen soll. Auf welches Auto kommen die 20 Zoll?

Zitat:

Die Felgen kommen auf an Astra st 1,6 Turbo, hatte zu erst auch die Brock RC 17 in der engeren Auswahl gehabt, aber da sind mir mittlerweile zuviele damit unterwegs!

Die Barracuda ist auf jeden Fall exclusiver und in der Grösse sowieso - in freier "Natur" auf der Strasse ist sie mir noch nicht begegnet.

Da musst Du bestimmt eine Einzelabnahme beim Tüv machen - und eine Tieferlegung ist bei der Felge dann auch schon fast ein Muss - oder?

Deine Antwort