18 oder 19 Zoll der Quattro GmbH
Hallo,
Habe den A4 Avant 1,8 TFSI S-Line bestellt (21Kw). Hatte ursprünglich 18 Zoll (245/40R18) im 5 Speichen Design von der Quattro GmbH konfiguriert. Heute rief mich mein freundlicher an und meinte das die 19 Zoll(255/35R19) in 7 Doppelspeichen jetzt auch zum Aufpreis von 500 Euro lieferbar wären und das ich dies noch ändern könnte.
Habe jetzt zugesagt da diese mir vom Design her viel besser gefallen. Nun habe ich aber ein wenig bedenken ob diese nicht zu groß sind für meine Motorisierung. Ab 3 Liter Hubraum wäre mir dies unwichtig, Komm ich noch von der Stelle und wie sieht es aus mit dem Komfort? Was meint Ihr dazu??? Oder gilt hier das Sprichwort „wer schön sein will muss leiden“
Gruß Jörsch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von coyote83
Wollte das Thema nochmal hoch holen, da bisher noch keine wirkliche Antwort auf die Frage des TE gegeben wurde. Mich würde nämlich auch interessieren, was ihr meint, ob man den 1.8TFSI mit 160 PS mit den 19" im Doppelspeichedesign vershehen kann, oder ist der leistungsverlust zu groß so dass man kaum noch vom Fleck kommt.
Grüße coyote83
Ich denke nicht, dass der Leistungsverlust merkbar ist. Ich denke, dass mehr merkbar ist, wenn man alleine fahrt und am nachsten mal mit zweiter Person, die 50-100 kg wiegt...
EDIT:
@Havanna27:
Was fur Formel ist das? Wenn Audi 16"er als standard liefert, heisst es nicht, dass die 16"er optimal sind. Da geht's nur um darum, dass die 16"er billiger sind, nicht optimal...
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Benzinbruder84
Angenommen ich bestelle das S-Line Paket mit dem S-Line Sportfahrwerk und den S-Line
18 Zoll Rädern und tausche diese Räder nach Auslieferung beim Händler gegen die 19 Zoll Räder gibts
dann Probleme mit dem Radkasten oder sonstiges?
Nein, kannst du es ruhig so machen, wenn du vom Handler guten Preis kriegst. Oder, zweite (meine) Variante ist, 18" fur Winter beibehalten und nur 18" Reifen verkaufen/tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von diehuetten
wahrscheinlich hast du Recht thrall_rudo. Ich werd bei dem Felgenthema schon bald paranoid
Wir werden die Doppelspeiche vom S5 schon draufbekommen ....
Du mir gefallen langsam auch die 19" vom R8 (made by LS CarDesign). Siehe Bild. Neeein. Die S5 sind the best.
so in der neuen preisliste stehen die Reifen verfügbar für jeden Audi
attraction mit 120 ps zahlt 2900 € aufpreis
also schätz ich das sie nachgekauft so 3600 kosten
Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Hohlspeichendesign in Größe 8,5 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19 3.600,–
sind zwar andre aber ich denk das nimmt sich nicht viel
Hallo Forum
Schade dass hier nur über irgendwelche anderen Zubehörfelgen, Fahrwerke und Aufpreise etc. geschrieben wird womit ich leider nix anfangen kann. Ganz an meiner Frage vorbei, obwohl ich doch klar genug beschrieben habe was ich konfiguriert habe. Wird wohl daran liegen das hier noch keiner Erfahrung mit meiner Zusammenstellung hat. Werde mir die Frage dann in spätestens 7 Wochen selber beantworten müssen.
Gruß Jörsch
Wollte das Thema nochmal hoch holen, da bisher noch keine wirkliche Antwort auf die Frage des TE gegeben wurde. Mich würde nämlich auch interessieren, was ihr meint, ob man den 1.8TFSI mit 160 PS mit den 19" im Doppelspeichedesign vershehen kann, oder ist der leistungsverlust zu groß so dass man kaum noch vom Fleck kommt.
Grüße coyote83
Ähnliche Themen
Es ist doch eine ganz einfache Formel:
Serienbereifung + 2 größen höher als max!!!!!
somit kann der 1,8 tfsi dann seine 18 zoll max fahren
der 3,2 bzw. 3.0 dann seine 19 zoll fahren.
Das steht dann noch in einem adäquaten Verhältnis von Gewicht u. Leistung. Alles andere würde ich die Finger von lassen!!!
Zitat:
Original geschrieben von coyote83
Grüße coyote83
Ich denke nicht, dass der Leistungsverlust merkbar ist. Ich denke, dass mehr merkbar ist, wenn man alleine fahrt und am nachsten mal mit zweiter Person, die 50-100 kg wiegt...
EDIT:
@Havanna27:
Was fur Formel ist das? Wenn Audi 16"er als standard liefert, heisst es nicht, dass die 16"er optimal sind. Da geht's nur um darum, dass die 16"er billiger sind, nicht optimal...
es ist doch nicht nur das Mehrgewicht (vor allem mit 19 Zoll und dann noch zwei Personen mehr anboard musste schieben oder wie ;-))) ) sondern die komplette Fahrdynamik und Agilität des Fahrzeugs da hier sehr viele auf die m.E. obligatorische Servotronic verzichten, lässt mit 245 reifen sehr zu wünschen übrig ohne o.g. Sonderkomponente!!
Zitat:
Original geschrieben von Havanna27
es ist doch nicht nur das Mehrgewicht (vor allem mit 19 Zoll und dann noch zwei Personen mehr anboard musste schieben oder wie ;-))) )
Was ist das fur ein Vergleich? Entweder:
- 1 Person, 18"er vs. 1 Person und 19"er, oder
- 3 Personen, 18"er vs. 3 Personen und 19"er
Zitat:
sondern die komplette Fahrdynamik und Agilität des Fahrzeugs da hier sehr viele auf die m.E. obligatorische Servotronic verzichten, lässt mit 245 reifen sehr zu wünschen übrig ohne o.g. Sonderkomponente!!
Aber so solltest du es auch sagen/erklaren, und nicht nur mit Antwort: einfach Finger weg...
BTW, der coyote83 hat direkt gefragt ob der Leistungsverlust irgendwie zu gross ist...
wir haben doch leicht reden mit 240 PS so wie du auch. Deswegen bin ich der Meinung das eine gute Orientierungsgröße immer die Serienbereifung ist, denn nur damit erreicht das Auto die Vorgaben von Audi, somit auch die neue Dynamik etc.. des Fahrzeugs. Wer davon abweicht muß einbusen hinnehmen und wer noch mehr abweicht halt noch mehr!!!! thats it....
Meinst du, dass unsere 3.0 TDIs haben standard 17" Felgen, weil sie 3.0 TDIs sind? Nein. Es handelt sich nur um Marketing... Wenn du so viel Geld fur 3.0 TDI bezahlst, kann dir Audi nicht 16"er geben. Also daruber zu sprechen, dass standard gelieferte Felgen gute Orientierungsgrosse sind, ist unsinn, genauso wie der Fakt, dass man mit 3.0 auch anderen Grill (hochglanzend), anklappbaren Rucksitzbank usw. in der Serieausstattung kriegt... Da handelt sich nur um Marketing...
ich behaupte wer von der serienbereifung abweicht, darf sich im Anzug-, Brems-, und Endgeschwindigkeitsverhalten nicht wundern, wer das bestreitet hat schlichtweg keine Ahnung, so wie du ;-)
Das das eine oder andere Marketing ist, war mir schon mit 6 Jahren klar, denn bei der großen Playmobil Burg gab immer mehr Männchen als in kleinen Kisten ;-)))
Zitat:
ich behaupte wer von der serienbereifung abweicht, darf sich im Anzug-, Brems-, und Endgeschwindigkeitsverhalten nicht wundern, wer das bestreitet hat schlichtweg keine Ahnung...
??? Havanna, die kleinere Bremsen bei dem 1.8TFSI konnen das Auto genauso gut bremsen als grossere Bremsen bei dem 3.0TDI mit um 245kg hoherem Gewicht.
Zitat:
...hat schlichtweg keine Ahnung, so wie du ;-)
Havanna, was soll ich dazu sagen, bist du seriös?
Weiter geht's per PN. Danke.
dann hab ich wohl in Physik meine Noten zu unrecht erhalten... auch gut ;-)
Ich will u. werde mich mit dir darüber ganz sicher nicht streiten, nur Dinge zu schreiben wie "unsinn" ist auch nicht korrekt, nicht wahr!?
Zitat:
Es ist doch eine ganz einfache Formel:
Serienbereifung + 2 größen höher als max!!!!!
somit kann der 1,8 tfsi dann seine 18 zoll max fahren
der 3,2 bzw. 3.0 dann seine 19 zoll fahren.Das steht dann noch in einem adäquaten Verhältnis von Gewicht u. Leistung. Alles andere würde ich die Finger von lassen!!!
liest wohl meine posts nichtmehr wie
hab ich schon in andren thread gepostet aber dann mach ichs halt hier nochma
und ich würde fast sagen es geht nicht wirklich um 18 oder 19 zoll sondern eher um 245 oder 255 breite
die paar kg mehr die die 19 im gegensatz zu den 18 haben kann man vernachlässigen aber die Reifen sind halt wieder ein stück breiter
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
liest wohl meine posts nichtmehr wie
Naja havanna27 Posts haste anscheinend gelesen, aber nicht verstanden 😛.