18" oder 19" Leistungsverlust???
Moin Moin,
wollte mal nachfragen in sachen Felgen.
Fahre ein Passi 3C limo 110kw und will mir eigentlich 19" Felgen holen.Ein Kumpel von mir hat aber gemeint, dass 18" besser wären, da ich mit 19" zu viel leistungverlust hätte.Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen, wenn ihr schon damit Erfahrung gemacht habt???
Danke im voraus...
16 Antworten
Hallo,
ich behaupte mal aus langer Erfahrung das zu 90-95% alle Zubehörfelgen zumindest nach § 19.3 eingetragen werden müssen , wenn sie nicht schon als Anhang bei den Kfz Papieren dabei sind , in manchen Fällen sogar nach § 21 ( Einzelabnahme ) . Sobald eine geringe Abweichung/Differenz zur Serienfelge vorhanden ist , sind sie schon nicht mehr zugelassen bzw. müssen abgenommen werden . Ich wüsste/kenne keine Felgen die eine ABE besitzen und somit eintragungsfrei wären ausser sie würden die identischen Maße vorweissen wie die Serienfelge . Man sollte das mit Vorsicht geniessen wenn sowas angeboten wird . Ich kenne Fälle wo Felgen (hauptsächlich für Winterbereifung ) angeboten werden die eine sog. ABE besitzen und dem dann doch nicht so war , und das sogar von einer Weltfirma wie ATU 😉 , einfach nur traurig .
Grüße zwei0
Zitat:
Original geschrieben von zwei0
Hallo,ich behaupte mal aus langer Erfahrung das zu 90-95% alle Zubehörfelgen zumindest nach § 19.3 eingetragen werden müssen , wenn sie nicht schon als Anhang bei den Kfz Papieren dabei sind , in manchen Fällen sogar nach § 21 ( Einzelabnahme ) . Sobald eine geringe Abweichung/Differenz zur Serienfelge vorhanden ist , sind sie schon nicht mehr zugelassen bzw. müssen abgenommen werden . Ich wüsste/kenne keine Felgen die eine ABE besitzen und somit eintragungsfrei wären ausser sie würden die identischen Maße vorweissen wie die Serienfelge . Man sollte das mit Vorsicht geniessen wenn sowas angeboten wird . Ich kenne Fälle wo Felgen (hauptsächlich für Winterbereifung ) angeboten werden die eine sog. ABE besitzen und dem dann doch nicht so war , und das sogar von einer Weltfirma wie ATU 😉 , einfach nur traurig .
Grüße zwei0
Da bin ich mir jetzt aber nicht so sicher. Wie gesagt, ich habe schon lange kein Fahrzeug mit (D) Kennzeichen gehabt. Kann mich aber noch gut erinnern das ich (das war denk ich im Jahr 2002) mit meinem dahmaligen Audi 80 2.0i, auf dem ich 16" Alus montiert hatte, das die beim Tüv nur nach der ABE gefragt haben. Da bin ich mir 100% sicher!