18" oder 19" Felgen: was ist fahrbar?
Habe einen A4 3.0TDI Avant(normales Fahrwerk)
Habe gerade einen Katalog zur Hand,mit den Felgen
Oxigin 12 Outrun / Oxigin 13 Panther.Hat hier jemand
eine der genannten Felgen,in welcher welcher Grösse?
Allgemein:Wie ist das Fahrverhalten bei den oben genannten Grössen?
(möchte keine Rappelkiste,geht mehr um die Optik)
Michael
Beste Antwort im Thema
Moin!
Die Frage, kann eigentlich jeder selbst beantworten.
Mit 19 Zoll, hast Du immer einbusen, weil höheres Gewicht und weniger Gummi. Ergo wird das Fahrverhalten auch straffer/ holpriger.
Noch dazu veränderst Du die Fahrdynamik, weniger beschleunigung, durch höheres Rädergewicht und etwas grösseren Abrollumfang. (Massenträgheit)
Dann solltest Du Dir O.Z Supper LEggera holen. Da wiegt eine Felge nur 7,9 Kg. Dei oriignal S-Line Räder in 19 Zoll mit 255 Gummi wiegen Schlappe 26KG komplett. (1Rad).
Sers Rog.
26 Antworten
Moin!
Die Frage, kann eigentlich jeder selbst beantworten.
Mit 19 Zoll, hast Du immer einbusen, weil höheres Gewicht und weniger Gummi. Ergo wird das Fahrverhalten auch straffer/ holpriger.
Noch dazu veränderst Du die Fahrdynamik, weniger beschleunigung, durch höheres Rädergewicht und etwas grösseren Abrollumfang. (Massenträgheit)
Dann solltest Du Dir O.Z Supper LEggera holen. Da wiegt eine Felge nur 7,9 Kg. Dei oriignal S-Line Räder in 19 Zoll mit 255 Gummi wiegen Schlappe 26KG komplett. (1Rad).
Sers Rog.
Danke erstmal,müssen es denn gleich 255 Reifen sein?Bin nicht ganz im
Thema,aber tun es nicht auch 225 bzw 235 Reifen.Wären 18"Zoll nicht
auch ein guter Kompromiss?Optik besser als 17"und trotzdem fahrbar.
Ist es vom Komfort zwischen 17" und 18"sehr gross?Will ja auch nicht
nerven,aber der ganze Spass kostet ja auch schließlich nicht wenig.
Danke Michael
Zitat:
Original geschrieben von Michael K09
Optik besser als 17"und trotzdem fahrbar.
Ich glaube eher, daß eine solche Moosgummiauflagen-Bereifung mit dem Standard-Fahrwerk superlächerlich aussieht.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich glaube eher, daß eine solche Moosgummiauflagen-Bereifung mit dem Standard-Fahrwerk superlächerlich aussieht.Zitat:
Original geschrieben von Michael K09
Optik besser als 17"und trotzdem fahrbar.
Wie sollte es denn deiner Meinung nach kombiniert werden?
(Fahrwerk,Felge,Bereifung)
Das Sportfahrwerk habe ich bewußt nicht genommen,da es mir im
A3 gehörig auf den Geist ging.Dazu kam,das mir auch der Händler
davon abgeraten hat.Also es sollte nur besser aussehen als der Standart,aber den Fahrkomfort nicht verschlechtern.
Danke Michael
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Dann nimm 18". Denn wenn du kein Sportfahrwerk hast sieht es mit den 19" aus wie ein Allroad Quattro..
Mit dem Komfort wirst du mit den 19" ebenfalls nicht glücklich werden. Es ist schon etwas straff.
Zitat:
Original geschrieben von Michael K09
Wie sollte es denn deiner Meinung nach kombiniert werden?
(Fahrwerk,Felge,Bereifung)
Wenn man schon eine vollkommen irrsinnige Bereifung auf sein Auto schraubt, wegen der Optik, dann muß das Auto auch so tief sein, daß die Räder ordentlich in den Radkasten eingepaßt sind und so wenig federn, daß sich das Bild auch nicht stark verändert.
So, daß es wirklich wie ein Tourenwagen aussieht. Aber ein Tourenwagen ist halt kein praktikabler Alltagswagen.
Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt, ich finde die 225/55 R16 sehen sehr harmonisch mit dem Standardfahrwerk aus. Ich habe ganz bewußt keine 225/50R17 bestellt.
Zitat:
Original geschrieben von senderlisteffm
Wenn man schon eine vollkommen irrsinnige Bereifung auf sein Auto schraubt, wegen der Optik, dann muß das Auto auch so tief sein, daß die Räder ordentlich in den Radkasten eingepaßt sind und so wenig federn, daß sich das Bild auch nicht stark verändert.Zitat:
Original geschrieben von Michael K09
Wie sollte es denn deiner Meinung nach kombiniert werden?
(Fahrwerk,Felge,Bereifung)So, daß es wirklich wie ein Tourenwagen aussieht. Aber ein Tourenwagen ist halt kein praktikabler Alltagswagen.
Ich weiß garnicht, was Ihr alle habt, ich finde die 225/55 R16 sehen sehr harmonisch mit dem Standardfahrwerk aus. Ich habe ganz bewußt keine 225/50R17 bestellt.
Nunja für den einen sieht es mit 16" schön aus für den anderen sind 19" mickrig und lässt gerade noch 20" gelten.
Das liegt wie immer im Auge des Betrachters und ist reine Geschmacksache.
Nur Mega-Optik (20"😉 und Sänften-Fahrkomfort in einem Kombiniert geht nicht.
warum nicht gleich 20 zoll?
schau dir mal die autos mit gleicher leistung an wie dein 3.0 träcker die vor 10 bis 15 jahren vom band liefen, was die für eine bereifung drauf hatten dann merkst du ist nur show 'n' shine der ganze quatsch - aber viel spass dann bei spurrillen und holprigen strassen vom leistungsverlust ganz zu schweigen - wer drauf reinfällt hats nicht anders verdient 😉
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
warum nicht gleich 20 zoll?
schau dir mal die autos mit gleicher leistung an wie dein 3.0 träcker die vor 10 bis 15 jahren vom band liefen, was die für eine bereifung drauf hatten dann merkst du ist nur show 'n' shine der ganze quatsch - aber viel spass dann bei spurrillen und holprigen strassen vom leistungsverlust ganz zu schweigen - wer drauf reinfällt hats nicht anders verdient 😉
rofl
also ich habe ja auch immer gesagt die 19" sind gut fahrbar, auch langstrecke (mit sfw),
aber was mich neuerdings echt nervt sind die spurrillen auf den bescheidenen NRW autobahnen,
mal eben da knie ans lenkrad und nen schluck trinken kannste vergessen, das endet an der leitplanke.
auf manchen strecken ist es wirklich extrem. sonst bin ich allerdings zufrieden. sehr sogar.
kein vergleich zum b7 mit 18 zoll felgen, das war echt ne zumutung...
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
warum nicht gleich 20 zoll?
schau dir mal die autos mit gleicher leistung an wie dein 3.0 träcker die vor 10 bis 15 jahren vom band liefen, was die für eine bereifung drauf hatten dann merkst du ist nur show 'n' shine der ganze quatsch - aber viel spass dann bei spurrillen und holprigen strassen vom leistungsverlust ganz zu schweigen - wer drauf reinfällt hats nicht anders verdient 😉
Oh man(n),was ist denn mit dir los?Wer hat denn hier von 20"geredet.
Wenn Audi u.a.18"bzw. 19"Felgen anbietet,warum darf dann hier im
Forum nicht darüber diskutiert werden.Warum gleich so aggressiv.
Habe mich doch unmissverständlich ausgedrückt worum es mir geht.
Hi,
für normales Fahrwerk: 18-er, sieht gut aus und Komfort ist da.
Diese Gefühls- und Optikfragen... 😉
Was versteht man unter "fahrbar"? "Man kommt noch vorwärts"? Das geht auch mit 22 Zoll ohne Reifen.
Ich hab vor Kurzem mal ne Runde mit einem 4 PS-Gefährt gedreht (mit Chauffeur!). Der Wagen hatte schätzunghsweise 50 Zöller drauf und max 5cm Gummiflanke. Aufgrund der geringen Leistung waren wir nicht schnell unterwegs - dadurch war es durchaus fahrbar und angenehm.
Wobei man zugeben muß, daß das Fahrwerk und die Federung butterweich war und insgesamt der Wagen ca. 80-100cm höhergelegt wurde.
😁
Zitat:
Original geschrieben von Ironcock
warum nicht gleich 20 zoll?
schau dir mal die autos mit gleicher leistung an wie dein 3.0 träcker die vor 10 bis 15 jahren vom band liefen, was die für eine bereifung drauf hatten dann merkst du ist nur show 'n' shine der ganze quatsch - aber viel spass dann bei spurrillen und holprigen strassen vom leistungsverlust ganz zu schweigen - wer drauf reinfällt hats nicht anders verdient 😉
wer drauf reinfällt.... ?!?!
du kannst ja in deiner vergangenheit leben, ich möchte auf jeden fall das mein auto gut aussieht.
und nicht nur zum show 'n' shine oder zum posen, ich mach das für mich, weil er mir so besser gefällt.
ps: habe 19", 255, s-line fahrwerk => in meinen augen top und nicht nur optisch, auch das fahrverhalten ist erste sahne