18" oder 19" - Einfluss auf Performance

BMW 3er E90

Hallo,
wie schon viele hier, stehe ich vor der Entscheidung mir 18 oder 19 Zöller zu holen.
Klar, 19er sehen besser aus. Aber wie sieht mit der Performance aus.
Hat jemand Erfahrungswerte wie sich der erhöhte Abrollumfang auf die Elastizitätswerte des Fahrzeugs auswirken?

Gehen wir mal von normalen BMW größen aus:
8x19 mit 225/35
9x19 mit 255/30
VS.
8x18 mit 225/40
8.5x18 mit 255/35

Was meint Ihr? Wieviel Elastizität kosten 19er gegenüber 18er.

Grüße

Cutter

17 Antworten

Goeran - wie schon beschrieben - das Felgengewicht spielt durch die unbeschleunigte Masse eine weitaus hoehere Rolle als 2 10KG Bierkaesten im Kofferaum.

Oder die Tante (Dame - Frau - Freundin), die wie wir alle wissen nicht nur durch ihre unnötigen Kommentare, sondern auch durch ihr zusätzliches Gewicht (heikles Thema bei Frauen - aber so ist es) sämtliche Performance-Absichten zerstört 😉😉

Zitat:

Original geschrieben von Thyrus

Goeran - wie schon beschrieben - das Felgengewicht spielt durch die unbeschleunigte Masse eine weitaus hoehere Rolle als 2 10KG Bierkaesten im Kofferaum.

sicher tut es das... aber in 99% aller Verkehrssituationen kommen doch solche Faktoren in diesem Ausmaße doch nicht mehr spürbar zum Tragen, das sind doch jetzt schon Messregionen die im Motorsport von Bedeutung sind. Wenn ich jetzt zwischen 16" und 19" vergleiche, dann wird man sicherlich größere Unterschiede haben. Wobei das Gewicht hier auch eher untergeordnet ist. Da spielen andere Einflüsse eine tragendere Rolle als ein paar Gramm Unterschied in der unbeschleunigten Masse. Ich kann den Leuten nur Raten, sich die Felge auszusuchen, die Ihnen optisch am meisten zusagt. Alles andere (evtl. vom Preis abgesehen) ist unerheblich (natürlich innerhalb der gleichen Reifendimension)

Zitat:

Original geschrieben von Thyrus

Das mit den unbeschleunigten Massen habe ich schon verstanden nur hab ich auch schon geschrieben, dass es auf normalen Straßen doch absolut uninteressant ist, wieviel ich davon hab und wieviel nicht.

Im Stau ist ein Lambo genauso schnell wie ich und auch wenn die Straße mal leer ist, wird es immer einen geben, der schneller ist.

Ob ich mit einem 330 mit 0,5Sek schneller auf 250 bin ist doch auch egal, denn ab da ist Sense.

Wirklich schneller ankommen tut man doch auch nicht, wenn man den Gewichtsvorteil ausnutzt, denn die nächste Ampel ist rot, ganz sicher.

Geht man mit dem Auto auf die Rennstrecke und will da seine Rundenzeiten verbessern, dann ist das was ganz anderes und steht auf einem anderen Blatt, denn hier reden wir doch vom öffentlichen Straßenverkehr, oder sehe ich das falsch?

Göran

Deine Antwort