18 L/100km

VW Golf 1 (17, 155)

ist es normal das meiner 18 - 19 liter schluckt wenn ich ihn richtig gib oder passt da was nicht

golf 2 cl 16v umbau war mal ein 75ps auto danke

63 Antworten

Ich hatte auch mal einen GTI 2 16 V.Ohne Kat mit 139 SerenPS Allerdings ist das schon fast 20 Jahre her.
Der hatte ne Kopfbearbeitung, Nockenwellen, Fächerkrümmer, und einen Mengenteiler vom 924 Turbo.
Mit dem Serien Mengenteiler lief er viel zu mager und wurde immer zu heiß.
Maximal 195 ml/min haben wir dort pro Zylinder an Sprit rausbekommen.
Auf der Autobahn bei Vollgas war fast kein CO zu messen.
Mit dem Porsche Mengenteiler waren 225 ml/min ohne Probleme möglich.Das entspricht ungefähr 24L/100 Km bei konstant Vollgas
CO bei Vollgas auf der Bahn 4-5 Vol/%
Somit war der Motor Thermisch gesund und hat gesoffen wie ein Schwein.
Damals brachte er 176 PS bei 6950 U/min auf die Boschrolle.
Auf der Autobahn ging er immer in den Drehzahlbegrenzer bei knapp 7200/min.
Mit 7*15 und 195/50 R15

Waren rein rechnerisch so um die 225 Km/h Lügentacho waren das glaube ich um die 245 bin mir beim Tacho aber nicht mehr so sicher.

Verbräuche von 15-20 Liter habe ich damals öfters gehabt
aber da war der Sprit noch billig.
Ich hatte ihn dann mit knapp 130000 Km weiter verkauft und der Nachfolger ist auch noch mal 60000 Km damit gefahren danach verloren sich die Kontakte.
Ich war sehr zufrieden mit dem Motor.
Ein Getriebe hab ich gekillt aber ansonsten nie ein Problem gehabt.
War ne geile Karre

Ich habe im PF ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215km/h. Die sind geprüft und standfest.

Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn der Vorredner. Vorallem der grenzdebile Schwachmechaniker da ( joky1988 ).
Nur weil du einen 3er BMW an der Ampel stehen lässt, musst du dir darauf noch keinen einbilden. Fahr erstmal ne vernünftige Zeit aufm Ring, dann sehen wir weiter.

PS Verbrauch hab ich um die 9 Liter. Bei zügiger Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von oliver19e

Ich habe im PF ne eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 215km/h. Die sind geprüft und standfest.

Ich verstehe nur nicht ganz den Sinn der Vorredner. Vorallem der grenzdebile Schwachmechaniker da ( joky1988 ).
Nur weil du einen 3er BMW an der Ampel stehen lässt, musst du dir darauf noch keinen einbilden. Fahr erstmal ne vernünftige Zeit aufm Ring, dann sehen wir weiter.

PS Verbrauch hab ich um die 9 Liter. Bei zügiger Fahrt.

Hihi das musste ja wann kommen oli du alter 9V komiker 😁

Na ja aber is war ring oder strecken zeiten machen echt was aus bei nem Fahrzeug vor allem zählen da auch viel das fahrwerk und das setup von dem jenigen 😉

Aber was mich am meisten verwundert is das die 16V doch solche spritvernichter sind obwohl nur 1.8 liter hubraum vorhanden sind.

🙂 Grüße Jakob

Jaaaaa Spritvernichter ist gut gesagt ;-)

... zumindest was meinen betrifft