18" Felgen für Cabrio
Hallo Audi Gemeinde,
ich hätt gern mal euren Rat. Über "Suche" nichts passendes gefunden.
Da ich ohnehin neue Reifen für meine 17"er brauche, überlege ich, ob ich nicht gleich auf 18 Zoll "upgraden" soll. Hab schon ein wenig nach passenden Originalfelgen gesucht. Ganz gut gefallen mir die im Dateianhang. Das sind offenbar die Serienfelgen vom S4-B7 in der Größe 8Jx18. Gestern beim 🙂 gewesen: Teilenr: 8E0 601 025 AL, haben ET45 (wenn ich mich nicht verguckt habe auch in ET43) und sollen 425,- je Stk. kosten. Aber nun kommt's: sind nicht für meinen B6-Cabby 3.0er V6 freigegeben. Passen müßten die locker und haben bis 635kg Traglast (meine 17" 625kg). Habe die Felgen bisher weder bei 3...2...1 gesehen noch bei www.audifelgen.de.
Wat nu ?
Felgengröße 8Jx18 steht nicht im Schein.
Brauch ich ein Gutachten für den TÜV oder Traglastbescheinigung ?
Gibt's schon ein Gutachten ?
Gibt's die Felgen irgendwo günstiger ?
Evtl. auch als Komplettrad mit 235/40 R18 ?
Fragen über Fragen. Wer weiß was ?
Gruß
Flowervall
25 Antworten
besorge dir von audi eine traglastbescheinung und eine Reifenfreigabe, damit kannst du die räder beim tüv eintragen lassen.
bei ebay habe ich die räder noch nicht oft gesehen, nur als 20 zöller..
Hallo Flowervall,
schau doch einfach mal hier, sind alles original Felgen (also keine Plagiate), und noch um einiges günstiger als beim "Freundlichen", evtl. findest Du ja was passendes !
Gruss
Andi
Hi,
willst Du mal Fotos von den Felgen auf'm B6 Cabby sehen? Klick auf meine Signatur.
Gefallen mir immer noch super gut. Die tragen nicht so dick auf wie die recht ähnlichen RS4er (7 Doppelspeichen mit sichtbaren Radschrauben).
Habe meine neu und ungefahren als Komplettradsatz beim großen Auktionshaus gefunden und die Auktion für 1300€ gewonnen. Eintragung ging als Einzelabnahme mit Traglastbescheinigung. Ich habe aber noch 15er Spurplatten und ein Gewinde-FW drunter. Das könnte also bei Dir leicht anders aussehen.
Wenn du dir mit deiner felgen Wahl noch nicht ganz sicher bist kannst du auch gern mal in der fahrerdatenbank bei Audi4ever.at oder auf meiner Homepage vorbeischauen...vielleicht findest du ja noch eine andere Felge die dir gefällt.
Eintragen musst du jede Felge die nicht eingetragen ist bzw. nicht in der EWG Bescheinigung drin steht.
Gruss
Karsten
Ähnliche Themen
Mahlzeit,
ich habe diese Felgen gerade beim Auktionshaus meines Vertrauens gefunden... der Preis ist ok.
Kann ich die auf meinem Avant B7 ohne größeren Aufwand (z.B. Kotflügel ausstellen oder so was) eintragen lassen?
Hat jemand von Euch erfahrungen, wie dei TÜV das Handhabt?
Eingetragen sind bei mir die Üblichen 7,5X17 mit 235/45.
Haben will ich 8J x 18 H2 ET 45, wenn der Tüv ohne zu zicken mitmacht.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße Lurchel
@all
Danke schon mal für Eure Antworten
@audifahrer68
das schaut aber gut aus.
Zitat:
Die tragen nicht so dick auf wie die recht ähnlichen RS4er (7 Doppelspeichen mit sichtbaren Radschrauben).
Das sehe ich auch so und genau deswegen möcht ich die auch gern haben. Sind auch wohl leicht zu reinigen (keine Ecken) und die Radschrauben sitzen hinterm Deckel. Was haste denn beim TÜV für die Eintragung gelöhnt. Ich glaube hier in MT hat mal einer was von 50 Euronen geschrieben. Kann das hinkommen ?
@Lurchel
genau diese Felgen ? Dann bin ich entweder zu blöd zum Suchen oder wir meinen verschiedene Auktionshäuser. Kanste mal den link hier einstellen ? (ich pfusche dir auch nicht dazwischen)
Gruß
Flowervall
Hallo Flowervall,
Eintragung muß so um die 50 € möglich sein, das habe ich z.B. für die Einzelabnahme meines Gewinde-FW bei einem tuningfreundlichen Prüfer bezahlt.
Als ich erst nur die Räder draufhatte war ich blöderweise an nem größeren Prüfstützpunkt. Der Prüfer hat nen Riesenaufzug gemacht (z.b. 15 Minuten lang den Abrollumfang nachgerechnet). Hat 2,5 Std und 132€ gekostet 🙁
Also am besten vorher mal umhören, wo sowas bei Dir problemlos geht.
Hab auch die Auktion gefunden. Sofortkauf-Preis finde ich noch akzeptabel.
ebay-Link
Hallo Audifahrer68,
danke für den link. Hatte immer bei "Auto & Motorrad" unter "Reifen, Räder und Felgen" gesucht. Da sind die genannten Felgen aber nicht aufgeführt, sondern unter "Teile & Zubehör". Wieder was gelernt...
Gruß
Flowervall
@flowervall
klick mal auf den Link.
http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Das müssten doch auch die Teile sein, die auf dem S3 drauf sind, oder?
Viele Grüße Lurchel
@Lurchel
Zitat:
Das müssten doch auch die Teile sein, die auf dem S3 drauf sind, oder?
Kein Ahnung. Ich hatte die Felgen im S4-Prospekt gesehen. Danke für den link (ist übrigens wohl der gleiche wie vom audifahrer68). Klingt interessant.
Grüße
Flowervall
So, nun sind die neuen Felgen endlich dran. 😁
Vorher beim TÜV gewesen, ob die Größe 8Jx18 ET45 mit 235/40 R18 klar geht. Haben o.k. gegeben.
Dann bei 3..2..1 im 2. Versuch ersteigert und drangeschraubt. Siehe angehängtes Bild. Mit den Felgen wieder zum TÜV, um die eintragen zu lassen. Aber für ca. 70,45 € gab es ein Gutachten, daß die Felgen/Reifenkombination den Vorschriften entspricht mit dem Hinweis - und das hat mich überrascht - daß die Fahrzeugpapiere zu korrigieren sind.
Also zum 🙂 gefahren, da auch der Brief noch bei der Audibank liegt. Mein Verkäufer meinte aber, die Änderung der Papiere wäre nicht nötig, das würde keiner machen. Man müßte nur das TÜV Gutachten dabei haben.
Wie halten Ihr das denn ?