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A4 Cabrio 8H

Audi A4 B6/8H Cabriolet
Themenstarteram 14. März 2016 um 13:47

Einen schönen guten Tag,

ich besitze ein Audi A4 Cabrio 8H, Bj. 2006, und bin leider nicht von der Motorenproblematik des Verdecks verschont geblieben. Die Verriegelung öffnet noch, aber wenn der Motor anfangen sollte zu ziehen, passiert nichts. Ich habe nun eine Reparaturanleitung dazu im Internet gefunden, die genau mein Problem darstellt, aber irgendwie traue ich mich so richtig daran. Nun ist meine Frage, ob mir irgendwer im Kreis Köln/Düsseldorf/Bonn/Eifel und Umgebung dabei zur Hand gehen will.

Hier erstmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=75Oddpa-W1c

MFG

th4lioN

Beste Antwort im Thema

Nur gängig machen reicht nicht, die Ursache (Rost/Korrosion) muss beseitigt werden. Ich treib da deutlich mehr Aufwand.

Wenn man die Pumpe senkrecht stellt, etwas wartet und dann den Motor abschraubt, läuft so gut wie kein Öl aus. Die Hydraulikschläuche bleiben dran. Wichtig ist absolut sauberes arbeiten.

Ich kann aber auch helfen, komme aus Krefeld. Der Fehler ist sehr häufig beim B7 und es ist immer der gleiche Fehler. Audi tauscht da teilweise die komplette Pumpe was rund 2000€ ausmachen kann - völlig unnötig, zumal es den Motor für ca. 230€ einzeln gibt.

Ich habe bis jetzt 18 Motoren getauscht, bis auf einen alle vom B7!.

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Zitat:

@th4lioN schrieb am 14. März 2016 um 14:47:53 Uhr:

Einen schönen guten Tag,

ich besitze ein Audi A4 Cabrio 8H, Bj. 2006, und bin leider nicht von der Motorenproblematik des Verdecks verschont geblieben. Die Verriegelung öffnet noch, aber wenn der Motor anfangen sollte zu ziehen, passiert nichts. Ich habe nun eine Reparaturanleitung dazu im Internet gefunden, die genau mein Problem darstellt, aber irgendwie traue ich mich so richtig daran. Nun ist meine Frage, ob mir irgendwer im Kreis Köln/Düsseldorf/Bonn/Eifel und Umgebung dabei zur Hand gehen will.

Hier erstmal das Video: https://www.youtube.com/watch?v=75Oddpa-W1c

MFG

th4lioN

Hi, kannst mal in den Name noch das Verdeck mit einfügen? Sonst kann man ja alle Themen zum 8H Cabrio darunter packen...

Das was in dem Video gezeigt wird ist nicht die Ursache für das Versagen des E-Motors und bringt nix. Die Motorkohlen klemmen in den Haltern. Und das liegt sehr wahrscheinlich an Korrosion im Inneren des Motors. Es ensteht Rost im Bereich des hinteren Lagers, der bis zu den Kohlenhalten gelangen kann.

Kann man meist instandsetzen, wichtig ist dann den Rost zu entfernen und seiner Neubildung vorzubeugen (Schutzlack). Der E-Motor des B6 ist an dieser Stelle übrigens ab Werk beschichtet.

Du kannst auch gerne mal hier vorbeischauen: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/

Motor-verdeck-k1
Motor-verdeck-k2
Themenstarteram 15. März 2016 um 9:53

Vielen Dank für die Antwort.

In dem Video hantiert man an dem Motor ja, während noch alles (Hydraulik) angeschlossen ist, aber das ist mir da zu fummelig. Kann ich die Hydraulikschläuche, wenn ich sie vorher markiert habe, bedenkenlos abschrauben, oder schießt mir dann das Öl entgegen? Damit ich den Motor an einem vernünftigen Tisch bearbeiten kann?

MFG

da wird dir wohl das hydrauliköl auslaufen.

wenn du die halteschrauben des motors an die carrosse erstmal gelöst hast, ist die arbeit daran echt kein ding. hatte das gleiche problem und musste die kohlen wieder gängig machen. war ne sache von rund einer stunde...

Nur gängig machen reicht nicht, die Ursache (Rost/Korrosion) muss beseitigt werden. Ich treib da deutlich mehr Aufwand.

Wenn man die Pumpe senkrecht stellt, etwas wartet und dann den Motor abschraubt, läuft so gut wie kein Öl aus. Die Hydraulikschläuche bleiben dran. Wichtig ist absolut sauberes arbeiten.

Ich kann aber auch helfen, komme aus Krefeld. Der Fehler ist sehr häufig beim B7 und es ist immer der gleiche Fehler. Audi tauscht da teilweise die komplette Pumpe was rund 2000€ ausmachen kann - völlig unnötig, zumal es den Motor für ca. 230€ einzeln gibt.

Ich habe bis jetzt 18 Motoren getauscht, bis auf einen alle vom B7!.

Themenstarteram 15. März 2016 um 10:52

Hättest du denn jetzt am Wochenende Zeit?

Ich habe soweit alles freigelegt und habe auch Servoöl gekauft, falls etwas daneben geht.

Ja, entweder Sa früh oder So. Alles weitere per PN.

Moin Andi,

ohne Basteln kannst Du wohl nicht ?

War nur Spass...bis bald im anderen Forum..

Gruß

Uwe (Verdeckmotor auch überholt :-) )

Zitat:

...Moin Andi,

ohne Basteln kannst Du wohl nicht ?

War nur Spass...bis bald im anderen Forum..

Ich bin "da" ja eher der stille Mitleser - aber der Eindruck drängt sich durchaus auf! :D:D:D

Na, dann hast Du ja auch mitbekommen, dass Andis Einsatz, Wissen und Hilfsbereitschaft schon div. Usern geholfen hat, unnötige Ausgaben zu sparen.....dafür mal ganz deutlich "Hut ab"

Grüße

Uwe

...na klar!

Lag am E-Motor, hab ihn schon letzten Samstag ausgetauscht, Verdeck funktioniert wieder. Der alte Motor war auch am Wellendichtring undicht so dass zusätzlich noch Hydrauliköl in den Motor eingedrungen ist.

3. Bremsleuchte hatte noch einen Wackler, hab ich noch mitgemacht. auch ein ein bekannter Fehler, durch nachlöten der Anschlusskontakte für den Stecker behoben.

Der wievielte Verdeckmotor war das jetzt ?

Und wie viele Hydraulikpumpen hat Audi wohl schon bei Fahrern gewechselt, die sich vorher nicht schlau gelesen haben ?

Oder gibt es inzwischen einen Werkstatthinweis....

Grüße

Uwe

Der 20.

Von mir getauscht 19, 18 überholte und ein neuer. Einen hab ich verschickt.

19×B7

1xB6 bisher.

Unnötig getauscht Hydraulikpumpen: mind. 2. Die Liegen bei mir zu Hause und sind völlig i.O. Eine davon ist von einem User aus dem A4/A5 Cabrioforum. Die anderen hab ich für wirklich kleines Geld bei ebay geschossen. Als defekt, war aber auch nur der E-Motor.

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