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18'' A4 B5 Ja oder Nein??

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 14:51

Tach alle zusammen,

war heut bei nem Reifenhandel und hab mich etwas schlau gemacht. Unswar über 18'' Felgen am A4 B5 Bj. '95 1.8 Fronttriebler. Die sagen aber nun ja es geht aber nur über bestimmte Auflagen z.B. hinten auf jeden Fall bördeln vorn etvl. auch vorn noch irgendeine Radabdeckung weis net was damit gemeint ist. Ich hab aber hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen das des geht unswar ohne Probleme, die haben mir da auch die Gutachten gezeigt wo diese Auflagen drin stehn weil die grad nen Kunden hatten der sowas für den C4 wollt. Nun frag ich euch was sin eure Erfahrungen, was habt ihr machen müssen? Bedanke mich für eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß

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14 Antworten

Re: 18'' A4 B5 Ja oder Nein??

 

Zitat:

Original geschrieben von DD2

Tach alle zusammen,

war heut bei nem Reifenhandel und hab mich etwas schlau gemacht. Unswar über 18'' Felgen am A4 B5 Bj. '95 1.8 Fronttriebler. Die sagen aber nun ja es geht aber nur über bestimmte Auflagen z.B. hinten auf jeden Fall bördeln vorn etvl. auch vorn noch irgendeine Radabdeckung weis net was damit gemeint ist. Ich hab aber hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen das des geht unswar ohne Probleme, die haben mir da auch die Gutachten gezeigt wo diese Auflagen drin stehn weil die grad nen Kunden hatten der sowas für den C4 wollt. Nun frag ich euch was sin eure Erfahrungen, was habt ihr machen müssen? Bedanke mich für eure Antworten schon mal im voraus.

Gruß

H&R Sportfahrwerk -40mm rundum plus 18" OZ (s.u.) ergibt: kein Bördeln, keine Veränderungen noch sonstiges! Reifen sind 225/40/18 drauf. Ist genügend Platz (auch für TÜV, ja...) im Radkasten. Punkt.

Habe zwar ein Avant aber -65mm!

Nur vorne musste gebördelt werden mit 225/40 R 18!

Gruß

Manuel

Hey DD2

So viel ich weiß ist der B5 der Avant, meiner ist Bj 11/99.

Ich habe mir im Winter 2002 auch 18er Felgen von AEZ gekauft, dazu noch 235er Reifen aufziehen lassen.

Beim Tüv hatte ich keine Probleme, es war zwar eine Einzelabnahme weil die Reifengröße nicht im Gutachten von der Felge standen, aber das war kein Grund die Schuhe nicht einzutragen.

Ich fahre sie jetzt einen Sommer lang und die Dinger, die machen keine Probleme.

Mein Audi ist dazu noch 30mm tiefer gelegt, und die haben reichlich Luft zum Blech und Lenkung.

Die Felgen heißen Olymp von AEZ, sind 8.5x18 ET 30.

 

Gruß aus BT Holzlaus

Der B5 ist der Avant und die Limo ab 95-2000/01 eben der alte A4. Hatte auf einem B5 Front mit 1.8T Maschine 8,5x18 von BBS war echt nicht schlecht. Mußte aber sowohl gezogen als auch gebördelt werden (allerdings nur minimal).

Cu Babsi

Themenstarteram 3. Dezember 2003 um 21:34

Danke für eure Antworten.

@ Holzlaus, was hast du für die Einzelabnahme gezahlt?

PS: hab ne Limo.

Gruß

@DD2

Die Einzelabnahme habe ich bei meinen Reifenhändler machen lassen, da der Tüv zu im ins Haus kommt.

Bei denn kosten der Felgen, Reifen und Abnahme hatte ich einen Festpreis ausgemacht.

Ich denke bei den Kosten der Abnahme hat jeder Händler eine andere Preisvorstellung.

Ich habe vor dem kauf der Felgen mich genau befragt, ob man am Plechkleid was machen muß oder nicht und mein Händler hat mir versichert das die Felgen mit denn Reifen OK sind. Und wie er mir das gesagt hat war das auch so.

Ich habe jetzt das 4 Auto bei im mit Reifen und Felgen Bestücken lassen und alles war OK.

Die Felgen mit denn Reifen hat der Tüv gleich im Brief eingetragen, weil es für den A4 kein Gutachten gab.

Ich mußte mir nur auf der Zulassugsstelle einen neuen Schein ausstellen lassen und das kostet 11€.

Such dir einen Händler der etwas Praxis mit Felgen und Reifen hat, dann denke ich geht alles OK.

 

Gruß aus BT Holzlaus

unter www.felgen.com bekommst du sogar 19" Alus die auf den B5 draufpassen ... und ich denke mal bei denen brauchst du nichts zu basteln :)

hai wieder mal....

also ich denke nicht das die felgengröße entscheidend ist da je größer die felge desto kleiner der querschnitt des gummis... letztendlich bleibt das rad im durchmesser immer gleich (ansonsten müsste mindestens der tacho angepasst werden). ich denke die breite ist entscheident. ich fahre einen B5 (wobei das B5 nix damit zu tun hat ob das nu ein avant oder eine limusine ist, B5 ist einfach der nachfolger des B4/A80). mein B5 hat ein serienfahrwerk (nicht quattro) also normal hoch und ich hab original audi felgen im format 17zoll mit 235er breite. keine umbaumasnahmen an der karosserie oder fahrwerk notwenig. ch denke wenn du 18zoll nicht breiter als 235 nimmst dürfte es keine problem bei originalem nicht 20mm quttrotiefergelegtem fahrwerk oder anderen fahrwerken geben.

mfg.

Themenstarteram 9. Dezember 2003 um 15:56

Hi,

@ Holzhlaus, nun ja ich war bei nem Reifenhändler und die sagten die haben ja ne menge Erfahrung und bei meinem Audi gehen 8*18'' nur mit ziehen und Bördeln des hat mich halt sehr gewundert und dort werd ich wahrscheinlich auch nix kaufen.

Gruß

ist zwischen B5 (Bj.95-98)

und

B5 (Bj.99+)

nicht ein Unterschied im Radkasten ?

Zitat:

Original geschrieben von DD2

Hi,

@ Holzhlaus, nun ja ich war bei nem Reifenhändler und die sagten die haben ja ne menge Erfahrung und bei meinem Audi gehen 8*18'' nur mit ziehen und Bördeln des hat mich halt sehr gewundert und dort werd ich wahrscheinlich auch nix kaufen.

Gruß

Also, der B5 steht vor mir (vor Facelift) und ist 40 mm tiefer, es sind 8x18" mit ET 35 drauf und man muß gar nichts verändern. So einfach ist das. Ach ja, die 8x18" mit 40er Gummis sind nur minimal im Umfang größer als die 6x15" mit 65er Gummis. Nur halt 2 Zoll (= ca. 5 cm breiter). Was soll da schief gehen bei der "Menge" Platz in den Radkästen...

Naja der Unterschied zwischen Felgen 6x15 und

Felgen 8x18:

3,54cm mehr nach aussen

1,54cm mehr nach innen

Sind diese Werte noch TÜV-tauglich ohne Zusatzarbeiten ?

Wenn ja, dann mach ich mir auch solche Dinger drauf.

gruss

edit: bei einer Einpresstiefe von 35 berechnet.

Zitat:

Original geschrieben von schubboy

Naja der Unterschied zwischen Felgen 6x15 und

Felgen 8x18:

3,54cm mehr nach aussen

1,54cm mehr nach innen

Sind diese Werte noch TÜV-tauglich ohne Zusatzarbeiten ?

Wenn ja, dann mach ich mir auch solche Dinger drauf.

gruss

edit: bei einer Einpresstiefe von 35 berechnet.

Ich hatte bei einem Golf II 9x16 mit ET 15 bei 80mm Tieferlegung drauf.... ;-) Und es mußte nix gezogen werden, nur die Kanten innen abgeschnitten. Kannst die Felgen ja mal gegen die normalen 6x15" mit 45 ET berechnen :-))

Der B5 hat soviel Platz, da passen die 18" locker. Allerdings solltest Du bei einer Tieferlegung kein "Sanella"-Fahrwerk (weich wie Butter) haben, sondern ein vernünftiges mit straffen Dämpfern, damit der Wagen nicht in die Knie geht. Bei mir ist noch Platz! Könnte 19" vertragen....

Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 15:47

Tach,

jo danke dan erstma.

Und welches Fahrwerk würdet ihr empfehlen für 40/40?

Gruß

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