1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

170PS!!! Entäuschung ins Gesicht geschrieben!!!

Audi A4 B7/8E

Hallo an @lle!!!!

Nach knapp 2500 km möchte ich gerne meine Erlebnisse bzw. Erfahrungen mit meinem neuen A4 Avant 2,0TDI/170PS mitteilen.

Nach 160t km mit einem A4 B6 1,9TDI freute ich mich wahnsinnig auf einen durchzugsstärken Motor und da kam es gerade Recht das es ab Mai die neue Maschine mit 170 PS zu
bestellen gab.
Allerdings hat sich bereits nach den ersten Kilometern die Freude in Luft aufgelöst. Vom der Mehrleistung war nichts zu spüren-ok, der Motor läuft etwas ruhiger-aber 20Nm und 40 PS mehr. Man hat das Gefühl das der Turbo erst bei 2500u-min einsetzt-und darunter läuft nichts. Nicht für Schaltfaule-er braucht Drehzahl und dementsprechend deutlich mehr Sprit.

Ich fahre demnächst mal zum "freundlichen" und lasse den "Neuen" mal durchchecken. Ansonsten mein Tipp.....Finger weg und lieber ein 6 Zylinder.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Neuen"

Beste Antwort im Thema

Das ist eben der Tribut an den größeren Turbolader, ist klar, dass da das Drehmoment erst später anliegt...

195 weitere Antworten
195 Antworten

original von Audi sind die Scheiben halt richtig getaucht usw.
Jetzt bleibt dir nur die Folien-Variante ... welche aber auch nicht schlecht sein muss

Noch besser: Ich leuchte mir mit ner LED in den Lichtsensor vom Spiegel, der dunkelt dann ab, und es schaut am hellichten tag beim Blick in den Spiegel so aus als wären die Scheiben abgedunkelt.... 🙂🙂🙂

Wo ist deine S-Line Schürze??? Tät dir auch gut stehen...

für's S-line Exterieur war keine Kohle mehr da 😉

Nee, also da hätte mir mein Frauchen wirklich den Kopf abgerissen!!! Aber konnte gut drauf verzichten.

Und wegen den dunklen Scheiben: Schaff dir ein Kind an, dann gibt's auch keine Diskussion mit den Weibern mehr 😁 😁

Noch zur Info hinterher...hab jetzt 3800 km drauf und noch keine deutliche Verbesserung der Fahrleistung. Spritverbrauch 8,2-9,5 Liter auf 100/km (fast nur Autobahn). Endgeschwindigkeit mit "ach und krach" 220 laut Bordcomputer und 233 laut Nadel. Im Windschatten mit B7 2,0TDI/140 PS momentan noch keine Chance sowie gegen 320 Diesel.

Ähnliche Themen

Echt das er so schlecht geht hätte ich nicht gedacht.
Der Vorteil von den neuen Tacho die gehen jetzt nicht mehr so falsch wie die alten mein alter 2.0TDI hat auch gerne mal 230 angezeigt und mehr leider per GPS waren es nur 213 oder so.

Zitat:

Original geschrieben von vinoepane

Noch zur Info hinterher...hab jetzt 3800 km drauf und noch keine deutliche Verbesserung der Fahrleistung. Spritverbrauch 8,2-9,5 Liter auf 100/km (fast nur Autobahn). Endgeschwindigkeit mit "ach und krach" 220 laut Bordcomputer und 233 laut Nadel. Im Windschatten mit B7 2,0TDI/140 PS momentan noch keine Chance sowie gegen 320 Diesel.

Abwarten.

Noch ein paar 1000 km und er läuft wie er soll!

Der Verbrauch wird auch noch sinken!(auch wenn der DPF schon etwas frist,leider!) Wobei ich jetzt nicht weiß in welchem Geschwindigkeitsbereich Du Dich auf der Bahn bewegst.

Und wirklich davonfahren wirst Du einen 2,0TDI mit 140 Pesen nie,da braucht es schon etwas mehr!

Gruß
Wurstblinker

Zitat:

Ich hätte wohl doch 140PS mit mehr Ausstattung bestellen sollen *wein* ... nee jetzt mal ehrlich ... ich glaube fest daran, dass dein Wägelchen ab 5000 km nochmal ´ne Schippe zulegt.

Gruß

Carsten

Fahre fast nur Autobahn und wenn es natürlich erlaubt ist auch meistens Höchstgeschwindigkeit. Ich lasse mich mal überraschen. Hätten Ihn doch vorher mal Probe fahren sollen und nicht einen Verkäufer glauben schenken. Nachher ist man immer schlauer.

Hat jemand Erfahrung, warum ein Diesel mehrere tausend kilometer braucht bis er richtig läuft. Hatte beim B6 nicht das Gefühl.

Zitat:

Hat jemand Erfahrung, warum ein Diesel mehrere tausend kilometer braucht bis er richtig läuft. Hatte beim B6 nicht das Gefühl.

Das würde mich auch mal interessieren. Selbst beim Freundlichen wurde mir das schon erzählt. Kann das jemand mit technischem Wissen belegen?

melde da auch mein interesse an 🙂

die angaben wann ein 2.0 tdi richtig eingefahren ist und weniger verbraucht bzw. schneller fährt reichen hier von 2.500km bis 10.000km

ich habe nunmehr 7.700km runter und noch keine verbesserung oder verschlechterung der v/max. und verbrauch feststellen können. 😉

Zitat:

Original geschrieben von q.lite

melde da auch mein interesse an 🙂

die angaben wann ein 2.0 tdi richtig eingefahren ist und weniger verbraucht bzw. schneller fährt reichen hier von 2.500km bis 10.000km

ich habe nunmehr 7.700km runter und noch keine verbesserung oder verschlechterung der v/max. und verbrauch feststellen können. 😉

Das konnte ich bei meinem letzten 2.0 TDI im A4 auch nicht, hat ab Werk bis 19000km gleich viel gesoffen und Öldurst hatte er auch ordentlich (3 Liter), laut Nachbesitzer hat er aber bei 20Mm das letzte Mal Öl verlangt und er hat jetzt schon 30Mm drauf...

Grüßle,
Daniel

Das liegt meines Wissens nach an der Programmierung der Steuergeräte. Wärend der ersten paar tausend Kilometer wird die Leistung vom Steuergerät noch etwas reduziert um den Motor in der Einfahrphase zu schonen. Wie lange das dauert ist abhängig von bestimmten Messparametern die das Steuergerät von den vielen Sensoren in Antrieb und Motor erhält. Die Leistung wird dann je nachdem nach und nach freigegeben. Da die Elektronik heutzutage ja addaptiv ist kann es daher auch zu Abweichungen je nach Fahrweise etc. kommen.

Zitat:

Original geschrieben von bemer

Das liegt meines Wissens nach an der Programmierung der Steuergeräte...

Das ist ja mal ´ne interessante Aussage.

Ich dachte, es liegt vielleicht an Bauteilen, die sich nach und nach aufeinander einspielen.

Man trifft immer wieder auf Aussagen, das heutzutage Motoren überhaupt nicht mehr eingefahren werden müssen.

Wo hast du dieses Wissen denn her ?

Gruß

Carsten

Meine Aussage soll nicht implizieren das Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen, das habe ich auch nicht geschrieben. Wobei das heutzutage aufgrund enorm hoher Oberflächengüten schon sehr viel weniger aufwendig ist als früher.
Um den Prozess des schonenden "Einarbeitens" aller Bauteile aufeinander zu unterstützen werden von den Herstellern, so habe ich das mal gelesen (frag bitte nicht mehr wo genau, da müsste ich suchen), die Steuergeräte eben so programmiert dass nicht von anfang an die volle Last an allen Laufflächen, Lagern etc. anliegen kann.
Ich werd mal schauen ob ich dazu irgendwo was finde...

@bemer

Ich hatte das mit dem "Nicht-mehr-Einfahren" müssen auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, man hört/liest nur immer wieder mal davon 😉

Die Info mit dem Steuergerät aus deinem Beitrag ist mir nur völlig neu und sehr interessant, daher meine Nachfrage bezgl. näherer Details.

Gruß

Carsten

Deine Antwort