170 PS Diesel Automatikgetriebe?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

möchte fragen, ob jemand von Euch weiss, ob und wann eine 170 PS Dieselversion mit Automatikgetriebe erhältlich sein wird?

Vielen Dank!

Gruß,

Eddy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcfr171

... wenn ich mal Rentner bin und mit den Gängen nicht mehr klar komme oder zuwenig kraft in den Füssen habe , werde ich das mit der Automatik mal wieder prüfen 🙄 ...

Bin Rentner, habe GsD zwei gesunde Füsse, betätige damit 2 Pedale in meinem Automatik-Tiger; und grüble jetzt, was ich wohl die ganze Zeit falsch mache 🙄😕

PS. Komischerweise falle ich weder vom Fahrrad noch vom Motorrad und auch die 6 Gänge im Zweitwagen werden noch anständig sortiert 😎

30 weitere Antworten
30 Antworten

hallo leute,

da ich nun seit es den neuen r liner gibt auch auf tiguan umsteigen will wollte ich wissen ob einer von euch schon neue infos hat ob der 170ps TDI motor mit dsg kommt?

lg, rene

Zitat:

Original geschrieben von MotorFreak46

hallo leute,

da ich nun seit es den neuen r liner gibt auch auf tiguan umsteigen will wollte ich wissen ob einer von euch schon neue infos hat ob der 170ps TDI motor mit dsg kommt?

lg, rene

würde ich auch gerne wissen ... laut RLine GmbH ...Rückruf vor 2 Tagen ist das ein Serienthema das über die VW Kundenhotline zu erfragen ist .. zur Zeit scheint nichts geplant zu sein ...must den 140PS nehmen und dann bei ABT .. MTM tunen lassen auf 170 PS ... ???🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von MotorFreak46

hallo leute,

lg, rene

würde ich auch gerne wissen ... laut RLine GmbH ...Rückruf vor 2 Tagen ist das ein Serienthema das über die VW Kundenhotline zu erfragen ist .. zur Zeit scheint nichts geplant zu sein ...must den 140PS nehmen und dann bei ABT .. MTM tunen lassen auf 170 PS ... ???🙂

JAU,

genau wie ich und es ist SUPER 😉

Alf

auf meine Anfrage bei VW gab es die Antwort, dass wohl in der Tat "ein großer Diesel mit DSG kommen soll". Allerdings erst gegen Ende des Jahres. Ein genauerer Termin ist wohl noch nicht zu erfahren.

Ähnliche Themen

Halloi zusammen,

hab den RLiner ohne DSG bestellt ... naja so richtige Erfahrungswerte zum DSG waren nicht aufzutreiben; wenn ich mal Rentner bin und mit den Gängen nicht mehr klar komme oder zuwenig kraft in den Füssen habe , werde ich das mit der Automatik mal wieder prüfen 🙄 ... zumindest ist die Auswahl der Komponenten jetzt vorbei ... wird sicher ein "hübsches" Auto ...

Zitat:

Original geschrieben von cascadero

auf meine Anfrage bei VW gab es die Antwort, dass wohl in der Tat "ein großer Diesel mit DSG kommen soll". Allerdings erst gegen Ende des Jahres. Ein genauerer Termin ist wohl noch nicht zu erfahren.

..also, es ist ja etwas mühsam mit dieser DSG+170er Diesel-Frage, aber darf man mal fragen, wen genau Du da gefragt hast? Bei VW direkt in Wolfsburg, im Infocenter? Beim Händler? Ich habe aufgehört zu zählen, wie oft in diversen Threads verkündet wurde, dass die Kombination in kürze zu bestellen sein wird. Und dann passierte bisher schlicht

nichts

.

Den Sinn, gegen Ende eines Modellzykluses noch einmal ein Sahnestück zu servieren, dass die Verkaufszahlen noch einmal ein wenig pushed, ist ja nicht neu. Eine R-Line Version mit R-linemäßigem Motor, also mehr als 210 PS, wurde auch schon 1-2 mal in Aussicht gestellt. Aber eben nicht mehr. Normaler Weise müßten längst Erlkönige gesichtet worden sein, sowas entgeht den lieben Knipsern der diversen Autoblätter eigentlich eher selten.

Nun ja. Mehr als warten, kann man ja eh wieder nicht. Nur die Ankündigung von nicht eintretenden Ereignissen wird langsam etwas zäh🙂. Und das im ominösen Jahr 2012😉😛😁..

Gruß
Phiipp

Zitat:

... wenn ich mal Rentner bin und mit den Gängen nicht mehr klar komme oder zuwenig kraft in den Füssen habe , werde ich das mit der Automatik mal wieder prüfen 🙄 ...

Bin Rentner, habe GsD zwei gesunde Füsse, betätige damit 2 Pedale in meinem Automatik-Tiger; und grüble jetzt, was ich wohl die ganze Zeit falsch mache 🙄😕

PS. Komischerweise falle ich weder vom Fahrrad noch vom Motorrad und auch die 6 Gänge im Zweitwagen werden noch anständig sortiert 😎

Hallo Velofan,
stimme mal aus vollem Halse zu; ein wenig nervt diese ewige Gleichsetzerei: Automatik(DSG)-Fahrer = Rentner, Frauen oder Behinderte. 😠
Zweitwagen (Golf) hat übrigens 6 Gänge; komm ich bestens mit klar, ebenso wie mit den 6 Gängen vom Mopped und den 21 Gängen vom Fahrad.

Zum Thema: Ich hab mir meinen DSG- Tiger beim ABT auf 170 PS tunen lassen und bin mehr als zufrieden mit der Abwicklung und den Fahrleistungen. Bin auch (trotz oder grade wegen DSG) recht flott damit unterwegs.
Ich sehe im (vernünftigen) Tunen derzeit wohl den einzigen gangbaren Weg, den Tiger mit etwas mehr Schub zu versehen. Endloses Warten auf die Modellpolitik von VW frustriert letzten Endes nur...😁
Bis denne

Zitat:

Original geschrieben von Keris

Hallo Velofan,
stimme mal aus vollem Halse zu; ein wenig nervt diese ewige Gleichsetzerei: Automatik(DSG)-Fahrer = Rentner, Frauen oder Behinderte. 😠
Zweitwagen (Golf) hat übrigens 6 Gänge; komm ich bestens mit klar, ebenso wie mit den 6 Gängen vom Mopped und den 21 Gängen vom Fahrad.

Zum Thema: Ich hab mir meinen DSG- Tiger beim ABT auf 170 PS tunen lassen und bin mehr als zufrieden mit der Abwicklung und den Fahrleistungen. Bin auch (trotz oder grade wegen DSG) recht flott damit unterwegs.
Ich sehe im (vernünftigen) Tunen derzeit wohl den einzigen gangbaren Weg, den Tiger mit etwas mehr Schub zu versehen. Endloses Warten auf die Modellpolitik von VW frustriert letzten Endes nur...😁
Bis denne

Kurze Frage zu dem Thema:

Was kostet das denn und macht das der Händler vor Ort oder muss ich ins Allgäu fahren??

Danke im voraus.

greenkeeper

Zitat:

Hallo Keris,

kleine Anmerkung zum DSG.

Ich fuhr die letzten 8 Jahre mit Wandlerautomatik (MB). Den Wechsel zum DSG empfinde ich als Quantensprung. Das fahren im Normalstatus ist Entspannung pur, wer es sportlicher mag hat entsprechende Möglichkeiten.

Kürzlich bin ich auf den Schauinsland (http://de.wikipedia.org/wiki/Schauinsland) und habe dabei zum ersten Mal ausgiebig den manuellen Schaltmodus benutzt (Strasse war trocken). Es hat einfach Spass gemacht 😁. Und ich möchte behaupten, dass die Schaltvorgänge deutlich schneller als mit Schaltgetriebe vorgenommen werden können.

Das Ganze übrigens mit 235er Ganzjahresreifen 😮, aber dies ist ein anderes heißes Thema 😎

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von velofan44

. . . Und ich möchte behaupten, dass die Schaltvorgänge deutlich schneller als mit Schaltgetriebe vorgenommen werden können.

Das ist sicher richtig. Mit meinem HS muß ich beim Anfahren (~ Fußgängertempo) die Gänge sachte und mit Gefühl gegen einen gewissen Widerstand des Getriebes einlegen. Und das dauert eben jedesmal.

Mit der Brechstange lassen sich die Gänge natürlich auch beim Anfahren schneller reinwürgen, o.k.. Aber wer will schon, daß ihm vorzeitig die einzelnen Zahnräder um die Ohren fliegen.

Hallo Greenkeeper,
das Tuning wurde mir direkt bei dem 🙂 angeboten, der bisher meine VW's betreut hatte und jetzt meinen Tiger betreut. Dort stand eine Tafel mit diesem Angebot (Tuningtage). Die haben dort praktisch Aufträge für ABT gesammelt. Den Termn hab ich im Autohaus gemacht; die haben morgens meinen Wagen abgeholt und ihn nachmittags mit mehr Dampf wiedergebracht. War alles im Preis drin. Ja, der Preis...das waren anderthalb große Scheine...🙁 (incl. 2 Jahre Garantieverlängerung durch ABT).
Aber mir war wichtig, daß das Tuning von einem guten und erfahrenen Tuner gemacht wird. Ich hatte schon meinen T4 damals beim Öttinger tunen lassen, da musste ich allerdings hinfahren (nördl. von Frankfurt). Der T4 hat dann fast 200.000 km mit dem Tuning störungsfrei gerannt (!).
Und wenn die ganze Sache über einen Vertragshändler läuft, hab ich auch den Eindruck, daß VW da keine Bedenken hat.
Ich könnte mir vorstellen, wenn es einen Tiger mit DSG und 170 PS von VW selbst gäbe, wäre der dann auch mit Sicherheit teurer als der 140 PSer. Deswegen kann ich den o.g. Preis auch verschmerzen.

Allzeit gute Fahrt...😎

Zitat:

Bin Rentner, habe GsD zwei gesunde Füsse, betätige damit 2 Pedale in meinem Automatik-Tiger; und grüble jetzt, was ich wohl die ganze Zeit falsch mache 🙄

Übrigens, Velofan, für den DSG Tiger brauchst Du nur einen gesunden Fuß (hab aber auch zwei...)....scnr...😁

Gruß Keris

Zitat:

Original geschrieben von velofan44

Zitat:

Hallo Keris,

Ich fuhr die letzten 8 Jahre mit Wandlerautomatik (MB). Den Wechsel zum DSG empfinde ich als Quantensprung. Das fahren im Normalstatus ist Entspannung pur, wer es sportlicher mag hat entsprechende Möglichkeiten.

Grüße

Hmm ?

also ich habe im direkten Vergleich, Tiguan-Wandler und MB 7G-Tronic, jedenfalls die MB AUtomatik als wesentlich besser empfunden.

OK,
ist kein DSG, aber das soll ja auch so seine Macken haben ?
Und das Tuning schadet dem Wandler überhaupt nicht, macht einfach nur Spass.
Ob das DSG das auch so "unbeschadet" langfristig übersteht, ist noch offen.

Alf

Zitat:

Zitat:

Übrigens, Velofan, für den DSG Tiger brauchst Du nur einen gesunden Fuß...

Nach zig-Jahren Schaltgetriebe wollte der linke auch weiterhin etwas tun, also wird mit rechts Gas gegeben und mit links gebremst.

Bisher komme ich mit dem sortieren klar 😉 Die Koordination auf dem Mopped ist m.E. schwieriger.

Sorry, wenn es OT wurde. Ich belasse es dabei.
Gruß

Deine Antwort