17 Zoll zusammen mit 19 Zoll fahrbar oder Problem für Quattro?

Audi A6 C5/4B

Hallo Leute,

folgende Frage: Mein Vater fährt auf seinem A8 19 Zoll Felgen mit 255er Reifen.

Nun hat er Autogas und somit keinen Platz in der Reserveradmulde. Auf langen Reisen will er sich das Rad aber zusätzlich reinpacken und da ist das 19 Zoll Rad einfach zu groß.

Deshalb die Idee ein 17 Zoll zu kaufen mit 225ern drauf.

Ich habe allerdings noch in Erinnerung das unterschiedliche Reifenquerschnitte und evtl. auch Felgengrößen??? nicht gut für die Differenzial sind. Hat da jemand Erfahrungen mit? Es ginge nur darum bei einer Panne maximal noch so 50 km zu fahren also eine Notlösung.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Zitat:

Original geschrieben von apial

SO ist es!

Und zum Thema reparieren, warum nicht? Wenn es richtig gemacht ist dann ist der reifen sogut wie neu das ist bewiesen und alles andere wäre Quatsch und Geldverschwendung!

Hi APIAL,

das mit Reifen "flicken" wird wohl nix, da es ab V-Reifen (bis 240Km/H) schlichtweg nichtmehr zulässig ist!
Kein Reifenhändler wird Dir diesen Reifen reparieren, da er im Falle eines Unfalls haftbar gemacht werden kann...
Habs bei meinem Vorgänger auch versucht, den nagelneuen Reifen (200Km alt) reparieren zu lassen - ohne Erfolg!
EDIT: Mopar war schneller 😛

Mein Leben ist mir einfach mehr wert als die 200Eulen für nen Reifen ... 🙄

Hallo,

wusste nicht das eine Reparatur bei solchen Reifen nicht mehr möglich ist, bei meinen ging das immer problemlos)

Aber das ist in so fern gut da mein Vater dann kaum noch ein Argument gegen ein Reifenpassenset hat 🙂

... und das Zeug iss auch noch günstiger als ein 17er mit Puschen 😁

A propos, muß mir auch wieder so´n Pannenspray holen - hab meins letzte Woche aufgebraucht...
Bin mal auf Mi abend gespannt wenn Die Reifen runterkommen, das ist bestimmt ne riesen Sauerei ...😰

Zitat:

Original geschrieben von ElCheffe222

Bin mal auf Mi abend gespannt wenn Die Reifen runterkommen, das ist bestimmt ne riesen Sauerei ...😰

Davon kannst du ausgehen. Das Zeug von der Felge zu bekommen, ist kein Spass 😉

... werd mal etwas Spiritus mitnehmen und heut abend für die Felge beten 😁