1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 17 Zoll Felgen auch Trendline möglich?

17 Zoll Felgen auch Trendline möglich?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Mir ist klar, das es Momentan lange noch nicht alle "Extras" für alle Ausstatungslinien zu bestellen gibt und da bestimmt noch einiges kommt ...
aber was mich sehr interessieren würde, ist die Frage, ob man auch beim Trendline (ohne Sportpaket oder Sportfahrwerk)
17 Zoll Felgen montieren kann - und darf. Der Highline hat ja auch welche serienmässig, selbst ohne Sportfahrwerk.

Vielleicht liessen sich ja auch Felgen aus dem ehemaligen Golf V Programm montieren, was ich ganz spannend fände.
Die ClassiXs z.B., wie sie am Golf V GT zu finden waren und jetzt auch noch beim Variant und Jetta erhältlich sind.

Weiss da jemand was genaueres zu?

47 Antworten

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von toah

ich meine damit:

wären 16 zoll-alufelgen zu groß um die serienräder draufziehen zu können?
denn die serienmäßigen stahlfelgen sind ja nur 15 zoll groß.

ich hatte immer gedacht: nicht jeder reifen lässt sich auf jede felge ziehen. oder liege ich damit vollkommen falsch?

Nein, du liegst schon richtig. Für jede Felgengröße brauchst du andere Reifen. Dann gibt es noch unterschiedliche Breiten, aber da ist man mitunter etwas flexibel, also da passen mitunter verschieden breite Reifen auf die Felge.

An dieser Stelle muss man zumindest erwähnen, dass Reifen teurer werden je größer sie sind. Du kannst ja mal bei einem Online-Händler wie reifen.com schauen, da bekommst du eine Hausnummer für die Reifenpreise.

Was man mit den alten Reifen machen kann weiß ich nicht. Entweder versuchen im Umfeld loszubringen oder vielleicht nimmt sie - wenn sie neu sind - auch der Reifenhändler in Zahlung?

-Johannes

danke johannes. habe nämlich oft im forum gelesen, dass viele TL-er 16zoll alus nachrüsten. deshalb habe ich mir überlegt, dass diese sich ja auch dann neue reifen kaufen müssten, die dann passen. naja, aber wie du schon sagst: was mit den alten machen?

das wäre mir zu kostspielig... deshalb werde ich wohl höchstens 15 zoll alus nachrüsten, damit ich die auslieferungsreifen behalten kann.

so war mein gedanke 🙂

@huginzwei: stand ein wenig auf dem schlauch 🙂 sorry!

Hallo!

Ich bin gerade in der gleichen Situation, ich habe mich ein bisschen in die Porto-Felgen verkuckt. Der Golf kommt mit Atlanta-Felgen, die ich dann als Winterfelgen nehmen würde. Aber das wäre von der Kostenseite nur verschmerzbar, wenn ich die 16"-Sommerreifen zu einem vernünftigen Preis loswerden könnte.
Ich hab schon geschaut, wie die Reifen des anderen Autos aussehen, der hat auch 205/55R16 drauf im Sommer, aber die halten so wie sie aussehen noch eine Weile.

Einfacher wäre natürlich einen Satz 15"- oder 16"-Felgen mit Winterreifen zu kaufen und die Atlanta mit den mitgelieferten Sommerreifen zu fahren.

Ich weiß nicht wie es beim Golf ist, aber ich habe die letzten Tage mehrfach neben einem Golf Plus geparkt, der 15"-Felgen drauf hatte. Irgendwie sieht das nicht so toll aus, werde mir wohl doch wenigstens 16"-Felgen für den Winter holen.

-Johannes

Deine Antwort