17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?

Audi Q5 8R

Gerade erhielt ich vom AZ folgende Email:
Guten Morgen Frau....
können Sie mir sagen, welche Zollgröße Ihre Winterräder des jetzigen Q5 haben?
Wir erhielten gestern eine Meldung seitens der AUDI AG, dass aktuell aufgrund einer geänderten Bremsanlage keine 17 Zoll Räder mit der Produktaufwertung kompatibel sind.

Mit besten Grüßen
.....
Verkaufsberaterin

Bin gespannt was daraus wird und werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Hallo Liebe Audi-Fahrer,

Ich muss mich jetzt doch mal zu den bisherigen Beiträgen als Audi Händler äußern:

Es ist definitv so, dass die Zubehör 17-Zoll Winterkompletträder nicht passen (5-Arm Design)!
Eines ist jedenfalls klar seitens der Händler zu stellen, Audi (zumindest viele Bereiche) und auch wir aus der Händlerschaft haben teilweise bis heute noch keine Meldung über dieses Problem erhalten!

Nach heutiger Anfrage beim zuständigen der Audi AG heißt es sogar diese 17-Zoll sollen nur für die 2.0 TDI Motoren nicht gehen, bei den 3.0 TDI Motoren ohne die PR-Nr. 1LC & 1LB sollten diese sogar passen!

Ich traue der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr nachdem Ich gestern bei einem Kundenfahrzeug beobachtet habe wie der Bremssattel um ca. 2mm Abstand zur Felge hat - danach habe Ich diese sofort demontieren lassen.

Allerdings kann Ich mir vorstellen und so ist auch der aktuelle Stand, dass die 17-Zoll ab Werk im 7-Speichen Design wohl weiterhin passen, denn diese können nach wie vor ab Werk geordert werden und werden wohl demnächst übers Zubehör bestellbar sein.

Sicher ist: Die Kommunikation gegenüber der Kunden und der Händler lässt stark zu wünschen übrig.

135 weitere Antworten
135 Antworten

Auch heute keine Nachricht vom AZ. 🙁
Zwei Arbeitstage verstrichen ohne Klarheit zu schaffen.
In meinen Augen eine eher schwache Performance, völlig unabhängig davon, ob Entwarnung gegeben werden kann oder eine praktikable Lösung angestrebt werden muss.
Hier klappt offenbar weder die interne Unternehmenskommunikation noch die Kundenkommunikation in einer Weise wie man sie von AUDI erwartet oder m.E. zumindest erwarten darf.

Hallo,

was ich zur Zeit nicht verstehe ist, warum wird die 17Zoll Felge bei Audi immer noch angeboten. Mein Q kommt ende des Jahres, mit 17Zoll Winterreifen. Ich habe gerade meinen Verkäufer mal angemailt ob ich überhaupt noch die von mir bestellten Winterreifen bekomme.

Gruß Ingo

Tag 3
Auf meine heutige schon etwas genervte Nachfrage erhielt ich folgende Email als Antwort:

"Richtig, das Thema Winterräder ist aktuell noch in Klärung. Sobald ich etwas weiß, erfahren Sie umgehend davon."

Offenbar fühlt sich "meine" Verkäuferin in dieser Situation selbst nicht mehr so ganz wohl.
Autos bauen können sie in Ingolstadt jedenfalls besser als angemessen kommunizieren.
Gaaaanz langsam werde ich ungehalten.

In Klärung ist doch Schwachsinn. Audi schickt doch keine Rundschreiben sinnlos herum, um dann im nachhinein etwas klären zu müssen. Das wird wohl Hand und Fuß haben. Offensichtlich fehlt aber der richtige Ansprechpartner für den Handel. Hat das Schreiben denn mal Jemand vom Wortlaut her zur Hand?!

Ähnliche Themen

Hallo,
ich habe heute eine mail von meinem Verkäufer bekommen, Liefertermin meiner Kuh Dezember mit den bestellten 17Zoll Winterreifen.
Ihm ist nichts bekannt, das es Probleme mit dem FL und den dazu bestellten Winterreifen gibt. Es bezieht scheinbar nur auf ältere Felgen

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Papermaker57

Hallo,
ich habe heute eine mail von meinem Verkäufer bekommen, Liefertermin meiner Kuh Dezember mit den bestellten 17Zoll Winterreifen.
Ihm ist nichts bekannt, das es Probleme mit dem FL und den dazu bestellten Winterreifen gibt. Es bezieht scheinbar nur auf ältere Felgen

Gruß Ingo

Es geht in der Tat ausschließlich um die Weiterverwendung der 235/65 17 WR auf Felge 7J 17 des Vorfaceliftmodells auf dem FL.

Ist ja für mich als Laien zumindest vorstellbar, dass die Felge für das FL äußerlich genauso aussieht aber in nicht auf den ersten Blick sichtbaren Details von der VorFL-Felge abweicht.

Das wiederum ist unwahrscheinlich, da die von mir gepostete Felge mit der selben Teilenummer für VFL und FL bei audi-zubehoer.de angeboten wird, und das Ganze für die 235er Reifen.😕

Ich kann mir vorstellen, daß das wie das Hornberger Schießen ausgeht.

Wie ist das Hornberger Schießen denn eigentlich ausgegangen??;-)

Hallo Forengemeinde,

habe seit Ende September das FL mit 17 Zoll Reifen/Felgen.
Genaue Felgengröße ist 8Jx17.
Die mir von Audi angebotenen Winter-Kompletträder haben als Felgengröße 7,5 x 17.

Danach sieht es tatsächlich so aus, dass 7 1/2 die Minimalbreite der Felge ist, die auf dem FL geht.
Die Vor-FL-Felgen mit 7Jx17 passen auf dem FL wahrscheinlich wirklich nicht mehr.

viel Grüße

Da habe ich ja Glück gehabt dass ich mir letztes Jahr für mein Vorfacelift 8x17 Ronal R41 Trend gekauft habe sonst könnte ich nun die Originalfelgen 7x17 wegwerfen.
In der Zulassungsbescheinigung stehen jedenfalls bei meinem neuen 3.0 TDI Facelift auch 7x17, ET 37 Felgen.
Dann müßten ja auch die EG-Übereinstimmungserklärungen die bei der Zulassungsbescheinigung Teil 2 dabei sind geändert werden.

Gruß Bebberl

Deshalb gehe ich ja davon aus, daß die 7x17 immer noch passen, sonst wären sie nicht über die CoC freigegeben worden und Audi würde sie nicht weiterhin als Winterfelge anbieten.

Tag 4
Auch heute keine Aufklärung durch das AZ, keine Zwischennachricht, nichts außer Schweigen.
Die Konfusion scheint groß zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Deshalb gehe ich ja davon aus, daß die 7x17 immer noch passen, sonst wären sie nicht über die CoC freigegeben worden und Audi würde sie nicht weiterhin als Winterfelge anbieten.

Für den VFL ist das ja richtig, aber für den FL eben nicht, da dieser eine geänderte Bremsanlage hat, die 7x17 nicht vertragen!!!

Ich schätze, der neue Q5 ist da, bevor hier irgendwas geklärt ist, denn ich habe bereits die VIN bekommen ohne Nachricht zum Räderthema zu erhalten.
Das Thema Umgang mit dem Kunden wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen und ich werde die zuständigen Gremien im Hause AUDI von diesem Missstand in Kenntnis setzen.

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Für den VFL ist das ja richtig, aber für den FL eben nicht, da dieser eine geänderte Bremsanlage hat, die 7x17 nicht vertragen!!!

Hallo,

werde meinen Q5 FL am 2.11. in Ingolstadt abholen und habe auch die Winterreifen 7x17 dazu bestellt (steht auch so in der Auftragsbestätigung). Habe gerade bei meinem Händler angerufen, der sich extra in Ingolstadt erkundigt hat. Ihm wurde bestätigt, dass die Winterreifen bereits auf dem Wagen sind und es keine Probleme gibt.

Kann das sein oder wie passt das mit den Aussagen oben zusammen?

Danke und Grüße
Michael

Deine Antwort