17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?
Gerade erhielt ich vom AZ folgende Email:
Guten Morgen Frau....
können Sie mir sagen, welche Zollgröße Ihre Winterräder des jetzigen Q5 haben?
Wir erhielten gestern eine Meldung seitens der AUDI AG, dass aktuell aufgrund einer geänderten Bremsanlage keine 17 Zoll Räder mit der Produktaufwertung kompatibel sind.
Mit besten Grüßen
.....
Verkaufsberaterin
Bin gespannt was daraus wird und werde berichten.
Beste Antwort im Thema
Hallo Liebe Audi-Fahrer,
Ich muss mich jetzt doch mal zu den bisherigen Beiträgen als Audi Händler äußern:
Es ist definitv so, dass die Zubehör 17-Zoll Winterkompletträder nicht passen (5-Arm Design)!
Eines ist jedenfalls klar seitens der Händler zu stellen, Audi (zumindest viele Bereiche) und auch wir aus der Händlerschaft haben teilweise bis heute noch keine Meldung über dieses Problem erhalten!
Nach heutiger Anfrage beim zuständigen der Audi AG heißt es sogar diese 17-Zoll sollen nur für die 2.0 TDI Motoren nicht gehen, bei den 3.0 TDI Motoren ohne die PR-Nr. 1LC & 1LB sollten diese sogar passen!
Ich traue der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr nachdem Ich gestern bei einem Kundenfahrzeug beobachtet habe wie der Bremssattel um ca. 2mm Abstand zur Felge hat - danach habe Ich diese sofort demontieren lassen.
Allerdings kann Ich mir vorstellen und so ist auch der aktuelle Stand, dass die 17-Zoll ab Werk im 7-Speichen Design wohl weiterhin passen, denn diese können nach wie vor ab Werk geordert werden und werden wohl demnächst übers Zubehör bestellbar sein.
Sicher ist: Die Kommunikation gegenüber der Kunden und der Händler lässt stark zu wünschen übrig.
135 Antworten
Also bei mir im Konfigurator sind auch die 7 x 17 Felgen für die Wintersaison aufgelistet. Sandart beim Q5 sind 8 x 17 Felgen wenn nichts anderes dazu bestellt wird! Dies war beim Vorgänger u. beim überarbeiteten Modell ist es auch so! Beim SQ5 schaut es etwas anders aus. Da gibt es nur die 7 x 19 Winterfelgen zur Auswahl.
Zitat:
Original geschrieben von Marini
Das einzige, was ich mir zu diesem Thema vorstellen könnte, ist die Tatsache, dass die 17" Winterräder 7J x 17 Felgen haben, während die Original-Standard-Sommerräder 8J x 17 Felgen haben. Da müßte irgend etwas an den Bremssätteln verbaut geändert worden sein, dass die schmälere 7J-Felge nicht mehr paßt?!
Dem widerspricht aber , dass das neue Winterräderprospekt für die bevorstehende Wintersaison sehr wohl die Winterräder mit der Felge 7J x 17 im Programm hat.
Ich denke auch, dass der gegenständliche Audi-Händler nicht sehr kompetent ist.Gruß
Ingo
Ich hab keine Ahnung wie die VFL-Bremsanlage aussieht, hier mal ein Bild des Bremssattels vorne links von meinem 2.0tdi dsg Modelljahr 2013.
Vielleicht können sich dann die Experten dazu äussern.
Didi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ob sich etwas an der Bremse geändert hat und wenn ja: was, und ob dies ggf. erst in der lfd. Produktion geändert wurde, kann ich nicht sagen.
Die Email vom AZ deutet m.E. etwas in diese Richtung.
Mich hat die Mail ein wenig verunsichert hinsichtlich der Verwendung der vom VFL vorhandenen 17" Winterräder.
Vielleicht gibt es ja am Montag Neues zu diesem Thema.
Ich werde weiter berichten.
Wenn das Ganze eine Ente sein sollte, täte es mir leid, diese Konfusion hier noch ins Forum getragen zu haben.
Wie auch immer: Am Montag hoffentlich mehr.
Die 17 Zoll Winter Räder mit bestimmten Artikelnummern ( Liste liegt den Händlern vor) vom Q5 VFL dürfen tatsächlich aufgrund "Änderungen an der Bremsanlage" nicht auf dem Q5 PA gefahren werden.
Da kam Ende dieser Woche ein dringliches Rundschreiben an die Händler. Die genauen technischen Hintergründe sind mir aber auch nicht bekannt....
Ähnliche Themen
Na da bin ich aber gespannt. Gab ja bisher zumindest nur eine einzige Felge. Aber vielleicht haben die da mal etwas geändert? Jedenfalls bleibt es spannend. Und auch die Frage, warum diese Info erst jetzt kommt.
Hallo,
bei unserem Facelift 3.0 TDI sind in der EG-Übereinstimmungserklärung 235/65/17 Reifen auf 7x17 Felgen, Einpresstiefe 37,
und 8x17 ,Einpresstiefe 39 , Felgen eingetragen.
Gruß Bebberl
Zitat:
Original geschrieben von bebberl
Hallo,bei unserem Facelift 3.0 TDI sind in der EG-Übereinstimmungserklärung 235/65/17 Reifen auf 7x17 Felgen, Einpresstiefe 37,
und 8x17 ,Einpresstiefe 39 , Felgen eingetragen.Gruß Bebberl
Und das sind genau die Maße der von mir verlinkten und von Audi angebotenen Winterfelge, welche für VFL und FL angeboten wird.Wenn der TE diese Maße hat, braucht er sich keine Gedanken machen. Aber wir werden es erfahren.
War heute bei meiner Audi-Werkstätte und habe in die Händlerinformation Einblick genommen.
Es ist definitiv so dass das FL keine 7J x 17" Felgen montieren darf.
Grund: andere Bremsanlage, wie ich schon zuvor vermutet habe.
Lösungen zu diesem Problem werden von Audi noch ausgesandt...
Ich selbst habe bei meinem VFL-Modell Winterräder selbst zusammengestellt, und zwar 235/65/17 auf 8J x 17" Felgen (wie die Sommerräder!) in erster Linie aus Stabilitätsgründen, da mir die 7"-Felgen zu schmal waren. Die 7"-Felgen wurden ja nur wegen der Schneekettentauglichkeit empfohlen. Da ich aber auf diesem Auto nie Schneeketten montieren werde (bin ohne Terminzwänge und kann warten bis die Schneekettenpflicht wieder aufgehoben wird...) habe ich mich eben auch bei den Winterrädernfür die breitere Sommer-Originalfelge entschieden.
Gruß
Ingo
Die Klärung im AZ scheint längere Zeit in Anspruch zu nehmen. Bisher habe ich keine weiteren Informationen erhalten.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.
Zitat:
Lösungen zu diesem Problem werden von Audi noch ausgesandt...
Ist doch klar, was da als Lösung 'raus kommt. Neue Winterreifen kaufen. Wie 'praktisch', dass es gerade das Winterpaket gibt. Und die, welche den FLQ5 schon haben oder nicht mehr nachordern können, müssen noch mal in die Tasche greifen, wenn sie vom VFLQ5 noch welche haben.
Zitat:
War heute bei meiner Audi-Werkstätte und habe in die Händlerinformation Einblick genommen.
Es ist definitiv so dass das FL keine 7J x 17" Felgen montieren darf.
Grund: andere Bremsanlage, wie ich schon zuvor vermutet habe.
Lösungen zu diesem Problem werden von Audi noch ausgesandt........
Gruß
Ingo
Und warum bietet dann Audi in seinem Zubehör-Shop für den FL diese Felgen an?:
http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductdetailView?...
😕😕😕
Da sich vom AZ bisher keine weitere Stellungnahme ergab, habe ich in IN angerufen.
Im Kundencenter war nichts von dieser Händlerinfo bekannt. Ein separat hinzugezogener Rad / Reifenspezialist wusste auch nichts von dieser Info.
Eine Meisterleistung in Sachen Kommunikation ist das Ganze nicht gerade.
Die Unsicherheit bleibt vorerst.
Da weiß halt die eine Hand nicht, was die andere gerade tut.
Warum sollte das bei Audi anders sein als anderswo 😁
Hallo Q-Treiber,
habe am 21.09.2012 meine Q, FL2013, aus Ingolstadt abgeholt "natürlich mit Sommerbereifung", am 27.10.2012 kommen die Winterreifen "Winter-Aluminium-Schmiederäder im 7-Speichen-Design, Größe 7 J x 17" dran, von der Inkompabilität hat man mir bei der Abholung als auch bei der Terminierung für den Räderwechsel nichts gesagt ... da bin ich ja mal gespannt was das wird !!!
Gruß, streetwolf55
Ja, aber das ist ja der alte Hut von gestern, der eben nicht mehr montiert werden darf.
Wahrscheinlich schaut der Kompromiß so aus:
71/2J x 17 mit 235/65/17, dann "schlüpft die Felge gerade noch an der neuen Bremsanlage vorbei und die Schneeketten passen gerade noch drauf.
Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
Aber Audi wird sich ja wohl noch zeitgerecht ?! offiziell dazu melden (müssen).....