ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?

17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 9:37

Gerade erhielt ich vom AZ folgende Email:

Guten Morgen Frau....

können Sie mir sagen, welche Zollgröße Ihre Winterräder des jetzigen Q5 haben?

Wir erhielten gestern eine Meldung seitens der AUDI AG, dass aktuell aufgrund einer geänderten Bremsanlage keine 17 Zoll Räder mit der Produktaufwertung kompatibel sind.

 

Mit besten Grüßen

.....

Verkaufsberaterin

Bin gespannt was daraus wird und werde berichten.

Beste Antwort im Thema
am 23. Oktober 2012 um 11:07

Hallo Liebe Audi-Fahrer,

Ich muss mich jetzt doch mal zu den bisherigen Beiträgen als Audi Händler äußern:

 

Es ist definitv so, dass die Zubehör 17-Zoll Winterkompletträder nicht passen (5-Arm Design)!

Eines ist jedenfalls klar seitens der Händler zu stellen, Audi (zumindest viele Bereiche) und auch wir aus der Händlerschaft haben teilweise bis heute noch keine Meldung über dieses Problem erhalten!

Nach heutiger Anfrage beim zuständigen der Audi AG heißt es sogar diese 17-Zoll sollen nur für die 2.0 TDI Motoren nicht gehen, bei den 3.0 TDI Motoren ohne die PR-Nr. 1LC & 1LB sollten diese sogar passen!

Ich traue der ganzen Geschichte überhaupt nicht mehr nachdem Ich gestern bei einem Kundenfahrzeug beobachtet habe wie der Bremssattel um ca. 2mm Abstand zur Felge hat - danach habe Ich diese sofort demontieren lassen.

Allerdings kann Ich mir vorstellen und so ist auch der aktuelle Stand, dass die 17-Zoll ab Werk im 7-Speichen Design wohl weiterhin passen, denn diese können nach wie vor ab Werk geordert werden und werden wohl demnächst übers Zubehör bestellbar sein.

Sicher ist: Die Kommunikation gegenüber der Kunden und der Händler lässt stark zu wünschen übrig.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 14. April 2016 um 16:48:49 Uhr:

Zitat:

@Marini schrieb am 14. April 2016 um 15:50:22 Uhr:

 

Hast Du Dich schon mal gefragt, warum die Formel 1 nur mit 13" Felgen und einem Querschnittsverhältnis von 55 fährt.

Die 13 Zoll deshalb, damit die Ingenieure keine größeren Bremsen darunter bringen. :o

Nachzulesen im Reglement der Formel 1.

Man kann die Bremsen auch bei 13 Zoll sehr effizient gestalten, wie wir an diesem Wochenende in Shanghai leicht nachvollziehen können.

Das ist kein Argument!

Es geht wirklich nur um Masse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17 Zoll Felge mit FL nicht kompatibel?