17" Winterreifen unkomfortabler als 18" Sommer

BMW 3er E90

Hab verblüfft festgestellt, dass ich mein 3er mit den 17" Goodyear RFT Winterräder deutlich härter fährt als mit den 18" Bridgestone Sommerreifen. Jede Bodenwelle schlägt mehr oder weniger durch.

Ist Euch was ähnliches aufgefallen?

L@rs

18 Antworten

Re: 17" Winterreifen unkomfortabler als 18" Sommer

Zitat:

Original geschrieben von Lars996

Hab verblüfft festgestellt, dass ich mein 3er mit den 17" Goodyear RFT Winterräder deutlich härter fährt als mit den 18" Bridgestone Sommerreifen. Jede Bodenwelle schlägt mehr oder weniger durch.

Ist Euch was ähnliches aufgefallen?

L@rs

Hallo Lars,

schau mal auf die DOT-Nummer der Reifen, vielleicht ist der Winter.-Pneu ja später hergestellt und nicht mehr ganz aktuell, denn die neuen Sommereifen mit RFT sollen deutlich komfortabler geworden sein.

Göran

Re: Re: 17" Winterreifen unkomfortabler als 18" Sommer

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Hallo Lars,
schau mal auf die DOT-Nummer der Reifen, vielleicht ist der Winter.-Pneu ja später hergestellt und nicht mehr ganz aktuell, denn die neuen Sommereifen mit RFT sollen deutlich komfortabler geworden sein.

Göran

Moment... später hergestellt wäre doch neu? Deine Aussage scheint mir paradox. Ich glaube du meinst, dass sein Winterpneu wahrscheinlich älter, also FRÜHER hergestellt ist, und darum der Sommerreifen (trotz 18"😉 komfortabler ist, weil er jünger, und somit, wie du sagst, einer von den neuen Sommerreifen wäre....?!

Re: Re: Re: 17" Winterreifen unkomfortabler als 18" Sommer

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Moment... später hergestellt wäre doch neu? Deine Aussage scheint mir paradox. Ich glaube du meinst, dass sein Winterpneu wahrscheinlich älter, also FRÜHER hergestellt ist, und darum der Sommerreifen (trotz 18"😉 komfortabler ist, weil er jünger, und somit, wie du sagst, einer von den neuen Sommerreifen wäre....?!

Stimmt, so meinte ich es, wahr wohl doch etwas schnell beim schreiben. Sorry!

Göran

Nagelneu!.... Trotzdem.. ist sehr komisch. Der Wagen ist knochenhart mit den Dingern!

Ähnliche Themen

ich gleite mit Sommer- wie Winterreifen (beide 17 Zoll) mega komfortabel durch durch die Gegend. Finde den Federungskomfort des E91 ohnehin super, wenn man noch ins Kalkül zieht wie sportlich sich der Kleine bewegen lässt

Meiner war mit 18ern und M-Fahrwerk spitze. Mit WR ist er gerade an der Grenze zu "zu hart".

Da war doch noch der Gerd-CH, der sich beklagte das sein Wagen zu hart sei. Ich glaube langsam, es liegt an den Reifen.

es gibt doch verschiedene RFT sytem bei den unterschiedlichen reifenhersteller. scheinbar unterscheiden die sich auch in härtegrad.

vieleicht wirds noch besser, wenn die wintergummies erst mal ordentlich auf kopfsteinpflaster durchgeklopft wurden 😁

Zitat:

Meiner war mit 18ern und M-Fahrwerk spitze. Mit WR ist er gerade an der Grenze zu "zu hart".

Da war doch noch der Gerd-CH, der sich beklagte das sein Wagen zu hart sei. Ich glaube langsam, es liegt an den Reifen.

Na ja...Beklagt klingt vielleicht zu hart.

Auf jeden Fall ist der Komfort nach dem Wechsel auf die 17 Zoll 225er Winter Bridgestone`s RFT deutlich besser geworden.

Gruss
Gerd

unglaublich, bei mir ists umgehkehrt. Die 18er Bridgestone waren spitze im Vergleich zu den 17er Goodyear.

Gerd, was hast Du für SR?

ich versteh gar nix mehr,

hab 17 Zo,, 225/45 Winterreifen von Bridgestone aber ohne RFT aufgezogen und die dinger soind härter als die 18 Zoll Mischereifung RFT von Bridgestone im SOmmer.

Versteht das einer?

Zitat:

unglaublich, bei mir ists umgehkehrt. Die 18er Bridgestone waren spitze im Vergleich zu den 17er Goodyear.

Gerd, was hast Du für SR?

Habe die 17 Zoll 225er Pirelli Euforia RSC als Sommerreifen. Wie gesagt deutlich härter.

Ich füle SR wie auch WR immer mit ca. 0,4 bar mehr als vorgesehen, spart Sprit oder besser Diesel natürlich.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von adventure01

ich versteh gar nix mehr,

hab 17 Zo,, 225/45 Winterreifen von Bridgestone aber ohne RFT aufgezogen und die dinger soind härter als die 18 Zoll Mischereifung RFT von Bridgestone im SOmmer.

Versteht das einer?

Das ist nun wirklich nicht mehr nachzuvollziehen 😕

schon mal den Luftdruck an die Herstellervorgaben angepasst?

Seltsamerweise ist es bei mir genau anders herum:

Im Sommer hatte ich Bridgestone Potenza RFT auf den 158er 17-Zöllern. Ich fand die auch eigentlich ganz ok, im Vergleich zu den 18er auf dem Testwagen deutlich komfortabler.

Nachdem ich letzte Woche Good Year GW3's auf Drittanbieter-17er Felgen draufgemacht habe, habe ich gemerkt, wie schlecht diese Potenzas wirklich waren. Mit den Winterpneus fahre ich momentan wie auf einer Sänfte, am liebsten würde ich meine Potenzas in der Ecke stehen lassen im Sommer...

Hmm... Wird ja echt immer komischer...

Ich fahr im Sommer 17" auf 158er Pirelli Euforia wie Gerd-CH...

Jetzt im Winter habe ich mir Conti's TS810 auf 16" raufziehen lassen, da ich beim E46 super Erfahrungen gemacht habe... Aber jetzt bin ich enttäuscht...

Die TS810 sind auf dem E90 laut wie sonst nix 🙁

Deine Antwort