17" E46 Felgen auf E90?

BMW 3er E90

hallo,

passen meine original BMW 17" E46 Felgen auf einen E90?

danke

Beste Antwort im Thema

Mir ist bekannt, dass die Felgen vom E46 ohne Spurplatten innen schleifen. Liegt an der ET.
Weiter ist es die Frage, ob das der Tüv abnimmt. Wenn muss dies muss per Einzelabnahme geschehen.
Desweiteren. Traglast? Ausser dem gleichen Lochkreis ist das ne andere Baustelle!
Vor allem, was kostet das Ganze?

Würde die E46-Räder verchecken und nen Satz gebrauchter, schöner, originaler E90-Alus holen, gibts genug günstig z.B. in der Bucht. Der E9ff ist kein altes Auto, bei nem E36 würd ich solche Geschichten noch verstehen, aber beim aktuellen Modell?? Für die E46 Räder gibts doch auch noch bisschen Kohle!

Und das kein Hahn danach kräht, würde ich nicht behaupten! Bau mit der Kombination nen Crash, dann siehts mit dem Versicherungsschutz ziemlich mau aus (Ohne Eintragung/Abnahme)
Und zu guter Letzt solls auch Beamte geben, die sich ein wenig auskennen, wenn mal kontrolliert wird...😉

Gruss.

11 weitere Antworten
11 Antworten

Die gleiche Frage habe ich vor kurzem auch gestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...auf-einem-e90-fahren-t2449181.html?...

Ich habe sogar zufällig genau die gleichen Felgen wie du. Scheint aber nicht ohne TÜV Eintragung zu gehen....wenn überhaupt. Felgen sind 205/50 R17. ET ist 47.

Vieleicht weiß ja doch einer was genaueres....will sie immer noch auf meinem e90 als Winterreifen fahren. Da der Wagen aber noch nicht da ist, kann ich da nichts machen :-(

Hey läute ich hab genau die gleiche frage !!! Ich haben mein mutter´s e46 verkauft, mit meine e90 Winter Stahlfelgen, weil die e46 Winterfelgen M-Technik waren wollte ich sie für mich behallten ..🙂 doch das Problem ist jetzt, die Felgen passen vorne nicht, die kommen an mein Stoßdämpfer...🙁 ich hab überlegt Distanzscheiben einzubauen doch ich hab null Ahnung ob es ein Problem sein wird wenn ich vorne Distanzscheiben hab und hinten nicht ... Ich mein das ist doch nicht gleichmassig dann :S Ich will so gerne die M68 Felgen mit 225/45R17 drauf haben ... nur wie gesagt, sie passen nicht und ich hab auch mal so nachgefragt bei BMW und sie sagten zu mir: "das geht auf keinfall... man kann keine e46 felgen auf e90 bauen, ist nicht möglicht" ...🙁

Also original ET bei z.B. 17'' e90 ist 34.
Wenn eure eine 47er, haben würde ich pro Rad 15mm Spurplatten nehmen dann haben die eine ET von 32, passt doch.
Eintragen??? - Kann sein, ich persönlich würds nicht machen sondern so fahren, kräht kein Hahn nach.....

Gruß

Mir ist bekannt, dass die Felgen vom E46 ohne Spurplatten innen schleifen. Liegt an der ET.
Weiter ist es die Frage, ob das der Tüv abnimmt. Wenn muss dies muss per Einzelabnahme geschehen.
Desweiteren. Traglast? Ausser dem gleichen Lochkreis ist das ne andere Baustelle!
Vor allem, was kostet das Ganze?

Würde die E46-Räder verchecken und nen Satz gebrauchter, schöner, originaler E90-Alus holen, gibts genug günstig z.B. in der Bucht. Der E9ff ist kein altes Auto, bei nem E36 würd ich solche Geschichten noch verstehen, aber beim aktuellen Modell?? Für die E46 Räder gibts doch auch noch bisschen Kohle!

Und das kein Hahn danach kräht, würde ich nicht behaupten! Bau mit der Kombination nen Crash, dann siehts mit dem Versicherungsschutz ziemlich mau aus (Ohne Eintragung/Abnahme)
Und zu guter Letzt solls auch Beamte geben, die sich ein wenig auskennen, wenn mal kontrolliert wird...😉

Gruss.

Ähnliche Themen

Nur vorne Spurverbreiterungen ist z.B. bei H&R im Gutachten ausgeschlossen.Ausnahme M3

Wenn dann vorne und hinten gleich,oder hinten breiter wie vorne

Bei manchen Herstellern sind Stahlfelgen mit Spurverbreiterungen auch nicht zugelassen

Die M68 passen nach meiner Meinung optisch überhaupt nicht zum E90ff

Ich würde mir andere Räder besorgen.Bei Stahlfelgen lohnt das Gebastel sowieso nicht.
Spurverbreiterungen kosten auch Geld und die Abnahme auch

Ohne Eintragung würde ich aus den zuvor schon genannten Gründen nicht machen

Zitat:

Original geschrieben von highline_bora

Wenn eure eine 47er, haben würde ich pro Rad 15mm Spurplatten nehmen dann haben die eine ET von 32, passt doch.
Eintragen??? - Kann sein, ich persönlich würds nicht machen sondern so fahren, kräht kein Hahn nach.....

Gruß

So einfach ist es nicht ... es ist völlig schwachsinnig sowas von sich zu lassen!!!

Hi hab heute meine alten e46 330d bj 2004 Kombi Touring winterfelgen (keine original bmw felgen)
205/50/17" ET34 auf meinen neuen BMW e91 320dA bj2009 Kombi touring drauf gemacht (Sommerreifen original BMW Felge 225/45/17" ET 34)
hat alles gepasst ohne Probleme , kein schleifen und keine Berührung am Kotflügel oder Feder, überall gut platz.und eintragen werde ich auch nicht machen.
.
denke wenn ET gleich ist gibts keine Probleme ,aber bei ET32 zu ET47 weiß nicht muss du probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Gruß

So einfach ist es nicht ... es ist völlig schwachsinnig sowas von sich zu lassen!!!

Ok, hast Recht.

Zum TE, verkauf deine Räder und fahr bitte zum 🙂 und kauf dir originale Felgen + Reifen die für den e9x auch wirklich freigegeben sind.

So kann sichergestellt werden das auch wirklich alles seine Richtigkeit hat, aber bitte Eintragung nicht vergessen.

Ich würde die alten Felgen nicht weiterbenutzen, weil es sonst zu einfach und zu günstig wäre.

Bitte um Verständnis dafür. 😉

.....

Gruß

Ich finde das vollkommen daneben was du da schreibst...

Selbst wenn es ohne Spurverbreiterungen passen sollte wird es ziemlich bescheiden aussehen

Spurverbreiterungen kosten um die 80.- für eine Achse.Einzelabnahme nach §21 wird nach Aufwand berechnet.Wenn man Glück hat 50.- wenn man Pech hat mehr.

Ich würde auch keine Spurverbreiterungen aus Alu im Winter fahren weil sie anfangen zu oxidieren

Meist sind die Winterreifen sowieso schon älter,so das sowieso bald neue anstehen

Warum sollten originale Räder eingetragen werden 😕

Zitat:

Zitat:

Ok, hast Recht.
Zum TE, verkauf deine Räder und fahr bitte zum 🙂 und kauf dir originale Felgen + Reifen die für den e9x auch wirklich freigegeben sind.
So kann sichergestellt werden das auch wirklich alles seine Richtigkeit hat, aber bitte Eintragung nicht vergessen.
Ich würde die alten Felgen nicht weiterbenutzen, weil es sonst zu einfach und zu günstig wäre.

.....

Gruß

Hmmm ???

Wovon redest Du ??? Seit wan muss original BMW-Rad/Reifenkombination eingetragen werden ???

Zitat:

Zitat:

Ok, hast Recht.

.....

Gruß

Hmmm ???
Wovon redest Du ??? Seit wan muss original BMW-Rad/Reifenkombination eingetragen werden ???

Guckst du im Duden unter "Ironie" nach und du verstehst warum !

Gruß

Deine Antwort