- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- 17" Design-Rad nicht für BiTurbo?
17" Design-Rad nicht für BiTurbo?
Hallo Zusammen,
ich habe für meinen Insignia ST 160PS Diesel einen Satz Winterreifen Design-Rad 17" gekauft. Nun wechsle ich auf einen Insignia ST Diesel BiTurbo als Schalter ohne Allrad. Laut FOH dürfen die Design-Räder nicht auf dem BiTurbo gefahren werden. Aber warum? Montiere ich die vorhandenen Reifen 225/50 R17 98V auf eine Alufelge (auch 7Jx17 ET41) hab ich keine Probleme! Was ist bitte an den Stahlfelgen anders? Die Traglast kann es ja auch nicht sein da diese bei der Stahlfelge höher ist als bei der Alufelge! Leider Taucht der neue BiTurbo bei der Serienreifenliste von der OPEL-Homepage noch nicht auf. Und da das Fahrzeug erst bestellt ist habe ich auch noch keinen Schein oder CO-Papiere. Opel hat mich per Mail an den FOH verwiesen.
Vielleich haben wir hier ja einen Spezialisten unter uns, der das ganze mal begründen kann.
Vielleicht ist ja auch ne Eintragung beim TÜV möglich dann spare ich mir zumindest 500 € für neue Felgen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Swity schrieb am 21. Oktober 2014 um 09:51:14 Uhr:
Schreibt doch einfach mal den TÜV Hessen an...
Dort (TÜV Hessen) hatte ich am Montag bereits angefragt und heute kam darauf eine sehr freundliche und kompetente Email-Antwort mit folgendem Inhalt:
Zitat:
"nach nochmaliger Rücksprache mit der Fa. Opel, ist angegebene Radlast für den Normalbetrieb geprüft, berechnet und freigegeben. Im Anhängerbetrieb sind die Biegekräfte bei weiten nicht so hoch, da wesentlich kleinere Geschwindigkeiten gefahren werden dürfen. Die Angabe von 600 kg bezieht sich auf den Normalbetrieb."Ausschlaggebend ist also die Achslast im Normalbetrieb und die darf nicht über 1200kg sein.
Gruß joeben