17" 7-speichen tauschen gegen 19" 5-speichen
Hallo zusammen,
mit wieviel Neuronen muss ich etwa rechnen, wenn ich die "original" 17" 7-Speichen Felgen von Opel (neu) gegen 19" 5-Speichen tauschen möchte?
Beste Antwort im Thema
Das Auto von Amadeus2003 mit der FIN W0LPF8EF8B8087755 hat auf jeden Fall die Option "NJ0 Servolenkung mit red. Lenkeins", also Lenkgetriebe mit reduziertem Stellweg und "F45 Elektron. Fahrwerksabstimmung", also FlexRide. Zumindest hat mir das gerade eben der Weihnachtsmann gesagt 😉
Somit ist sicher, dass es ohne anderes Lenkgetriebe keine 19" Bereifung gibt, auch nicht in Österreich.
49 Antworten
Hallo,
hat jemand größere Räder montiert und ein Lenkgetriebe mit reduzierten Lenkeinschlag nachgerüstet??? Geht so etwas und was kostet das in etwa?
Gruß
Daniel
Hallo, ich will ja nicht nerven, aber ich habe gehört, dass man jetzt bei den "neuen" Astra, 19 zoll montieren kann wenn man nur das Flexride hat und kein Sportfahrwerk? Das wäre doch idiotisch von Opel wenn dies umgeändert wurde, d.h. sie würden ein und das selbe Lenkgetriebe verbauen, mit und ohne Flexride/ Sportfahrwerk einbauen, so das die Option für jeden offen bleibt sich größere "Bemmen" montieren zu lassen. Würde das mit meinem dennoch funktionieren?
BJ 09/2011
1,6 Turbo
Flexride Fahrwerk
17 Zoll Werksbereifung
LG
Hallo zusammen,
schaut mal hier rein, Räder- und Reifenumrüstkatalog Opel vom Juli 2012
www.tuev-hessen.de/.../index_ger.html
(pdf)
Laut diesem Katakog kann ich auf meinen Astra J ohne FlexRide oder Sportfahrwerk
8J x 19 Zoll (Opel- Felgen) mit 235/40 ET 46 AASK Felgen aufziehen.?
Oder habe ich doch was übersehen?
Natürlich sind die Auflagen zu erfüllen sowie die Eintragung durchzuführen. (Wie schon beschrieben)
Tachoprogrammierung erforderlich, wenn größere drauf kommen.
Im Serienreifenkatalog (pdf) http://www.opel.de/besitzer/zubehoer/raeder-reifen/sortiment.html
Seite 5 ist erklärt welche Daten erfoderlich sind.
Mein Fahrzeug: (Seite135 Reifenumrüstkatalog Opel)
P-J / SW, A17DTR, 81 KW, 5x115, zu D2 (Zulassung) ….....A., zu K *0204*06
205/60 R16, Reifengruppe A, steht in der Zulassung, ausgeliefert mit 225 -17 Zoll
Grüße Mahagon
Falls jemand noch auf der Suche nach 19" Felgen ist bitte melden.
Habe noch 19" 5 Speichen LK 115 inkl. Luftdrucksensoren übrig.
Gruß
Ähnliche Themen
Hey, wenn ich das jetzt richtig verstehe,
kann ich die 19 Zoller mit 5 speichen garnicht fahren so ohne weiteres??
Habe einen ST 2.0 CDTI Inovation wo Original die 17 Zoller drauf waren.
Hab mir im Winter die 19 Zoller besorgt und heute draufgeschraubt!
Habe 35 mm H&R Federn verbaut!
darf ich die jetz garnicht fahren oder wie??
Wollte sie am Montag beim FOH eintragen lassen bei der fälligen Insp.!
Hallo, doch du kannst 19 Zoll montieren, wenn du ab Werk ein Sportfahrwerk bestellt hast!!! Ansonsten leider momentan nicht.... Bestellst du ein Astra ST "Sport" hat er dies als Serie, 17 Zoll ab Werk unbedingt Sportfahrwerk mitbestellen oder 18/ 19 Zoll ab Werk ist automatisch das Sportfahrwerk mitgeordert....dies wusste ich leider erst nach meinem Kauf, was mich sehr ärgerlich macht...
Also bin heute mal Ne Runde gefahren, schleift nichts oder Sowas!
Was soll das denn mit dem Sportfahrwerk zu tun haben?
Hab Sie drauf und es funktioniert! Montag beim FOH Frage ich mal nach!
Muss die größe halt noch eintragen lassen...
Hallo, im Katalog Preise/Sonderausstattung von 7/2011 seht,
8J X 19 Zoll (235/40) nur in Verbindung mit Sportfahrrwerk oder FlexRide,
nicht für Beziner 1,4 mit 64 kw/74 kw, 1,3 CDTI und 1,7 CDTI (99g CO2)
Zitat:
Original geschrieben von Vectra B Sport Z22SE
Also bin heute mal Ne Runde gefahren, schleift nichts oder Sowas!
Was soll das denn mit dem Sportfahrwerk zu tun haben?
Sportfahrwerk= begrenzter Lenkwinkel, Voraussetzung für Serien-Räder größer als 18 Zoll.18er aber auch nur bis zu einer bestimmten Reifenbreite ...
War am Montag beim FOH wegen Insp. , wollte die Felgen und die H&R Federn gleich eintragen lassen!
Federn und Felgen muss ich nicht eintragen lassen! Und darf die auch Fahren! 235 ... 19 😁
@ Mahagon: dann kann ich 19 Zoll auch auf meinen einfach montieren??? 1,6 Turbo, habe Flex-Ride.
Jetzt versteh ich nix mehr, die einen sagen das, die anderen das....!!!!!!!
LG
Zitat:
Original geschrieben von tiger-lady1984
dann kann ich 19 Zoll auch auf meinen einfach montieren??? 1,6 Turbo, habe Flex-Ride.
Jetzt versteh ich nix mehr, die einen sagen das, die anderen das....!!!!!!!
Der FOH kann anhand der Fahrgestellnummer eine RPO/POC Code Abfrage im EPC oder TIS machen. Da sieht er dann auch, ob das normale Lenkgetriebe NJ1 oder das mit reduziertem Stellweg NJ0 eingebaut ist. Dann hat die Raterei ein Ende.
Fahrzeuge mit Sportfahrwerk haben immer NJ0, mit FlexRide nicht zwingend. Da kommt die Verwirrung her.
Zitat:
War am Montag beim FOH wegen Insp. , wollte die Felgen und die H&R Federn gleich eintragen lassen!Federn und Felgen muss ich nicht eintragen lassen! Und darf die auch Fahren! 235 ... 19 😁
Auf so eine Aussage würde ich keinen Blumentopf verwetten, ohne das mir das ein amtlich zugelassener KFZ-Sachverständiger ebenfalls schriftlich bestätigt hat...
Es sei denn, du hast NJ0 und wenn bei vollem Lenkeinschlag nichts schleift, könnte das schon sein 😉
Zitat:
War am Montag beim FOH wegen Insp. , wollte die Felgen und die H&R Federn gleich eintragen lassen!Federn und Felgen muss ich nicht eintragen lassen! Und darf die auch Fahren! 235 ... 19 😁
Steht die Felgengrösse den in deinen CoC Papieren drin ?
Wenn ja dann musst du Sie nicht eintragen, wenn nein dann auf jedenfall !
Bei den Fahrzeugen ohne red. Lenkgetriebe steht die 19Zöller ja auch nicht drin , oder bin ich da falsch informiert ?
Gruss Lars