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16V Turboumbau ???

Audi 80 B3/89

Hallo.
bauen zur Zeit meinen 2.0 16V Motor (aus einem Audi 80) auseinander. Nun steht die frage im Raum zwecks Turboumbau...Der Motor wird wie gesagt zerlegt der Rumpf geht zum schleifen die Kurbelwelle wird neu poliert und gelagert und es gibt Übermaß Kolben...da wir jetzt vor der Frage stehen Turbo bräuchten wir ja nun auch Turbokolben aber solange wir nicht wissen ob es für den restlichen Umbau Teile gibt brauch ich auch keine Turbokolben...nun hoff ich auf eure Hilfe weil wir nicht genau wissen ob es überhaupt einen passenden Turbokit für das Modell gibt und wenn ja was wir sonst noch bräuchten um dieses Projekt gut abschließen zu können...
P.S. Haben schon einen Eclipse auf Turbo Umgebaut haben also schon ein wenig Erfahrung
DANKE...

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27 Antworten

was für ne leistung wollt ihr denn erreichen?
wäre einfacher erstmal die einspritzung zu ändern und dann evtl. auf kompressor umzubaun.
turbokolben?

Turbokolben=geringere Höhe, geringere Verdichtung..
ich würde auch erst die Einspritzanlage ändern, dann evtl andere Pleuel und natürlich die Lagerschalen vom Turbo.
Ansonsten kann man sich ja beim VW Regal bedienen (G60?)

hallo
hab mal so ne zwichenfrage will nicht extra ein thread aufmachen undzwar kann man beim 2l 8v einfach nen g60 draufsetzen oder muss da auch die einspritzung geändert werden ?
danke

Kommt drauf an, welchen 2l.

Kompressor Ok...
und auf welchen könnte man da zugreifen....hättet ihr vll ein paar adressen bzw. leute die davon en richtigen plan haben weil wie gesagt haben bisher nur nen turbo verbaut...

@sam
du hast mir schon so oft antwort gegeben müsstest wissen das es ein 3a ist

Zitat:

Original geschrieben von da-vogel


@sam
du hast mir schon so oft antwort gegeben müsstest wissen das es ein 3a ist

Ich habe schon 5700 Antworten gegeben.

Ich muß nicht jedes Auto kennen.

Dafür haben es die meisten in der Signatur stehen, damit man nicht wie ich immer dumm fragen muß!

;)

@Audi 80 2.0 16V

Als Kompressor gibt es viele Alternativen.

Eaton, Vortech, Rotrex ......

Man bekommt in der Bucht teilweise Eaton Kompressoren angeboten, die man anpassen könnte.

Wenn man nicht so einen hohen Ladedruck fährt, braucht man auch die Verdichtung nicht zu ändern.

wie weit könnte man mit dem druck gehen das es mir den motor nicht zerlegt...
und was müsste dann alles geändert werden wenn der druck höher ist...

Also Sam, wieso kennst du nicht jedes deiner Privaten Schäfchen?
Immerhin ist das hier ja kein öffentliches Forum, nein, du wirst doch monatlich dafür bezahlt, dich genau um diese Schäfchen zu kümmern?
Also das finde ich echt schwach von dir, dass du den Motor nicht kennst...
Eigentlich sollte da doch schon deine persönliche Unterschrift draufstehen?:rolleyes:
Aber nochmal zum Thema:
Es kann dir keiner Sagen, welchen Ladedruck du maximal fahren kannst, das kommt immer auf den Zustand sowie weitere andere Faktoren an.
Wenn du höher gehen willst, musst du auf jeden Fall die Verdichtung herabsetzen, da du sonst sehr hart an die Klopfgrenze gerätst...
Des Weiteren, was ich aber sowieso empfehlen würde, musst du verstärkte Lagerschalen verbauen und evtl andere Pleuel sowie ZKD

Sorry Herri, aber lerne noch die ganzen Fahrzeugdaten der 1,2mio MT User auswendig.
Ich streng mich ja an.:(

Für den Rest stimme ich dir zu!

Nene, Sam, so einfach kommst du hier nicht davon :)
Wann unterschreibst du meinen Motor? :D

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert


Nene, Sam, so einfach kommst du hier nicht davon :)
Wann unterschreibst du meinen Motor? :D

Das hätte ich doch am Samstag machen können, du Nase!

:D

Ne, eigentlich will ich ja nicht, dass du auf meinem Schätzchen rumkritzelst :D
Aber auf Stylers Tankklappe hättest du dich ma verewigen können ^^
Haben den Typ89 übrigens wieder hingebracht ^^
Aber nun backtotopic..

Faustformel beim Ladedruck ist grob , 9,5 - 10 Verdichtung = max. 0,5 bar !
Bei dem Aufwand sicherlich nix was man anstreben sollte , also Verdichtung runter und das geht anständig ins Geld wenn es vernünftig gemacht werden soll !

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