16v rennt "nur" 200
Hi !
Mein PL hat mir grad auf der Bahn "nur" 200 laut Tacho gebracht.
Eigentlich sollte doch, auf jeden Fall laut Tacho, mehr drin sein.
DZM stand wie angenagelt auf 6000 und da war Schluss.
Normal?
Wenn nicht, woran kanns liegen?
16Zöller?
Zündung verstellt?
mfg
micha
47 Antworten
Hi,
Ist m.E. ganz normal bei einem Serien-PL.
Ist bei allen die ich kenne und einen PL fahren ähnlich.
16V KI drin ? Sind eh recht genau.
Ausserdem was erwartest du von einem PL ? 😁
Dass er Tacho 240 packt ? 😁
ein Pl ist afaik mit 200km/h eingetragen
Mein KR mit 208kmh.
Hab mal per gps die Geschwindigkeiten verglichen und festgestellt, daß mein Tacho nur 4-5km/h Abweichung hat.
Aufgrund verstopfter Autobahn konnte ich ihn leider nicht ganz ausfahren.
😁
Naja, ich dacht mir, wenn mancher hier berichtet, daß der PL laut Tacho 220 oder mehr rennt, müsste meiner das auch können.
Werds wohl mal mit GPS testen.
Mal sehn, was das sagt.
mfg
micha
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von polo86
😁
Naja, ich dacht mir, wenn mancher hier berichtet, daß der PL laut Tacho 220 oder mehr rennt, müsste meiner das auch können.Werds wohl mal mit GPS testen.
Mal sehn, was das sagt.mfg
micha
also mein pl geht mit 195/50-r15 laut tacho ca. 205 spitze bei ziemlich genau 6250 umdrehungen und mit den vorherigen 185/60-r14 waren´s ca. 212 laut tacho. umdrehungen weiss ich nicht mehr genau. gut, iss ein supersprint-fächer mit walker auspuff drin, aber der sollte ja nicht sooo den leistungszuwachs bringen. denke auch, dass der tacho ca. 5 km/h vorgeht, was bei der geschwindigkeit mehr als in ordnung wäre. würde sich also in etwa mit deinen beobachtungen decken. wenn man jetz die beiden abrollumfänge vergleicht, die ja annähernd gleich sind, denk ich auch, dass da die etwas breiteren und grösseren reifen die 7 tacho-km/h unterschied ausmachen. vorher hatt ich auch ziemlich abgefahrene yokohamas drauf und jetz neue toyo proxes mit v-profil. die haben ´nen relativ hohen rollwiderstand. das macht doch auch noch einiges aus.
hab am anfang auch an ein motorproblem gedacht...war´s zum glück nicht. mit den alten reifen/felgen bringt er noch die gleiche v-max...lass dich da mal nicht schockieren. schnall mal 185/60-14er drauf un schau damit nochmal, dann ist die welt wieder in ordnung 😁
der max
Also meiner bringt auch so seine etwas knapp über 200,leicht bergab war ich auch schonmal auf 215! Merkte aber als ich mal die Hauptpumpe gegen eine andere gebrauchte wechselte,die dann auch etwas leiser war und nen Tick weniger Spiel hatte,das er im oberen Drehzahlbereich besser lief und auch schneller auf 200 kam bzw. knapp 5kmh mehr als zu vor! Werde aber HeikoVAGs Tipp auch testen indem ich ihn per Lambda Anzeige nochmal besser einstellen werde da eben etwas mager läuft bei hohen Drehzahlen!
Matze
Ich geb mal meinen Senf hier mit dazu. Habe nur nen 2E und nen Audi TT Tacho.
Musste mittles GPS mein Tacho kontrollieren. Also der TT Tacho geht genau wie in meinem 5er Golf bis 100km/h 5km/h vor. Das wird dann mehr und bei 200km/h hab ich reale 190 drauf. Wie beim 5er Golf.
Mit dem 2E Motor und Getriebe und Einspritzung vom 3A Passat (Einspritzung ist Unterschiedlich zum 3er Golf) läuft mein IIer laut Tacho knapp über 200km/h, was laut GPS im Schnitt 195km/h ergibt. Hab ich eine längere Gerade kommt er dann laut GPS auf 205km/h und laut TT Tacho knapp 220km/h.
Fahre die Serienbereifung 195 R15.
Das sind keine ausgedachten Werte von mir, sondern mit GPS ermittelte Werte. Die Satelliten betrugen zwischen 6 und 8.
Zum schnellen fahren hab ich den 5er Golf, daher muss ich mir keine Werte mit dem IIer ausdenken, falls jemand dran zweifelen sollte 😉
Nun bin ich vom PL schon überrascht, dass der nicht reale 210km/h schafft.
Der 2E ist im 3er Golf glaube mit 197km/h eingetragen.
Meiner macht auf der Geraden 220 laut Tacho und 6400 1/min (MFA Wert 6300 1/min). Ist ein 9A mit KR Kopf und KE-Jet und 195/45 R16 vorn. Mein alter Serien PL lief auf der Geraden so 205. Man kann keine großen Wunder erwarten denk ich mal.
Mfg
Fire and Ice
Man hört sehr unterschiedliche Sachen über den Pl, ein Kollege meinte mal seiner sei bei230(Tacho) in den Begrenzer gelaufen,war allerdings mit 14"
Meiner packt knapp über 200laut Tacho, ich denke das ist normal und ziemlich echte 200...
Zitat:
Original geschrieben von adilhoxha
Nun bin ich vom PL schon überrascht, dass der nicht reale 210km/h schafft.
naja, was erwartest denn ? der iss mit 200 eingetragen. sicher streuung haste bei den alten modellen immer ein wenig, aber überleg mal, was du an mehrleistung bräuchtest, um von 200 spitze auf 210 zu kommen...so eine streuung im leistungsspektrum bringt ned mal vw zustande 🙂
der cw-wert iss ja nun nicht unbedingt der optimalste.
@kamikace:
ja, ich hab den mit 14'' auch schon in den begrenzer gefahren im 5. gang, aber halt ned auf der geraden, sondern bergab mit viel heimweh...iss beim 16V eh ned einfach, weil der erst ab 7200-7300 zumacht und sollte man auch nicht wirklich oft machen. wollt´s nur mal ausprobieren 😁
der max
Also ich finde das es immer nen bissle drauf ankommt wie die Motoren gefahren werden.
Das Motoren die untertourig durch den Alltag rollen irgendwann keine 200 mehr machen ist klar.
Auch die Getriebeübersetzung und Bereifung ist immer so ne Sache.
Viele lachen mich aus aber ich halt daran fest das mein erster GTI Tacho 215 bei 6500 Touren gemacht hat. Das hat der auch nur einma geschafft. Und wenn Rückenwind im Spiel war. Auf dem Navi stand da 209KM/H
Ansonsten waren es immer so Tacho 205. Mit 195/50 R15. Der GTI war aber auch nicht orginal.
Mein jetziger macht wie fast jeder gut eingetretener GTI Tacho 200 - 205.
Allerdings hab ich schon 72PS Vergaser gesehen die das auch gemacht haben. Tacho 200... unklar
Ich will hier jetzt kein Streitthread oder sonst was, aber ist euch allen denn noch gar nicht aufgefallen das der Golf 2 gar nicht so richtig über die 200 will ?
Er kommt eigentlich immer irgendwie auf die 200 aber total schwerfällig darüber.
Anders war da mein Corrado, der iss bis Tacho 260 maschiert, Auf dem Navi so 248 oder so.
Aber selbst nen Corrado mit 2E oder 9A läuft super auf die Tacho 215 - 220 und sogar drüber mit Glück.
Der 35i Passat genau so, der PF von meinem Kumpel macht mit dem Kurzen RP Getriebe Tacho 210 bei 6500 UPM, der andere PF machte Tacho 220 bei 6000UPM (AFE Getriebe vom 2E)
Die Autos scheinen wohl alle nen bessere Aerodynamik zu haben um über die 200 zu kommen, was beim Golf 2 halt nicht der Fall ist.
Das mit dem PF passi kann ich von Weberli nur bestätigen is nen schönes fahren mit dem guten stück.
Waren letztens auffer bahn da hab ich diesen schnappschuß gemacht weil ich es nich glauben wollte
Ach Jack 🙂
So, für die Fans und als Erinnerung an meinen Edition One *schnief*
Klick
Der ging wenigstens anständig. Auch wenn es reingeregnet hat und ständig irgendwie irgendwas anderes war.
So aber jetzt schluss mit dem OT.
Ich sag einfach mal das es beim Golf die Kühlschrankäerodynamik ist. Man brauch schon gutes Wetter um über 200 zu kommen "Rückensturm".
Aber naja, für den kleinen Sprint zwischendurch ist der Golf genau das richtige
hier mal eine Möglichkeit sein reales Tempo zu errechnen:
http://www.gh-spezialtransporte.de/auto/geschwindigkeitsrechner.html