16v PL Umbau Fragen

VW Golf 1 (17, 155)

moin ich bin am überlegen ob ich einen umbau plane.

da ich mich wenn dann für den pl entscheiden würde ,habe ich ein paar fragen .

und zwar gibt es interne unterschiede beim pl wie zb beim 2,8vr6 oder sind die alle komplett gleich? ist eine baureihe empfehlenswerter als die andere?. wie siehts aus mit der bearbeitung? hatte daran gedacht den ein bischen zu bearbeiten.

und welches getriebe kann ich nehmen ?? ich hätte gerne eins mit schön viel abzug .

wäre dankbar für tipps und hinweise mfg

19 Antworten

unterschiede gab es beim pl nicht so viele was mir bekannt ist das manche natrium gefüllte auslassventile haben. sonst weiß ich nichts. getrieb würde ich das 2y nehmen ist das kürzeste.

Hallo,

beim PL gibt es eiegntlich 2 unterschiede.

Einmal wie schon angesprochen die Natrium gefüllten Auslaßventile. Das kann man aber nur durch ausbau feststellen welche verbaut sind.

Zum anderen ist der Zylinderkopf interessant. In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.

Hier mal der Link >HIER<

Gruß Christian

danke erstmal , wo war denn das 2y verbaut?

wie siehts denn mit der standfestigkeit aus beim pl verträgt er denn viel und wie siehts aus mit der leistung?

mfg

2y wurde am PL und auch am KR Verbaut

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ich hab gesehen der pl wurde bei seat weiter verwendet bei ebay ist ein nagelneuer drin , könnte man den auch nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von christian_sciro


Hallo,

beim PL gibt es eiegntlich 2 unterschiede.

Einmal wie schon angesprochen die Natrium gefüllten Auslaßventile. Das kann man aber nur durch ausbau feststellen welche verbaut sind.

Zum anderen ist der Zylinderkopf interessant. In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.

Hier mal der Link >HIER<

Gruß Christian

wo bitte hast den kram her? ich hab noch keinen pl mit haariß gesehen, kr dagegen einige

Fallst Du noch nen Motor brauchst, ich verkaufe/schlachte meine 16V PL gerade. Meiner is mit Automatik(!) ;-) Alternativ könntest Du natürlich auch noch das 2Y Getriebe haben oder Du nimmst gleich das ganze Auto! 🙂

kannst mir ja mal ne pn mit details schicken wäre sehr nett

das ding hier wär doch der knaller fürn umbau

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo


das ding hier wär doch der knaller fürn umbau

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn du 2 scheine für nen Motor hinlegen willst 🙄 !!

Und folge kosten was du noch alles brauchst ! Da kannst du dir lieber nen auto zum schlachten kaufen die bekommst du doch schon für 1000 😉 !

ja is schon klar das man für weniger einen kriegt

ich dachte eigentlich so 500 euro für den spender zu investieren.

aber so ein nigelnagelneuer werksmotor ist natürlich schon verführerisch😁

im grunde genommen lohnt sich das auf jeden fall auch wenn man zb auf turbo umbaut

achso hat jemand ein link zu firmen die turboumbauten machen? (also vw speziell 16v)

ich kannte mal eine weiss aber nicht mehr wie die hieß

Zitat:

Original geschrieben von GolfZwo


ja is schon klar das man für weniger einen kriegt

ich dachte eigentlich so 500 euro für den spender zu investieren.

aber so ein nigelnagelneuer werksmotor ist natürlich schon verführerisch😁

im grunde genommen lohnt sich das auf jeden fall auch wenn man zb auf turbo umbaut

500eur wird aber schwer....

Zitat:

In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.

falsch. die mit den breiten stegen haben die "wassergekühlten zündkerzen".

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