16v PL Umbau Fragen
moin ich bin am überlegen ob ich einen umbau plane.
da ich mich wenn dann für den pl entscheiden würde ,habe ich ein paar fragen .
und zwar gibt es interne unterschiede beim pl wie zb beim 2,8vr6 oder sind die alle komplett gleich? ist eine baureihe empfehlenswerter als die andere?. wie siehts aus mit der bearbeitung? hatte daran gedacht den ein bischen zu bearbeiten.
und welches getriebe kann ich nehmen ?? ich hätte gerne eins mit schön viel abzug .
wäre dankbar für tipps und hinweise mfg
19 Antworten
unterschiede gab es beim pl nicht so viele was mir bekannt ist das manche natrium gefüllte auslassventile haben. sonst weiß ich nichts. getrieb würde ich das 2y nehmen ist das kürzeste.
Hallo,
beim PL gibt es eiegntlich 2 unterschiede.
Einmal wie schon angesprochen die Natrium gefüllten Auslaßventile. Das kann man aber nur durch ausbau feststellen welche verbaut sind.
Zum anderen ist der Zylinderkopf interessant. In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.
Hier mal der Link >HIER<
Gruß Christian
danke erstmal , wo war denn das 2y verbaut?
wie siehts denn mit der standfestigkeit aus beim pl verträgt er denn viel und wie siehts aus mit der leistung?
mfg
2y wurde am PL und auch am KR Verbaut
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ich hab gesehen der pl wurde bei seat weiter verwendet bei ebay ist ein nagelneuer drin , könnte man den auch nehmen?
Zitat:
Original geschrieben von christian_sciro
Hallo,
beim PL gibt es eiegntlich 2 unterschiede.
Einmal wie schon angesprochen die Natrium gefüllten Auslaßventile. Das kann man aber nur durch ausbau feststellen welche verbaut sind.
Zum anderen ist der Zylinderkopf interessant. In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.
Hier mal der Link >HIER<
Gruß Christian
wo bitte hast den kram her? ich hab noch keinen pl mit haariß gesehen, kr dagegen einige
Fallst Du noch nen Motor brauchst, ich verkaufe/schlachte meine 16V PL gerade. Meiner is mit Automatik(!) ;-) Alternativ könntest Du natürlich auch noch das 2Y Getriebe haben oder Du nimmst gleich das ganze Auto! 🙂
das ding hier wär doch der knaller fürn umbau
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
das ding hier wär doch der knaller fürn umbau
Wenn du 2 scheine für nen Motor hinlegen willst 🙄 !!
Und folge kosten was du noch alles brauchst ! Da kannst du dir lieber nen auto zum schlachten kaufen die bekommst du doch schon für 1000 😉 !
ja is schon klar das man für weniger einen kriegt
ich dachte eigentlich so 500 euro für den spender zu investieren.
aber so ein nigelnagelneuer werksmotor ist natürlich schon verführerisch😁
im grunde genommen lohnt sich das auf jeden fall auch wenn man zb auf turbo umbaut
achso hat jemand ein link zu firmen die turboumbauten machen? (also vw speziell 16v)
ich kannte mal eine weiss aber nicht mehr wie die hieß
Zitat:
Original geschrieben von GolfZwo
ja is schon klar das man für weniger einen kriegt
ich dachte eigentlich so 500 euro für den spender zu investieren.
aber so ein nigelnagelneuer werksmotor ist natürlich schon verführerisch😁
im grunde genommen lohnt sich das auf jeden fall auch wenn man zb auf turbo umbaut
500eur wird aber schwer....
Zitat:
In meinem Stammforum haben wir lange diskutiert und festgestellt das es je nach Baujahr Köpfe mit Breiten oder Schmalen einlasßstegen gibt, wobei die mit schmalen Stegen haltbarer sind.
falsch. die mit den breiten stegen haben die "wassergekühlten zündkerzen".