ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL MJ91 - passt Luftfilterkasten Unterteil vom RP, PF, PG...?

16V PL MJ91 - passt Luftfilterkasten Unterteil vom RP, PF, PG...?

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:57

Die Luftfilter vom RP, PF, PG und PL sind bei MJ91 gleich.

Ich benötige einen Luftfilterkasten Unterteil. Passt da auch eins von den anderen Motoren?

Ähnliche Themen
33 Antworten

So, ich hab dann mal den RP-Kasten fotografiert...

edit: Mist... ich hab das Foto von innen vergessen. Also mit scheint der einzigeUnterschied ist die Anordnung des Schnochels, sonst ist der PL-Kasten auf den Fotos vom TE gleich. Den Schnorchel könnte man ja umstecken.

Img-7220-k
Img-7217-k
Img-7218-k
+1

so, jetz wirds lustig...links 90er RP, rechts 90er PL...

Wp-20140802-018
Wp-20140802-020-1
Wp-20140802-019-1

noch lustiger :D

hab da ein Oberteil wo der RP luftfilter rein passt , das unterteil fehlt mir

Img-1767
Img-1770
Img-1771
+1
Themenstarteram 2. August 2014 um 21:12

Golf II Gti sein Filterelement ist aus dem Corrado und somit auch das Oberteil.

Welle, hat dein PL Kasten dieselbe Größe wie der vom Golf II Gti?

Ich denke der vom RP würde passen, sieht optisch gut aus :)

Und den Schnorchel/Trichter könnte man ja vom RP lassen. Am Scheinwerfer ist die Aufnahme doch gleich.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich denke der vom RP würde passen, sieht optisch gut aus :)

Ich denke nach den Fotos hier müssen wir unsere Kästen auch mal vermessen, bevor ich Dir den schicke und er passt nicht.

Ich könnte Dir dann aber den Kasten und das Klima-Ablagefach zusammen schicken, dann haben wir nur einmal Porto.

So aus dem Bauch raus hätte ich aber angenommen, dass Corrado 16V und Golf 16V (ab '90) den gleichen Luftfilterkasten haben.

Zitat:

Original geschrieben von wellental

so, jetz wirds lustig...links 90er RP, rechts 90er PL...

Das kann ja fast nicht sein, denn '90er RP und '90er PL haben beim Luftfiltereinsatz die gleiche Teilenummer...

Das ist ja dann eine dritte Variante.

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich denke der vom RP würde passen, sieht optisch gut aus :)

Ich denke nach den Fotos hier müssen wir unsere Kästen auch mal vermessen, bevor ich Dir den schicke und er passt nicht.

Ich könnte Dir dann aber den Kasten und das Klima-Ablagefach zusammen schicken, dann haben wir nur einmal Porto.

So aus dem Bauch raus hätte ich aber angenommen, dass Corrado 16V und Golf 16V (ab '90) den gleichen Luftfilterkasten haben.

Auch beim Corrado von 92 ist ein anderer Luftfilter beim KR/9A verbaut, wie beim Bild von Golf II Gti zu sehen ist.

Mein Luftfilterkasten kann ich ggf. erst nächstes WE ausmessen. Komme jetzt an den Golf nicht ran :(

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Golf II Gti sein Filterelement ist aus dem Corrado und somit auch das Oberteil.

Jo, stimmt. Teilenummer sieht man ja auf dem Foto.

Ich hab noch einen neuen Luftfilterkasten vom 16V für meinen geplanten Umbau. Da muss ich mal schauen, was ich da gekauft hab, Corrado oder Golf...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von wellental

so, jetz wirds lustig...links 90er RP, rechts 90er PL...

Das kann ja fast nicht sein, denn '90er RP und '90er PL haben beim Luftfiltereinsatz die gleiche Teilenummer...

Das ist ja dann eine dritte Variante.

Öh, ja, deshalb kommts mir auch komisch vor...Ich ging bisher auch davon aus, dass 90er RP+PL die gleichen Luffikästen haben...Entweder hat mir da wer Schrott verkauft (isser eh, wegen dem Loch im Boden) oder ich kapiers grad gar nicht mehr...Der Mengenteiler auf dem Kasten war aber einer vom PL...Also nix GX, oder so...Gut kann man umbauen, aber find ich dann shcon dreist sowas als PL Luffikasten zu verkaufen.

Stehen da Teilenummern drauf?

Themenstarteram 19. September 2014 um 21:27

Hab jetzt gerade mal die Länge und Breite von meinem Luftfilterkastenunterteil gemessen.

Breite: 19,5cm

Länge: 31,5cm

GLI, würde das mit dem RP Unterteil dann passen?

Ich schaue nach dem Schlafen mal nach und gebe Rückmeldung.

Also wenn Du die Außenkanten des Unterteils gemessen hast, dann hat der RP-Filterkasten exakt die gleichen Maße.

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:05

Jepp, das habe ich gemacht :) Danke Dir fürs messen.

Jetzt die Frage, hast Du noch einen brauchbaren übrig?

Ja hab ich. Wenn ich den ein bisschen sauber mache, die rostigen Schrauben an der Unterdruckdose tausche und Du noch ein/zwei brauchbare Verschlüsse hast, dann ist der wieder so schön, dass man den in Deinen Golf reinbauen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16V PL MJ91 - passt Luftfilterkasten Unterteil vom RP, PF, PG...?