16v Motor in Golf 2
Hallo!
Ich kann günstig einen Golf 2 16v Motor haben mit 129 ps alte ze meiner hat aber die neue! Ich habe noch einen Golf 2 90ps rp der einen Motorschaden hat! wie baut man so einen motor um? und wie lange dauer soetwas! Aber das wichtigste ist was brauch ich für den Tüv alles neu meiner hat hinten Trommelbremse! Und wie ist das bit dem Kabelbaum und dem Anklemmen?
Danke
im Vorraus
31 Antworten
Kabelbaum ist kein Problem, mit den enstprechenden Plänen kann man den notfalls umbauen. Problematischer wird wohl die Eintragung. Deine Bremsanlage würde zwar theoretisch reichen aber ich würde schon aus Prinzip die große Bremse vom 16V einbauen.
Wie sieht das mit dem anklemmen und wechseln alles aus gibt es ne seite wo man sich das nachlesen kann?
Ich hab grad genau das selbe hintermir bzw bin nochdran muss mir noch ne SPritkumpe abholen 🙂 Das schlimmste war eigentlich die elektrik meiner meinung nach. Sonst ist alles gleich motoraufhängung usw. Bremsen vorne kannste 16v scheiben +beläge nehmen das passt mit den sätteln hinten würde ich aber auf scheiben umrüsten is ja kein ding. Und eine neue Spritpumpe (unten drunter) brauchst du. die vom RP reicht nämlich nicht aus wollte starten und kam nix ^^ düse raus und .... tja zu wenig Druck also ich würd sagen mit teilebesorgen und einstellen 14 tage
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Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
Sonst ist alles gleich motoraufhängung usw.
und wie schauts bei einem 1.3er aus?
passt warscheinlich auch Block iss ja glaube der gleiche wie beim 1.8 bin mir jetz zwar nich ganz sicher aber das müsste passen
Zitat:
Original geschrieben von oOSahneOo
passt warscheinlich auch Block iss ja glaube der gleiche wie beim 1.8 bin mir jetz zwar nich ganz sicher aber das müsste passen
ja aber ich glaub der 16v is um einiges schwerer. macht das der aufhängung nix?
(stoßdämpfer u achsenwechsel is klar)
dann nimm einfach die halter vom 16V iss doch nur einer 🙂 und wie ich gesehn hab iss der auch nicht verstärkt
Wenn ich denn den motor von einem 16v bekomme Alte ze habe aber neue ze gibt es den keinen 16v kabelbaum mit neuer ze oder passt das vom motor her nicht?
Der 1.3er und 1.8er Motor haben mit Sicherheit nicht den gleichen Block und mit dem Motor ist so ein Umbau noch lange nicht getan. Getriebe komplette Vorderachse mit Fahrwerk sollte immer getauscht werden. Wenn man einen GTI auf 16V umbaut KANN man die Bremse wie schon gesagt notfalls drin lassen. So mancher TÜV kann da aber auch schonmal nein sagen also die 16V Bremse sollte schon aus Prinzip mit rein. Spritversorgung usw muß ebenfalls getauscht werden. Es gibt auch Motorkabelbäume für den PL sowohl für neue als auch für die alte ZE.
Wie sieht es eigentlich aus wenn man vorher ein UKat Auto hatte, dann auf GKat umgebaut (und eingetragen) hat und dann wieder einen UKat Motor einbauen will, ist sowas möglich?
btw, gibts für den KR einen Kabelbaum für die neue ZE? Wenn nein wäre es aber wohl auch nicht schlimm da die K ja nur paar strippen hat.
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Der 1.3er und 1.8er Motor haben mit Sicherheit nicht den gleichen Block und mit dem Motor ist so ein Umbau noch lange nicht getan. Getriebe komplette Vorderachse mit Fahrwerk sollte immer getauscht werden. Wenn man einen GTI auf 16V umbaut KANN man die Bremse wie schon gesagt notfalls drin lassen. So mancher TÜV kann da aber auch schonmal nein sagen also die 16V Bremse sollte schon aus Prinzip mit rein. Spritversorgung usw muß ebenfalls getauscht werden. Es gibt auch Motorkabelbäume für den PL sowohl für neue als auch für die alte ZE.
mir is es ja nur um die motoraufhängung gegangen..😉