16V mit EDS Chip
Hey Leute,
Habe ein V6 mit 170 PS,jedoch ist er mir zu schwach in der Beschleunigung.
Wäre ein 2L 16V mit einem EDS Chip (mit den ich auch ca 174PS haben könnte) schneller oder was meint Ihr??
Hätte es Vorteile gegenüber den V6???
Hätte es negative Auswirkungen für den Motor?
Danke im Vorraus für ure Antworten
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Achja,nix kurz vorm Begrenzer.Da ists dann schon zu spät.Optimalen Schaltpunkt finden.Am XE Diagramm schön zu sehen.
MfG Tigra2.0 16V
Was willst Du denn mit dem Motordrehmoment-/Leistungsdiagramm? Wie willst Du da denn die optimalen Schaltpunkte ablesen?
Die optimalen Schaltpunkte liegen beim C20XE und auch beim C25XE direkt vor dem Drehzahlbegrenzer (abgesehen vom Gangwechsel 4>5, da eine Idee früher). Das lässt sich aber nur am Radzugkraftdiagramm ablesen, nicht am Motordrehmoment-/Leistungsdiagramm.
ciao
Kurz nach der höchsten Leistung bevor er wieder abfällt ist meiner Meinung nach der beste Schaltpunkt😉Jenachdem wwas dran gemacht wurde.
Aber kurz vor dem Begrenzer ist auch möglich.
Aber falschmachen kann man schon was😉
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Kurz nach der höchsten Leistung bevor er wieder abfällt ist meiner Meinung nach der beste Schaltpunkt
Das kann man eben so nicht sehen. Denn es ist GANZ ENTSCHEIDEND, wie der Anschluß zum nächsten Gang ist. Geschaltet wird immer dann, wenn die Zugkraft am Rad im nächsten Gang höher ist als im aktuellen Gang. Und das kann man nur aus einem Zugkraftdiagramm ablesen 😉
ciao
Okok,hast mich überzeugt😁
Aber dennoch ist Beschleunigen nicht nur Gas geben,kurz vorm Begrenzer schalten wie es "aufgeladen" beschrieben hat.Man kann schon was falsch dabei machen😉
MfG Tigra2.0 16V
Ähnliche Themen
Ahoi,
und wo gibt es so ein Zugkraftdiagramm ???
Hast du zufällig ein für einen C20NE da ???
cu
Zitat:
Original geschrieben von Tarkan06
Ahoi,
und wo gibt es so ein Zugkraftdiagramm ???
Hast du zufällig ein für einen C20NE da ???
cu
Logo 🙂 Da sind C20XE und C20NE mit drauf (gültig für Astra F mit Serienbereifung).
thx für's Zugkraftdiagramm
cu
hi
Also nach dem Zugkraftdiagramm sollte ich den ersten gang bis 2000 umdrehung ziehen und dann im zweiten schalten ???? so hätte ich die beste leitungsübertragung bei einer beschleinigung bei einem C20XE.... oder less ich das falsch bei deisem zugkraftdiagramm?????
und noch was zu meinem CALIBRA V6 POWER FREUND kauf die ein Astra 16 V 😉 du HIYARTO
Re: hi
Zitat:
Original geschrieben von freshcars
Also nach dem Zugkraftdiagramm sollte ich den ersten gang bis 2000 umdrehung ziehen und dann im zweiten schalten ???? so hätte ich die beste leitungsübertragung bei einer beschleinigung bei einem C20XE.... oder less ich das falsch bei deisem zugkraftdiagramm?????
Ja, Du liest das falsch. Erst wenn sich zwei rote Linien (die stellen ja den C20XE dar) schneiden, ist der optimale Schaltpunkt erreicht. Schneiden sie sich erst gar nicht, so ist die optimale Schaltdrehzahl die Drehzahl des Begrenzers.
Jede Kurve beginnt bei 1000/min. Jeder weitere gelbe Punkt auf den Kurven gibt eine Erhöhung der Drehzahl um 500/min an. Nur der letzte Punkt beim C20XE ist da außer der Reihe, denn sein Begrenzer liegt ja nicht bei 70000, sondern bereits bei 6800.
ciao
hex caravan, haste sowas auch vom x25xe im omega b? *blödfrag*. oder kann man sowas irgendwie berechnen oder tabelliesieren?
Zitat:
Original geschrieben von enginejunk
hex caravan, haste sowas auch vom x25xe im omega b? *blödfrag*. oder kann man sowas irgendwie berechnen oder tabelliesieren?
Sorry, mir fehlt die Übersetzung des Diff für diese Berechnung 🙁
ciao
is 3.700. falls es hilft.
Ja, das hilft 🙂
}> Alle Gänge voll ausdrehen.
ok, da mach ich schonmal nix falsch. er kommt mir echt müde vor, liegt aber wahrscheinlich am winterauto. 😁. aber, wie liest man das richtig?? wer daraus echt ne schlau. sorry, aber ich erkenne dass logische prinzip ne. 🙁
also, oben der 1., dann der 2. un ganz unten ergo der 5. gang?? aber der schaltpunkt? hm. wie erkennt man den? da müsste man ja die höchstdrehzahl kennen? oder? wie hochisdie beim X25XE? aufm DZM steht 6700, aber er geht bei 6400-6500 in begrenzer. hm. der tacho geht bis 240 auf 3 kmh genau, der is schonma gut. aber der DZM?