- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Calibra, Speedster & GT
- 16V mit EDS Chip
16V mit EDS Chip
Hey Leute,
Habe ein V6 mit 170 PS,jedoch ist er mir zu schwach in der Beschleunigung.
Wäre ein 2L 16V mit einem EDS Chip (mit den ich auch ca 174PS haben könnte) schneller oder was meint Ihr??
Hätte es Vorteile gegenüber den V6???
Hätte es negative Auswirkungen für den Motor?
Danke im Vorraus für ure Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Wenn der Cali dir zu Schwach ist, dann wird er mit einem C20xe und nen Chip dir auch nicht schneller vorkommen. Wenn du was schnelles willst brauchst du einen Astra oder noch besser weil leichter einen Kadett mit der 16V Maschine.
Der 16V wird dir agiler vorkommen weil er drehfreudiger ist.Aber im einen theoretischen Vergleich nehmen sie sich nix.Ist nur eine Gefühlstäuschung.
Aber nen 16V nur durch Chip auf 174PS,niemals.
MfG Tigra2.0 16V
So viel ich weiß gibt es den EDS Chip auch mit 20 PS dazu kommen auch Sportluftfilter, Sportauspuff und Rotkäpchen.
Der Calibra ist ein schöner Wagen. Im optischen gefällt er mir sehr gut,deshalb hab ich ihn ja auch aber wie gesagt denk ich da an einen wechsel zu einen 16V. Der sound vom 16V ist viel griffiger den noch mit chip etc wäre eigentlich ehermein Ding.
Hätte so ein Chip denn negative Auswirkungen aufm Motor???
Wenns professionell gemacht ist hat es keine negativen Auswirkungen.
Aber den Serienmotor zu Chippen macht eigentlich kaum Sinn.
Sinn macht es,wenn man an der Hardware was verändert hat,z.B. andere Wellen usw.Dann kann man mit der Steuergerätoptimierung alles aufeinander Abstimmen.Da kommt wirklich was bei raus.Aber nur ein Chip 20PS ist zweifelhaft.Auf der Homepage von EDS steht nix von der Auspuffanlage,nur das Rotkäppchen.Das sorgt aber nicht für spürbare Mehrleistung.
MfG Tigra2.0 16V
Nen Bekannter aus MD fährt nen FL Cali mit den C20XE. Gemessene Leistung 169PS und der fährt den V6 auf der 1/4Meile auf und davon.
Ja,das liegt am F25.Bis das richtig Leistung an die Straße abgibt hat der 16V klare Vorteile.
Ich meinte ja den theoretischen Vergleich.
In der Praxis kommt es auf mehrere Faktoren an:
Gewicht,Fahrer,Fahrbahn,Reifen usw.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Cali Power V6
So viel ich weiß gibt es den EDS Chip auch mit 20 PS dazu kommen auch Sportluftfilter, Sportauspuff und Rotkäpchen.
Der Calibra ist ein schöner Wagen. Im optischen gefällt er mir sehr gut,deshalb hab ich ihn ja auch aber wie gesagt denk ich da an einen wechsel zu einen 16V. Der sound vom 16V ist viel griffiger den noch mit chip etc wäre eigentlich ehermein Ding.
Hätte so ein Chip denn negative Auswirkungen aufm Motor???
Also wenn du wechseln willt, dann melde dich per PN.
Ich hätte da nen 16v, den ich ggf gegen nen v6 tauschen würde.
MfG.:
Matze
Der sound vom 16V ist viel griffiger den noch mit chip etc wäre eigentlich ehermein Ding.
So ein V6 hört sich auch gut an.
Ich fuhr in meinem xe auch schon ein eds Chip. Mehr Beschleunigung habe ich nicht gespürt, aber der Motor hat weniger geschluckt.
Was soll auch großartig passieren ,die Kennfelder werden optimiert
die Zündung wird verstellt
auf 98 Oktan angepaßt...was tatsache ist ,ein serien xe hängt dann wesentlich besser ,direkter am Gas
nur mehr wie 10PS wird auf dem serien-wege nicht gehen, richtig Sinn macht es bei veränderung von Hardware komponeten
Zitat:
Original geschrieben von christian.schne
Nen Bekannter aus MD fährt nen FL Cali mit den C20XE. Gemessene Leistung 169PS und der fährt den V6 auf der 1/4Meile auf und davon.
Hm find ich seltsam. Clubkollege fährt einen Calli C20XE der Lt Prüfstand 166 PS hat und der fährt mir nicht auf und davon im ersten liegen beide gleich auf ab dem 2ten kommt meiner langsam nach vorne... und im 3ten konnt ich mich dann halbe wagenlänge absetzen..... deshalb kann ich das nun nich so nachvollziehen. Liegts evtl an den 3 PS unterschied ? Kann ich mir nicht vorstellen.
gruss Holle
Ne,liegt sicher nicht an den 3PS.
Entweder dein Cali V6 geht verdammt gut,besser als ein anderer der Serie ist
oder
Dein Kollege kann den XE nicht fahren bzw. hat er die Leistung nicht immer zur Verfügung und im Griff.
Auf welchen Prüfstand war er?
Was ist am C20XE gemacht?
Warst du mit deinem V6 schonmal aufn Prüfstand?
Ist der original?
MfG Tigra2.0 16V
Also, corsa 16v oder 16v Kadett/beides xe sehen keine Sonne ab dem 3. gang. Der XE scheint schneller zu sein, aber ich glaub, das liegt nur am Getriebe. Im Endeffekt ist doch der V6 schneller, auch wenn er träger wirkt.
Im 1:1 Vergleich klärt sich doch alles.
Und das mit dem nicht fahren können...., Drehzahl, schalten, wieder bis kurz vor Abregeldrehzahl. Was kann man da falsch machen?
Also Corsa oder Kadett 16V definitiv nicht.Die nehmen sich nicht viel mit dem V6.Haben sogar leichte Vorteile bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Calibra und Vectra 16V weniger.Wegen dem Gewicht.
Achja,nix kurz vorm Begrenzer.Da ists dann schon zu spät.Optimalen Schaltpunkt finden.Am XE Diagramm schön zu sehen.
MfG Tigra2.0 16V
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Ne,liegt sicher nicht an den 3PS.
Entweder dein Cali V6 geht verdammt gut,besser als ein anderer der Serie ist
oder
Dein Kollege kann den XE nicht fahren bzw. hat er die Leistung nicht immer zur Verfügung und im Griff.
Auf welchen Prüfstand war er?
Was ist am C20XE gemacht?
Warst du mit deinem V6 schonmal aufn Prüfstand?
Ist der original?
MfG Tigra2.0 16V
Hi also wo der war weiss ich nicht der hat mir nur erzählt der hätte 166 PS auf die Rolle geschmissen. Gemacht hat er nach eigenen angaben nur eine Gruppa A und Luftfilter und Chip.Mit meinem war ich noch nie auf dem Prüfstand weil der hat nur ne Gruppe A von Lexmaul sonst isser Orginal.Also ich hatte die scheibe runter als wir "geblasen" sind und der war sogar einmal im begrenzer also ich denk mal das er alles rausgeholt hat was drin war.... Ich bin mit seinem mal gefahren und fand rein subjektiv vom gefühl den 16V viel spritziger als meinen V6....
Gruss Holle